Es tut sich was in Lohsdorf

  • Hallo Lok 99 1782-4,

    Bei den Signaltafeln handelt es sich noch um die "alten" Ausführungen, auch das "A" und das "E" gibts heute (in dieser Form) nicht mehr. Das würde neben einen Zug der DBAG auch irgendwie "seltsam" aussehen :) , aber zu einer musealen Eisenbahn passt dafür umso besser :smash: .

    Gruß
    Parkeisenbahnamt

    Auch eine kleine Eisenbahn ist eine Eisenbahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Parkeisenbahnamt (27. August 2011 um 22:36)

  • Glück Auf!

    Ein ganz dickes Lob für die grandiosen Leistungen der Schwarzbachbahner!
    Besonders das Aufstellen von sächsischen Signaltafeln ist für mich sehr erfreulich :)

    Hier ein Auszug aus dem Signalbuch von 1935:


    Signalbuch der Deutschen Reichsbahn, Ausgabe vom 1. April 1935 (Eingeführt durch Verfügung der Hauptverwaltung 24 Baosn 32 vom 10. Januar 1935).

    Da es von dieser Ausgabe des Signalbuches nach dem 2. Weltkrieg einen fast unveränderten Nachdruck gegeben hat ( gültig bis 1958 ), ist nicht auszuschließen, das diese sächs. Signale vereinzelt auch noch in den 1950er Jahren zu finden waren.

    Grüße
    Mike

  • Danke Mike für Deine Erläuterung,

    leider ist mir die "E" Tafel bei allen Fotografieren nicht aufgefallen. Sie müßte demnach auch stehen. Oder?. Auf meinen Fotos auch nicht gefunden.

    VG aus Dresden,
    Bernd

  • Zitat

    Original von 381 DD
    leider ist mir die "E" Tafel bei allen Fotografieren nicht aufgefallen. Sie müßte demnach auch stehen. Oder?. Auf meinen Fotos auch nicht gefunden.

    Hallo Bernd,

    Die Ausführungsbestimmungen für das Kennzeichen K 107 b 1 ("A-Tafel") legen fest, das dass Kennzeichen K 107 b 2 ("E-Tafel") auf der Rückseite angebracht ist. Ob das natürlich in Lohsdorf der Fall ist, kann ich an Hand der Fotos nicht beurteilen.

    EDIT: Korrektur meiner letzten Aussage: Auf dem letzten Bild im vorhergehenden Bildbeitrag oben sieht man die E-Tafel (links neben der Lok).

    Viele Grüße aus Kirchberg
    Mike

  • Hallo Parkeisenbahnamt,

    Die von Dir beschriebene Zusammenstellung, Lok mit Tender voran und dahinter der Personenwagen, so kamen die Züge aus Hohnstein in Lohsdorf einfahrend an.
    Und das Motiv sollte wohl nachgestellt werden. Einen anderen Grund sehe ich nicht.

    VG Bernd

    Vielleicht hat ein anderer User davon Bilder. Ich war nicht mehr vor Ort.

  • Hallo,

    auch vom zweiten Festtag, diesmal bei Sonnenschein, ein paar Bilder von mir.
    Ganz ohne Autos kommen meine Bilder aber auch nicht aus. ;) Freuen wir uns aber über die große Resonanz dieses gelungenen Festes! Die Schwarzbachbahner haben Großartiges geleistet!


    Bild 1
    mein Lieblingsmotiv, deshalb heute nochmal in etwas geänderter Perspektive



    Bild 2
    Folgen wir dem Zug auf der neuen Strecke



    Bild 3
    Kurz vor Streckenende gibt es dieses Umgebindehaus als Hintergrund



    Bild 4
    Speziell für Bernd



    Bild 5
    145 ist an den Güterschuppen zum Bekohlen gefahren, dahinter der betriebsfähige K 3028 und die in Aufarbeitung befindliche V10C

    Gruß
    John

  • Zitat

    Original von Lok 99 1782-4
    Hallo,
    danke für die Antwort. Bei der Rügensche BäderBahn-Rasender Roland :winner:
    gibts nur PP, LL, E, H und seit neustem in Baabe PHLL
    Mfg Lok 99 1782-4 :wink:


    Hallo 99 1782-4 und ein herzliches Hallo nach Lohsdorf,

    es gibt auch EE und das E, das Du aus Binz kennst, ist eigentlich auch EE, das passte aber nicht hin. Der LfB war trotzdem zufrieden.
    Die gezeigten sächsischen Signale sind selbst in Sachsen regulär längst verschwunden und werden nun ledíglich auf dieser Museumsstrecke nachgebildet.

    Allen Lohsdorfern gebührt aber mein größter Respekt.
    Der Anfang einer neuen Museumsbahn macht auf den Fotos einen richtig guten Eindruck. Hoffentlich geht's bald weiter. Das wünsche ich Euch jedenfalls.

    Viele Grüße

    Dampfachim