3. Schmalspurbahnfestival auf der Weißeritztalbahn

  • Verdammt, das war wohl zu viel der Kritik?
    Die Lößnitzgrundbahn dürfte die am stärksten frequentierte Schmalspurbahn in Sachsen sein. Ich habe es auch bei Mitfahrten zumindest noch nie erlebt, dass ich tagsüber alleine einen Wagen für mich hatte. Ich denke in der Ferienzeit und am Wochenende ist hier durchaus Potential für einen zweiten Zug. Nur leider fehlt wohl das Interesse seitens der SDG und das betriebsfähige Fahrzeugmaterial dazu. Spontan fallen mir jedenfalls zwei andere sächsische Schmalspurbahnen ein (eine davon sogar von der SDG betrieben), die weit weniger Fahrgäste aufweisen, trotzdem in der Saison mit zwei, z.T. am Wochenende sogar drei Zügen verkehren. Sollte das dann eingestellt werden, wenn dort nichteinmal die Fahrgastzahlen von der im Einzugbetrieb verkehrenden RRg-Linie erreicht werden?

    Um mal konkret auf das Festival einzugehen: Mein Beitrag bezog sich lediglich auf die SDG und ich möchte hier die SDG auch in keinster Weise schlechtreden. Natürlich gibt es auch jetzt historische Fahrzeuge, die einen wirklich guten Eindruck machen, und auch der betriebsfähige Wagenpark allgemein macht auf allen Bahnen einen recht gepflegten Eindruck, da kann man wirklich nichts sagen. Trotzdem gibt es eben den Vergleich zur DB-Zeit, wo es einen komplett betriebsfähigen Einheitswagenzug gab, wo weniger Loks und Wagen auf dem Rand standen, die SDG scheint allgemein auch noch von dieser Substanz zu zehren.
    Bekommt die SDG denn weniger Zuschüsse vom VVO als seinerzeit die DB? Das kann ich mir nicht vorstellen, aber hier wird es ja sicherlich genügend Leute mit Einblick in diese Sache geben? Sollte ja kein Geheimnis sein.


    Vor allem will ich das Festival nicht schlechtreden und danke für die wirklich gelungenen Bilder. Wirklich gelungen und davor Hut ab (Bilder wie Veranstaltung), auch über Lok 20 freue ich mich sehr.
    Eine Eisenbahn kann aber leider nicht von einem einmal im Jahr stattfindenden Fest leben.
    Außerdem kann man als Außenstehender immer schlecht einschätzen, wer was organisiert hat. Ich denke vor allem die IGW hat auch einen Teil zu dieser Veranstaltung beigetragen.

    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht
    Drops

  • Die Lößnitzgrundbahn dürfte die am stärksten frequentierte Schmalspurbahn in Sachsen sein. Ich habe es auch bei Mitfahrten zumindest noch nie erlebt, dass ich tagsüber alleine einen Wagen für mich hatte.

    Ich bin mal an einem Wochenende bis Radeburg und zurück gefahren.Ab bzw. bis Moritzburg hatte ich den ganzen Wagen,fast sogar den Zug für mich alleine.

  • Hallo Gemeinde,

    zwei technische Fragen hätte ich da. Kann sie jemand beantworten?

    Die (Rauch-) Rohre von Lok IV 176 werden auf einem Bild gereinigt. Ist das so oft notwendig, so dass es während des Betriebstages erfolgen muss?

    Lok 20 hat im hinteren Kasten einen Stechzirkel an der Rückwand der Tür deponiert. Ist das zufällig, weil er dort gelagert wird oder werden während des Einsatzes Kontrollen notwendig?

    Danke für eine Beantwortung.

    Gruß Ballberg

  • Zitat

    Original von VIK
    leider stehen alle Hainsberger Wagen am Rand ohne Fristen, außer der Packwagen.


    Sind dann alle Wagen aus Radebeul nach Freital gebracht worden? Wenn es so wäre, wäre es schon ein wenig traurig. Zum Kleinbahnfest 2009 waren noch 4 Einheitswagen(inkl. Salonwagen) im Einsatz. Die waren doch alle aus Hainsberg, oder?

    Der Einheitswagen-Zug war immer das Besondere der Weißeritztalbahn, etwas, was sie von anderen Bahnen abgehoben hat. Es wäre schön, wenn das auch in Zukunft (wieder) so wäre.

  • Zitat

    Original von Drops
    Verdammt, das war wohl zu viel der Kritik?
    Die Lößnitzgrundbahn dürfte die am stärksten frequentierte Schmalspurbahn in Sachsen sein. Ich habe es auch bei Mitfahrten zumindest noch nie erlebt, dass ich tagsüber alleine einen Wagen für mich hatte. Ich denke in der Ferienzeit und am Wochenende ist hier durchaus Potential für einen zweiten Zug. Nur leider fehlt wohl das Interesse seitens der SDG und das betriebsfähige Fahrzeugmaterial dazu.

