[size=medium]
Hallo Eisenbahnfreunde!
Gestern gab es im Umkreis von Leipzig wieder einige interessante Veranstaltungen zu fotografieren.
Wir begannen den Tag mit einem Besuch im Museums-BW Leizig Plagwitz, wohin das dortige Eisenbahnmuseum "Bayrischer Bahnhof" zu den 7. Leipziger Eisenbahntagen geladen hatte. Unter dem Motto "Fahrzeuge der 60er Jahre" wurden neben interessanten Kfz auch einige Gastfahrzeuge aus Arnstadt, Lutherstadt Wittenberg, von der LEG und der Rennsteigbahn gezeigt.
Im besten Licht präsentierten sich die bestens gepflegten Arnstädter 118 749 sowie 120 274 den Fotografen.
Ebenfalls sehr fotogen ist die L.-Wittenberger 110 003 in der Messelackierung. Die Graffitis an den Wagen im Hintergrund sind das Werk Leipziger Schmierfinken, welche vor lauter "Perspektivlosigkeit" nichts besseres mit sich anzufangen wissen, als anderer Leute Eigentum zu zerstören. Mit solchem Gesocks hat das EMBB leider immer wieder zu kämpfen.
Anschließend statten wir der Döllnitzbahn einen Besuch ab, wo die DBG in Kooperation mit dem Förderverein eine Sonderzugaktion ("Rettungszug") durchführte, um auf die Stilllegungspläne des Landes für diese Strecke Oschatz - Mügeln (- Glossen) aufmerksam zu machen.
Dabei hatten alle Fahrgäste freie Fahrt. Entsprechend überwältigend war auch die Teilnahme der Bevölkerung, welche ihre Solidarität mit der Bahn bekundeten. Selbst die Stehplätze waren begehrt.
Auch die (Lokal-)Presse war vor Ort und war beim Führen von Interviews ebenso fleißig wie beim Im-Bild-Stehn...
Während man den Reportern Rede und Antwort steht, sonnt sich im Hintergrund die 199 030 und träumt dabei den nächsten Einsätzen entgegen.
Den aus Oschatz kommenden Nachmittagszug mit 99 1574 nahmen wir bald darauf an der langgezogenen Kurve vor Naundorf auf, wo die tiefstehende Sonne nach ausgiebiger Bahndammpflege auch das Meyer-Fahrwerk der IV K ausleuchten konnte.
Da wir in den letzten Jahren bei vielen Besuchen des "Wilden Roberts" schon etliche Motive umgesetzt haben, brauchten wir uns an der allgemeinen Hatz nicht zu beteiligen und konnten in Ruhe dieses bekannte Motiv am Schloss Ruhetal erreichen, welches mir in dieser Form (mit etwas Tele) noch fehlte.
Am Zugschluss lief die 199 030 mit, da in Glossen aufgrund der Überlänge des Zuges das Umsetzen mit einer Lok nicht möglich war.
Gemütlich ließen sich noch die Ausfahrt Nebitzschen und die Einfahrt Glossen aufnehmen.
Dort wurde die IV K schon von diesem wunderschönen Feldbahnzug der Glossener Feldbahn erwartet.
Die Rückfahrt nach Mügeln erfolgte dann mit Vorspann. Leider gelang meine Aufnahme an der Landstraße bei Nebitzschen aufgrund eines parallel fahrenden Motorrades nicht optimal.
Als besonderer Service lief die 199 030 noch einmal mit einem Zug bis Oschatz und zurück.
Wir entschieden uns jedoch, die jedes Mal einmalig schöne Feierabendstimmung am Mügelner Heizhaus festzuhalten.
Ein in diesem Forum nicht unbekannter Eisenbahnfreund aus NOrddeutscHland meinte einmal zu mir: "Ihr Sachsen habt doch nur eure IV K im Kopf!" Vielleicht hat er damit nicht einmal unrecht, doch wer wollte es uns beim Erleben solch herrlicher Momente mit unserer Lieblingsbaureihe auch verübeln?
Bleibt zu hoffen, dass man auch nach dem Juli 2011 noch die berühmten Abende am Mügelner Heizhaus erleben kann und die drei Hofdamen sich noch oft gemeinsam (auch vor den Schuppentoren) präsentieren können:
Und so endete dieser Tag mit bester Laune und tollen Eindrücken.
Viele Grüße gehen wie immer besonders an die Mitfotografen, aber auch an alle Leser dieses Beitrages,
Sebastian
[/size]