Wiederaufnahme der Reiseverkehrs zum Brocken jährt sich am 15.09.2011 t´zum 20. mal!

  • Hallo!

    Wollte nur mal drauf hinweisen, das sich am Donnerstag, 15.09.2011
    Wie die Zeit doch vergeht...!

    Am besagten 15.09.1991 starteten 2 Sonderzüge von Wernigerode und einer von Nordhausen mit geladenen Gästen gen Brocken. Es war ein riesieges Spektakel mit Prominenz aus nah und fern aber auch unter gigantischer Anteilnahme der Bevölkerung der umliegenden Orte und Städte. Es war schon was Besonderes, nach einer zwangsweisen Unterbrechung von 30 Jahren, 1 Monat und 2 Tagen wieder den Brocken mit der ihm so typischen Schmalspurbahn erreichen zu können! An besagten Tag war der Andrang der Massen so groß, das man von Seiten der Verantwortlichen der damals noch federführenden Rbd Magdeburg kurzerhand den einen Sonderzug nochmal nach Schierke fahren ließ um die unzähligen Gäste zum Brocken zu holen.

    Die HSB hat zu diesem denkwürdigen Tag einige Events geplant. Außerdem wird in den regionalen und überegionalen Medien einiges zu diesem denkwürdigen Tag zu lesen, zu sehen sein.


    josy95

    2 Mal editiert, zuletzt von josy95 (11. September 2011 um 22:18)

  • Zitat

    Original von Netz-Kater
    Hallo!

    Bist Du Dir sicher, daß von Nordhausen einer fuhr? Ich meine NEIN.
    Am 27.März 1999 führ ein Jubiläumszug zum Hundertjährigem von Nordhausen.

    Gute Nacht


    Hallo Netz-Kater und guten Morgen!

    Jetzt hast Du mich aber wirklich in Gewissenskonflikte gebracht!

    (Nicht bös gemeint...!)

    Werd mich aber nochmal ganz genau kundig machen und selbstverständlich das Ergebnis hier kundtun! Auch für den Fall, das ich mir Asche auf`s Haupt streuen muß!

    VG josy95

  • Hallo,

    auch ich meine, wie Netz-Kater, das es nur 2 Sonderzüge waren.

    Der erste, der Oldtimerzug, mit 99 5903 und 99 6001 und der zweite, bestehend aus Rekowagen, mit 99 5902 und 99 7244.

    Auch in Filmaufnahmen sind nur diese beiden Züge zu sehen.

    Filmszenen von der Eröffnungsfahrt findet man in den Filmen "Die Harzquerbahn" und in "Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz", beide bei Transpress erschienen.

    Ich habe beide Filme noch auf VHS, zumindest "Die Harzquerbahn" ist auf DVD erschienen. Wie es bei dem anderen Film aussieht weiß ich jetzt nicht.

    Der Film ist aber auch ansonsten wirklich zu empfehlen. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere hier nicht. Es wird wunderschön die Reichsbahnzeit unmittelbar nach der Wende eingefangen, inklusive Rollbock und Rollwagenverkehr.

    Gruß vom Tim

  • Hallo!

    Ja so war es. Die 99 5903 (13) und die damals grüne 6001 als 21 mit dem Traditionszug, dann kam die 99 5902 und die 99 7244-9 mit einem blitzsauberem KBi Zug welcher auch geschmückt war.
    Die 99 7244-9 mit dem acht Wagen Zug war dann nochmals unten in Schierke und hat noch Gäste nachgeholt.
    Und vor den drei Sonderzügen kam ein oranger SKL hinaufgefahren!
    Es muss wohl Drohungen von Umweltaktivisten oder sowas gegeben haben, die Strecke zu blockieren.
    Als auf dem brocken von der Blaskapelle am Bahnhofsgebäude neben den Dampfloks die Nationalhymne erklang, flossen viele Freudentränen!! :spos:

    Von diesem herrlichem Tag habe ich ein Magazin mit Dias und auch noch eine Video 8 Kassette. Leider alles noch unverarbeitet im Schrank.

    Hoffen wir, das der 15.September 2011 genauso ein toller Tag wird, wie der vor 20 Jahren!

    Der Brockenbahn dann von hier aus schon mal: ALLZEIT GUTE FAHRT!!!

    Gruss Thomas


  • Die 99 5903 alias NWE 13 aber noch ohne Luftpumppe! Dazu wurde erst später von der IG HSB eine einstufige Luftpumpe, meines Wissens nach aus Östreich oder der Schweiz (???) "besorgt" und durch die Fahrzeugwerkstatt des Bw Wernigerode- Wt in Eigenregie angebaut, weil die zweistufige Standardluftpumpe von 99.72 von der Länge her für die Mallet`s zu groß war. Der Umbau gestaltete sich nicht mehr so sehr aufwendig und kompliziert, weil durch das RAW Görlitz demensprechende Vorarbeit geleistet war. Lediglich die komplette Saugluftanlage einschl. Fbv, Zbv, Luftsauger, Saugluftleitungen, und Bremszylinder mußte demontiert werden und logischer Weise der Saugluftbremszylinder mit einigen techn. Veränderungen am Bremsgestänge gegen einen Druckluftbremszylinder ersetzt werden.

