Hallo Peter,
3 Brücken dürfte stimmen, wobei deren Zustand ganz sicher nicht über einen Kamm zu scheren ist. Da wäre am Rande der Stadt Barth die kurze Kastenträgerbrücke über die Barthe, dann zwischen Pruchten und Bresewitz die lange Kloerbrücke, die in dem Beitrag auch zu sehen war und eben die Meiningenbrücke. Über Barthe und Kloer verkehrten 1996 mit der Überstellung der Fahrzeuge zum Kulturbahnhof Bresewitz die bisher letzten Übergaben. Überführung nach Bresewitz
Später gab es auf der inzwischen stillgelegten Infrastruktur noch vereinzelte Fahrten mit einem SKL von Bresewitz bis Pruchten.
Diese Brücken waren also vor knapp 25 Jahren noch befahrbar, nicht vor 75 Jahren. Bis 1990 kamen hier sogar Loks der BR 132 zum Zuge.
Ich kenne die Pläne zum Wiederaufbau nicht im Detail. Nachdem man im Falle der Meiningenbrücke zunächst immer von einem notwendigen Neubau ausging, hatte die UBB vor einigen Jahren statische Untersuchungen in Auftrag gegeben, die durchaus auch die Möglichkeit einer kostengünstigeren Sanierung aufzeigten. Angesichts der jetzt veröffentlichten Summen bin ich mir gar nicht sicher, ob wir da vom Neubau dreier Brücken sprechen, oder ob diese Brücken, wenigstens die Meiningenbrücke, eventuell sogar erhalten bleiben.
Aber eines dürfte selbst bei optimistischer Betrachtung zu erwarten sein. Die heute kalkulierten Baukosten werden wohl nicht einzuhalten sein.
Viele Grüße
Dampfachim