V36 in H0e von Modellbau Veit

  • Hallo,

    meine V36 ist am Dienstag bei mir eingetroffen eine sehr schöne Maschine.
    Sie ist zum Winterfest in Schkeuditz zu besichtigen am 28. und 29. Januar 2012 im Kulturhaus "Zur Sonne".

    MFG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von LOK994802 (2. August 2012 um 20:51)

  • Moooment, immer diese Schusselfehler...ts, ts, soll heißen 28./29.01.2012

    Unsere Winterausstellung ist wieder recht schmalspurlastig, auch meine MPSB ist dabei.

    http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de/images/Poster_Winterfest2012.jpg

    Hier der offizielle Pressetext für die LVZ:

    Die IG Modellbahn Schkeuditz lädt ein!

    6. Großes Winterfest der Modellbahn in Schkeuditz

    Am Sonnabend, dem 28. Januar 2012 von 9.30-18.00 und Sonntag, dem 29. Januar 2012 von 9.30-16.30 findet im Kulturhaus „Sonne“ unser nun schon traditionelles 6. Großes Winterfest der Modellbahn statt.
    An diesen Tagen werden ca. 100 Modelleisenbahner über 20 Modellbahnanlagen bzw. Eigenbau- und Kleinserienkreationen vorstellen.
    Wie immer wird das Spektrum der Ausstellung sehr weit gefächert sein. Das gilt sowohl für die Maßstäbe der Modelle, die von Nenngröße Z und TT über H0, H0m, H0e und H0f bis zur Gartenbahngröße reichen werden, als auch für die dargestellten Motive. So wird man u.a. den beschaulichen Betrieb einer Feldbahn verfolgen können und an einer Anlage aus Piko-Material der 50er und 60er Jahre können ältere Modellbahner in Erinnerungen schwelgen. Es werden Straßenbahnen und auch ein Rummel zu sehen sein. Das ist natürlich noch nicht alles, aber die Aufzählung soll ja nicht zu lang werden und ein bisschen Überraschung muß bleiben.
    Einige Kleinserienhersteller werden wieder Fahrzeuge, Bausätze und Teile anbieten, die es im normalen Handel nicht gibt und natürlich ist auch wieder eine Bastelecke für die Kinder dabei.

    Mehr Informationen: http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

    Gute Weiterfahrt
    Svener

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Meyer (16. Dezember 2011 um 21:55)


  • Das Foto ist leider kaputt. Es stammt aus dem Nachlass meines Vaters.
    Keine Ahnung von "wo und wann".
    Ich stelle aber mal die Frage: Hatte das RAW Chemnitz mit der Lok was zu tun?

    Einen besinnlichen 4. Advent und frohe Weihnachten wünscht allen
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das müsste bei Freital-Potschappel sein, auf dem Dreischienengleis. Ist ja erstaunlich, es tauchen ja doch immer mal wieder neue Bilder auf! Hast du noch mehr davon?

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Daniel,
    es existiert leider nur dieses eine Bild. Ohne weiteren Angaben.
    Trotzdem kann das RAW Chemnitz was mit dieser Lok - wenn auch indirekt - zu tun gehabt haben.
    Zu dieser Zeit war es Heimat-RAW u.a.für die regelspurige V 36 und für Schmalspurwagen...
    ...und mein Vater hat im Werk gearbeitet.
    Möglicherweise wurde diese Lok auch hier gewartet und ggfs. instandgesetzt.

    Viele Grüße Andreas

  • die Bezeichnung entspringt der Bezeichnungslogik der Deutschen Reichsbahn.

    V...Lok mit Brennkraftmaschinenantrieb
    36...ca. 360 PS Leistung

    Um die Lok von der Regelspurmaschine unterscheiden zu können, bekam sie bei der Baureihenbezeichnung das Kürzel "K" mit angehängt.

    Viele Grüße
    Leo

  • Hallo,

    und ich hatte immer gedacht, es handelt sich hier um ein Werkfoto vom Gelände des VEB Maschinenbau Karl Marx Babelberg. Diese Foto war eines der ersten welches ich von meinem Vater (Ing. in Babelsberg) geschenkt bekam.

    MfG
    LOB Fan