Wagen in Radebeul

  • Hallo,Freunde der Schmalspur! Als ich gestern im ICE aus Frankfurt kommend durch Radebeul fuhr,ist mir ein frisch haupuntersuchter Reko-Wagen aufgefallen. Auf die schnelle habe ich erkannt,das er die Nummer 970-256 hat. Kann mich aber auch getäuscht haben. Meines Wissens war dieser Wagen noch nie in Radebeul,sondern in Freital.Liege ich damit richtig????
    Aber mich wunderts,das diese Nummer nirgends wo aufgelistet ist. Wer von Euch weiss genaueres? Und noch eine Frage; ist unser Ex-Zittauer Wagen 970-232 immer noch in Potschappel abgestellt? Im Dezember 08 machte er einen trostlosen Eindruck;zumal er aber schon die modernen Übersetzfenster hat!!!
    Noch ein Wort an Heiko: Das WE Historik Mobil war super schön,vom Wetter her aber etwas zu Warm,Schade das Du nicht da sein konntest!! War eine tolle Stimmung und Begeisterung!!
    Ein schönes WE für Dich ( bin jetzt für 4 T. wieder in meiner Heimat u.freue mich auf unsere
    Bahn ) Und allen anderen auch ein schönes WE
    Herzliche Grüße aus Olbersdorf Maik

  • Ja Danke für Deine Information. Wenn ich jetzt diesen Wagen so betrachte,so fällt doch auf,das er ein Tonnendach hat und mit großer Sicherheit früher in Freital fuhr. Meiner Meinung nach passt er nicht nach Radebeul. Von dieser Art fahren in Freital mehrere Wagen.
    Mit lieben Grüßen aus Olbersdorf Maik

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    der Wagen 970-256 war mal ein Freitaler Wagen. Er gehörte zu den Wagen die hellgrüne Wagenkästen hatten und die nach der Flutkatastrophe jahrelang in Dippoldiswalde abgestellt waren.

    Leider klappt es bei mir mit den Bilder einstellen nicht, sonst häte ich ein Bild aus Dippoldiswalde eingefügt.

    Viele Grüße

    Dietmar Franz

  • Moin,

    Zitat

    Meiner Meinung nach passt er nicht nach Radebeul.

    Häää???? Wieso das nicht? Die Spurweite stimmt, die Kupplung ebenfalls und das Bremssystem auch. Also warum sollte er nicht nach Radebeul passen????

  • Hallo Dietmar,hallo Robert! Jetzt wo Du es sagst,das dieser Wagen mal froschgrün war machts bei mir Click;Du hast recht er war mal froschgrün. Davon gabs einige Wagen in dieser Farbgebung. Trotzdem wäre er in Freital besser aufgehoben....... Weil es dort von dieser Ausführung mehrere gibt. ( ich meine damit das Tonnendach )
    Und Robert,sag mal bitte;warum gibts bei Euch auf Rügen noch keinen offenen Aussichtswagen???? Bei uns in Zittau fahren nun mittlerweile schon planmäßig 2 offene Wagen in den Umläufen!!!

  • Mal abgesehen von den technischen Eigenschaften der Rekowagen, die optischen Eigenschaften vom Reko-1-Wagen mit dem Tonnendach sidn für mich einfach unter aller Sau! Da sind mir die Reko-2-Wagen alle mal lieber, aber nur die mit Wagenübergängen. :xcool:

    LG ;)
    53Mh

  • Zitat

    Original von 99750

    Und Robert,sag mal bitte;warum gibts bei Euch auf Rügen noch keinen offenen Aussichtswagen???? Bei uns in Zittau fahren nun mittlerweile schon planmäßig 2 offene Wagen in den Umläufen!!!


    Hallo 99 750,

    da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob Robert Dir diese Frage beantworten kann. :hot:


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Maik,

    Zitat

    Und Robert,sag mal bitte;warum gibts bei Euch auf Rügen noch keinen offenen Aussichtswagen???? Bei uns in Zittau fahren nun mittlerweile schon planmäßig 2 offene Wagen in den Umläufen!!!

    Hääääääää??????? Seit wann wohne ich auf Rügen???? Ich wohne in Kühlungsborn! (das ist dort wo der Molli fährt, also die Bahn mit 900mm Spurweite und den rot-gelben-Triebwagenbeiwagen) Also kann ich dir die Frage nicht beantworten. Da solltest du dich lieber an jemanden wenden der wirklich auf Rügen wohnt.

    Gruß aus Kühlungsborn (....liegt nicht auf der Insel Rügen)

    Robert

  • Hallo Robert;hier ist nochmal Maik aus Olbersdorf im Zittauer Gebirge. Ich muß mich bei Dir
    hiermit entschuldigen,klar doch,Du bist beim Molli zu Hause. Ich habe am Sonntag Euch beide völlig mit den Orten verwechselt;tut mir sehr leid! Entschuldigt bitte;ja???
    Jetzt möchte ich Achim fragen,warum Ihr auf Rügen noch keinen offenen Aussichtswagen habt??? So ein "CABRIO" würde doch bestimmt auch bei Euch sehr gut angenommen werden??? Bei uns in Zittau kommen nun mittlerweile beide offenen Wagen sehr gut an.
    Liebe und sonnige Grüße aus Olbersdorf hoch in den Norden zum Molli und zum Rasenden
    Roland schickt Euch Maik