    Hallo!

    Gefahren wird, was bestellt ist. Und wenn der Zweckverband nur einen Zug bestellt wird nur einer gefahren. Aus eigener Tasche wird es sich die SDG sicher nicht leisten können mal eben einen zusätzlichen Zug auf eigene Rechnung zu fahren. Das mag an einzelnen Tagen vielleicht gehen, auf Dauer nicht. So ist es auch auf der Weißeritztalbahn. Und da liegt dann auch schon der Grund warum halt mehr Lokomotiven und Wagen wie zu DB-Zeiten abgestellt sind, man benötigt sie einfach nicht. Man braucht ja nicht in Radebeul oder Hainsberg je sechs VII K betriebsfähig vorhalten - so schön es wäre - um einen Zugumlauf pro Tag zu fahren.

    Zitat

    Spontan fallen mir jedenfalls zwei andere sächsische Schmalspurbahnen ein (eine davon sogar von der SDG betrieben), die weit weniger Fahrgäste aufweisen, trotzdem in der Saison mit zwei, z.T. am Wochenende sogar drei Zügen verkehren. Sollte das dann eingestellt werden, wenn dort nichteinmal die Fahrgastzahlen von der im Einzugbetrieb verkehrenden RRg-Linie erreicht werden?

    Wenn du auf Cranzahl - Oberwiesenthal hinaus willst: Dort sind halt zwei Zugumläufe bestellt, außerdem ist die Ausgangssituation eine andere wie auf den beiden anderen Strecken. Auf der Lößnitzgrundbahn liegt das Hauptziel der Touris in Streckenmitte, Moritzburg, darum verkehrt der Großteil der Züge nur bis dahin und ein Umlauf reicht aus. Auf der Weißeritztalbahn ist es aufgrund der halben Streckenlänge im Moment möglich mit nur einem Umlauf auszukommen. Bei der Fichtelbergbahn ist der Hauptzielbahnhof Oberwiesenthal, und aufgrund der Streckenlänge ist nur mit zwei Umläufen möglich auf einen Zweistundentakt zu kommen.

    Zitat

    Trotzdem gibt es eben den Vergleich zur DB-Zeit, wo es einen komplett betriebsfähigen Einheitswagenzug gab, wo weniger Loks und Wagen auf dem Rand standen, die SDG scheint allgemein auch noch von dieser Substanz zu zehren.
    Bekommt die SDG denn weniger Zuschüsse vom VVO als seinerzeit die DB?

    Eher scheint es so das die DB von der Substanz der DR gezehrt hat. Wie gesagt, bei einem Umlauf pro Strecke braucht man nicht mehr alle Lokomotiven, Güterverkehr gibt es auch schon lange nicht mehr. Die HSB z.B. benötigt auch nicht mehr alle 17 Neubauloks, da stehen auch einige auf dem Rand. So schade wie das eben ist. Bedenke, die SDG ist ein mittelständiges Unternehmen, kein Großkonzern wie die DB. Man hat sich mit der Lokwerkstatt in Oberwiesenthal eine klasse Einrichtung geschaffen um seine Loks im eigenen Hause untersuchen zu können. Ebenso sieht es bei den Wagen aus. Das die SDG Herzblut in die Sache steckt sieht man allein an solchen aufgearbeiteten Fahrzeugen wie dem frisch aufgearbeiteten Aussichtswagen bei der Lößnitzgrundbahn, dem "Reko"-Einzelstück auf der Fichtelbergbahn mit der unsymetrischen Fensteraufteilung, beide in DR-Ausführung. Oder der 99 785 mit Rauchkammerzentralverschluß in Othal oder aktuell die Lok 20. Bedenke: Es ist eine Leistung, die Loks und Wagen im eigenen Hause zu untersuchen. Das da einige Fahrzeuge halt etwas warten müssen bis sie wieder dran sind liegt einfach daran das sich die Mitarbeiter nicht zerteilen können. Außerdem kostet das alles auch Geld. Und: Vor den Traditionswagen kommt halt erst der Regelpark.

    Zu den Zuschüssen: Es wird gefahren was bestellt ist. Nicht mehr, auch nicht weniger.


    Zitat


    Eine Eisenbahn kann aber leider nicht von einem einmal im Jahr stattfindenden Fest leben.
    Außerdem kann man als Außenstehender immer schlecht einschätzen, wer was organisiert hat. Ich denke vor allem die IGW hat auch einen Teil zu dieser Veranstaltung beigetragen.

    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht
    Drops

    Nein, eine Eisenbahn kann nicht von einem Fest leben. Man kann aber auch nicht eine Vielzahl an Lokomotiven und Wagen betriebsfähig vorhalten wenn sie für den täglichen Planverkehr nicht benötigt werden, das kann sich kein Unternehmen leisten.

