Grünes Licht für die Darßbahn

  • Hallo Peter,

    3 Brücken dürfte stimmen, wobei deren Zustand ganz sicher nicht über einen Kamm zu scheren ist. Da wäre am Rande der Stadt Barth die kurze Kastenträgerbrücke über die Barthe, dann zwischen Pruchten und Bresewitz die lange Kloerbrücke, die in dem Beitrag auch zu sehen war und eben die Meiningenbrücke. Über Barthe und Kloer verkehrten 1996 mit der Überstellung der Fahrzeuge zum Kulturbahnhof Bresewitz die bisher letzten Übergaben. Überführung nach Bresewitz

    Später gab es auf der inzwischen stillgelegten Infrastruktur noch vereinzelte Fahrten mit einem SKL von Bresewitz bis Pruchten.

    Diese Brücken waren also vor knapp 25 Jahren noch befahrbar, nicht vor 75 Jahren. Bis 1990 kamen hier sogar Loks der BR 132 zum Zuge.

    Ich kenne die Pläne zum Wiederaufbau nicht im Detail. Nachdem man im Falle der Meiningenbrücke zunächst immer von einem notwendigen Neubau ausging, hatte die UBB vor einigen Jahren statische Untersuchungen in Auftrag gegeben, die durchaus auch die Möglichkeit einer kostengünstigeren Sanierung aufzeigten. Angesichts der jetzt veröffentlichten Summen bin ich mir gar nicht sicher, ob wir da vom Neubau dreier Brücken sprechen, oder ob diese Brücken, wenigstens die Meiningenbrücke, eventuell sogar erhalten bleiben.

    Aber eines dürfte selbst bei optimistischer Betrachtung zu erwarten sein. Die heute kalkulierten Baukosten werden wohl nicht einzuhalten sein.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin Achim,

    jetzt weiß ich endlich wieder was das für eine lange Brücke war auf der wir damals Anfang der 1980er mit einem Truppenzug von Barth nach Bresewitz gefahren sind. Ich hatte das Gefühl daß diese Brücke besonders viel geknirscht hat als wir drüber gefahren sind... Ich weiß nur nicht mehr ob es mit einer 120er oder 132er war.

    Gruß

    Carsten

  • Hallo Achim,

    danke für Deine Ergänzungen und die Erinnerung (samt Link) an die Überführung vom 24.05.1996.

    Für alle hier mal eine Ansicht der Meiningenbrücke vom Wasser aus:

    Hier warten wir am 28.08.1967 auf die Brückenöffnung, um in Richtung Zingst, Barhöft und schließlich nach Hause weiterfahren zu können.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Danke Peter, so zwei Wochen im Jahr 1967 müßte man noch einmal erleben.

    Und eine Kamera besitzen ... :frech:

  • Hallo Leute,

    mal eine Frage in die Runde. Ist eigentlich ein geeigneter batterieelektrischer Triebwagen schon serienreif und abgesehen von Versuchen oder Probebetrieb schon irgendwo erfolgreich im Einsatz?

    Viele Grüße

    Dampfachim