• Hallo "Inschenör",

    (Antwort auf Eintrag "? zum neuen Zittauer Schätzchen")

    "Der Stromerzeuger einer IV K aber war noch nie fürn Zug."

    Du vergisst die 85-V-Turbos in den dreißiger Jahren, denke mal an die Fotos von Bellingrodt auf der Radebeuler Linie ... Die waren für den ganzen Zug tauglich, verbrauchten aber so viel Dampf, dass sie später durch die 24-V-Lichtmaschinen für die Lok ersetzt worden sind.

    "Da hing immer ein Packer mit Bleiakkus dran (deshalb sind die, die das hatten, auch immer schön verbogen gewesen)."

    Genau - und auf den Linien, wo es (noch) keine KD4 mit Akkus gab, da wurde mit Gas beleuchtet, um die Frage vom Mh53 zu beanworten. In Mügeln waren z.B. bis 1975 keine elektrischen Lampen in den Sitzwagen.

    Viele Grüße
    AM

  • Zitat

    Original von A. Marks
    ... In Mügeln waren z.B. bis 1975 keine elektrischen Lampen in den Sitzwagen.

    Viele Grüße
    AM


    So lange hat sich das noch gehalten ?! :wow:
    Interessant ! Dachte immer damit wäre es spätestens Mitte der 50er vorbei gewesen. Aber wie ich sehe, die Schmalspurbahn macht immer Extrawürste. Wie mit der Gewischtsbremse auf der Strecke Bergen - Altenkirchen. Mit der fuhr man dort auch bis zum Schluss.

    :-D

    Einmal editiert, zuletzt von 53Mh aka Delta~Romeo (6. August 2009 um 21:45)

  • Tach Andre,

    Zitat

    Original von A. Marks
    Du vergisst die 85-V-Turbos in den dreißiger Jahren,

    Potz Blitz, wer hätte an diese gedacht. Da war ich aber noch nicht dabei :D ...
    Scheint sich aber nicht bewährt zu haben.

    Tja und mit den elektrischen Lampen in Mügeln ist das so ne Sache - später wurde in den Sitzwagen auch kein Elektrisch Licht gebraucht. Man brauchte nämlich die Sitzwagen nicht mehr. Und ich erinnere mich irgendwann Mitte der 80er Jahren in Mügeln (auf dem Gleis in der Flucht vom Stellwerk in Richtung Bahnhof) bei den Wagen auch noch keine Stromlampen gesehen zu haben. Da standen 2 oder 3 ziemlich heruntergekommene Teile rum, die wohl gelegentlich als Aufenthaltswagen der Bm gedient haben.

    Der Inschenör