    So wie man die SDG kennt werden sicher auch die Einheitswagen in Hainsberg nach und nach wieder zum laufen kommen. Das sowas aber nicht von heute auf morgen geschieht und dabei das Geld, die Zeit und die Arbeiter nicht vom Himmel fallen dürfte wohl jedem hier klar sein.


    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo in die Runde,

    is sicher unzweifelhaft richtig, was mein Vorredner/Vorschreiber aufführt - aber so ganz unrecht hat Drops auch nicht.

    Denn die ganzen, ausrücklich positiven Entwicklungen bei der SDG, gerade auch hinsichtlich DR-Fahrzeuge, sind ja noch recht frisch - dabei fährt die SDG schon 7 Jahre (!) zumindest Radebeul - Radeburg und hatte dabei mit Übernahme - dank weitsichtigen Agierens hiesiger Engagierter der DB AG - ein gutes Fristenpolster (nicht zu vergleichen mit dem, was die Press auf Rügen vorfand) und dann hat es eben doch arg lange gedauert, bis man jetzt (so scheint es) doch den Blick für bspw. Fahrzeugaufarbeitungen im DR-Stil gefunden hat.

    Und da denke ich, war der "Wettbewerb", hatten die Leistungen der Preßnitztalbahner und anderer (auch der der SOEG) diesbezüglich und damit einhergehend das öffentliche und halböffentliche Echo sicherlich schon gewissen Einfluss.


    Viele Grüße, echtdampf

  • Zitat

    Original von echtdampf

    Und da denke ich, war der "Wettbewerb", hatten die Leistungen der Preßnitztalbahner und anderer (auch der der SOEG) diesbezüglich und damit einhergehend das öffentliche und halböffentliche Echo sicherlich schon gewissen Einfluss.

    Mitnichten!

  • Hallo Hutzel,

    die sehr knackigen Kommentare sind natürlich auch aufschlussreich .... und ganz gleich wie: für die von mir ja nur überlegten Einflüsse wird es (selbst im Falle des Zutreffens) nie eine direkte Bestätigung geben ...


    Viele Grüße, echtdampf

  • Egal ob in Hainsberg, Potschappel oder Radebeul-Ost, was dort an Wagen (und Loks) vergammelt ist einfach nur traurig. Eisenbahnbetrieb ja, aber ohne Engagement und Herzblut wie anderswo.

    Nachdenkliche Grüße
    Drops[/quote]


    Also ich kann diese Zeilen nicht nachvollziehen,in keinster Weise.Ich bin sehr oft in Freital,Radebeul und da vergammelt nichts.Keine Loks,die werden von den Personalen,egal ob betriebsfähig oder nicht,liebevoll gepflegt und geputzt.Bei den Wagen,naja,der eine oder andere vielleicht,aber das ist leider so,wenn die Zeit abgelaufern ist und kein Einsatz mehr geplant ist.Eine Aufarbeitung ist ja sehr teuer,wer soll das bezahlen?
    Allerdings kenne ich ein besseres Beispiel,wo Lokomotiven vergammeln.Und zwar meine ich die SOEG in Zittau,da steht im Bahnhofsvorfeld die 99 1757-6,ein mehr als trauriger Anblick.Die vergammelt und rostet vor sich hin,anstatt sie im Lokschuppen oder anderweitig unter zu stellen.Aber es ist ja Neid dabei,weil die Loks der SDG sehr gut gepflegt sind und werden.Zumindest bei den Lokomotiven hat die SDG die Nase weit,weit vorn und auch,was die Fahrgäste angeht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von dampflok99 (26. Juli 2011 um 07:09)

  • Zitat

    Original von dampflok99
    Allerdings kenne ich ein besseres Beispiel,wo Lokomotiven vergammeln.Und zwar meine ich die SOEG in Zittau,da steht im Bahnhofsvorfeld die 99 1757-6,ein mehr als trauriger Anblick.Die vergammelt und rostet vor sich hin,anstatt sie im Lokschuppen oder anderweitig unter zu stellen.Aber es ist ja Neid dabei,weil die Loks der SDG sehr gut gepflegt sind und werden


    Ich sag nur 99 780 in Hainsberg, 99 776 in O'thal oder 99 779 bevor man sie für das Schmalspurbahnfestival auf der Lößnitzgrundbahn 2010 wieder schön gemacht hat. Also so gesehen nehmen sich SDG und SOEG nichts.

    Zitat

    Original von dampflok99
    Zumindest bei den Lokomotiven hat die SDG die Nase weit,weit vorn und auch,was die Fahrgäste angeht!!!


    Dass die Zittauer Schmalspurbahn nicht so viele Fahrgäste hat, liegt daran, dass wir hier am A.... der Welt sind. Lößnitzgrundbahn und Weißeritztalbahn profitieren von der Nähe zu Dresden und ins Erzgebirge kommen wohl auch mehr Menschen als ins Zittauer Gebirge. Wer fährt schon bis in den östlichsten Zipfel Deutschlands?