99 5611 im Einsatz in Frankreich

  • Hallo,


    nein, aktuelle Bilder gibt es natürlich nicht, leider. (Sonst hätte ich den Beitrag auch nicht in den Bereich für Historisches eingestellt. ;))


    Wenn nicht eh schon bekannt: Im Voie-Libre-Forum habe ich einige, mir bislang unbekannte Einsatzbilder der 99 5611 in Frankreich gefunden. Diese Lok - und auch die 99 5001 - waren hier und im alten Schmalspurbahn-/Bimmelbahn-Forum immer wieder mal Thema, so dass ich das gerade Entdeckte gerne verlinken wollte.


    Beide Loks stehen heute unzugänglich in einer Halle im Rhônetal. Um die Fahrzeugsammlung des Monsieur Prévot geht es auch eigentlich in diesem Beitrag.


    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


    Viele Grüße
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von Julian ()

  • Hallo Julian,


    vielen Dank.
    Da war die 99 5611 ja noch aktiv. Sie verstaubt ja nun schon lange.


    Ich hab den Google-Übersetzer mal mit dem französischen Text beschäftigt. Aber viel verwertbares kommt dabei nicht heraus. Das liest sich jedenfalls ziemlich konfus.
    Da ich in der Schule keinen Französischunerricht hatte ( bei uns gabs nur Russisch und ein wenig Englisch ), stehe ich ziemlich dumm da.


    Sollte da etwas wissenswertes zu 99 5611 und Kollegen drinstehen, bitte ich mal die Kollegen aus dem Forum, das hier zu schreiben.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    Unbekanntes zu 99 5611 und 99 5001 steht da eigentlich nicht. (Ich nehme an, dass Du als FKB-Kenner die Hintergründe kennst? Wer sie nicht kennt: Bitte mal die Suchfunktion auf http://www.schmalspur-forum.de bemühen)


    Das Einzige, was mir neu war, ist die Behauptung, dass die französischen Behörden den Kessel der 99 5001 nicht abnehmen wollten und die Lok deswegen nicht eingesetzt werden konnte. Ich hörte bislang nur davon, dass die Achslast des B-Kupplers für die Strecke zu hoch gewesen sein soll...


    Aktuelle Informationen zum Zustand der Loks gibt es leider nicht. Das im Freigelände stehende Materiel macht leider nicht mehr den besten Eindruck. Ich hoffe, dass das nicht zwingend auf die Fahrzeuge in der Halle zutreffen muss...


    Viele Grüße (nicht nur nach Nordost)
    Julian