ehemaliges VEB Eisen- Hüttenwerke Thale (3B)

  • Heute möchte ich mal ein paar Bilder vom ehemaligen VEB Eisen- und Hüttenwerke Thale zeigen.Bis zur stillegung Anfang der 90er Jahre arbeiteten dort über 7000 Menschen.Heute ist fast das gesamte Gelände abgrissen.

    Dampfspeicherlok "Bode 15" rangiert im EHW. Das Datum ist mir leider nicht wirklich bekannt vermutlich im Jahre 1985 ( ?? )

    Ein Akkuschlepper auf der Bodebrücke bei der Einfahrt in den Bahnhof Thale Roßtrappe,gleich überquert er den Bahnübergang Wolfsburgstraße,rechts befindet sich der Posten A.

    Hier ein Kran ( EDK 300 ?? ). Leider weiß ich nicht um was es sich für einen handelt vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

    Hoffe die Bilder gefallen.

    Gruß Benny

  • Hallo Benny,
    sehr interessante Bilder von dir.
    Ich selber kenne die Hütte auch noch in Betrieb, war aber damals zu klein Fotos zu machen.
    Im April 1994 bin ich mit einen der Dampfzüge der Braunschweigische Landes-Museumseisenbahn von Blankenburg nach Thale Bodetal gefahren.Werd ich nie vergessen.
    Alleine der Abschnitt entlang der Teufelsmauer ist einmalig!
    Schade das die Strecke immer mehr verfällt und sie ab Thale Nord abgerissen ist.
    Wenn du noch mehr Fotos hast, stelle sie gerne ein.

    Grüße aus den Leinetal!

    Dirk SaDiablo!

    :cheers:

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Die Strecke ist überhaupt nicht mehr mit dem Bahnnetz verbunden. Der Anschluß wurde mit dem B6n Bau aufgegeben und hat keine Gleisverbindung mehr.

    Gruß von ganz oben, der Bergmensch. 🙋‍♂️