    Die 99 5903 hatte extra im dam. RAW Görlitz noch eine HU erhalten und wurde über eine Verfügung/ Sondergenehmigung der HV Maschienwirtschaft sowohl mit Saugluftbremse (nur für Zusatz-/ Lokbremse) als auch Druckluftbremse (HLB, HLL und Fbv) ausgerüstet, ausgeliefert. Die RAW- Probefahrt hatte ich seiner Zeit nach Drei Annen Hohne und zurück als Lz gefahren.
    Dieses Problem mit der 99 5903 war zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung des Reiseverkehrs zum Brocken, das die Lok quasi vor Zügen nicht allein eingesetzt werden konnte und immer eine zweite Lok, natürlich mit eigener Druckluftversorgungsanlage als eine Art Druckluftspender für die Druckluftversorgung der Bremsanlage benötigte. In dieser Konstellation fand auch die Fahrt am 15.09.2011 zum Brocken statt.
    Denn zu diesem Zeitpunkt war der Umbau des Wagenparkes von Saugluft- auf Druckluftbremse längst abgeschlossen und dementsprechend standen keine saugluftgebremsten Fahrzeuge mehr zur Verfügung.

    Anzumerken wäre noch, das vom RAW Görlitz die Lok mit einem Fbv (Führerbremsventil) der Bauform Knorr Nr. 8 ausgerüstet war. Später mit Anbau einer eigenen Luftpumpe wurde auch das Fbv auf die bei den Harzbahnen gebräuchliche Bauform Dako BS 2 umgebaut.


    josy95

    Einmal editiert, zuletzt von josy95 (12. September 2011 um 15:36)

  • Hallo Josy,

    da du da anscheinend relativ gut im Thema steckst möchte ich mich hier mal mit einer Frage anhängen. Entsprechend den in der Literatur landläufig zu findenen Aussagen ging die Bremsumstellung im Harzer Meterspurnetz ja weitesgehend parallel zur Modernisierung der Sitzwagen in Perleberg ab, das heißt die Spenderwagen gingen mit Saugluftbremse nach Perleberg und kamen "modernisiert" mit Tonnendach, neuem Kasten und Druckluftbremse zurück in den Harz. Nun gibt es allerdings Bilder aus dem Selketal aus den späten 80ern welche Malletlokomotiven(u.a. 99 5904) mit "Reko"-Sitzwagen und altem NWE-Packwagen(905-153 alt) zeigen. Die alten Packwagen hatte ja nachher zumindest beide Bremssysteme meine ich, aber kamen wirklich modernisierte Sitzwagen mit Saugluftbremse aus Perleberg zurück?

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    Josy wird das sicher noch genauer beschreiben.
    Ich kann aber aus eigener Ansicht bestätigen, dass es voll modernisierte und mit Tonnenblechdach ausgestattete Reisezugwagen im Selketal gab, die auch mit den verbliebenen Mallets zum Einsatz gelangten. Auf meinen Fotos von Ostern 1989 sieht man hinter 99 5906 ( damals natürlich noch mit Hardy Saugluftbremse ) drei voll modernisierte Wagen und tatsächlich einen unmodernisierten zweiachsigen Packwagen.
    Im Sommer 1988 waren verschiedene Neubauloks mit Saugluftgarnituren und sogar saugluftgebremsten Güterwagen im Einsatz. Die Harzbullen hatten damals fast alle noch beide Bremssysteme an Bord. Lediglich 99 7246 war als reine Druckluftlok im Einsatz. Einige Maschinen verloren aber bald ihre Luftsauger, behielten zunächst aber noch die Schläuche der Saugluftbremse an den Fronten, so dass die Ausrüstung äußerlich nicht unbedingt erkennbar war.
    1989 habe ich aber bereits weitere Loks ausschließlich mit Druckluftbremse beobachtet. Im Januar 1990 dann noch weitere.
    Die Umstellung war also in vollem Gange und für die Saugluftgarnituren standen nur noch wenige Maschinen bereit, etwa 99 7240, die zum Osterfest 89 sogar den Traditionszug ( damals noch mit Saugluft ) nach Nordhausen überführte.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Michael,

    ein paar Reko-Wagen kamen mit Saugluftbremse aus Perleberg fürs Selketal zurück. Nach den Nummern müßte ich in meinen Unterlagen nachschauen.
    Der letzte Reko-Saugluftwagen dürfte 1989 oder 1990 umgebaut worden sein. Er war bis dahin noch mit der 99 5906 unterwegs.
    Von den N.W.E. Zweiachser-Packwagen im Selketal hatte keiner Druckluftbremse. Das waren nur Leitungswagen. Erst der Suppenwagen der IG HSB 905-153 hatte beim Wiederaufbau eine Druckluftbremse erhalten.
    Die alten Vierachser-Packwagen hatten teilweise damals schon Druckluftbremse mit der Einführung von druckluftgebremsten Rollwagen erhalten.
    Ebenso ein Teil der Neubauloks beide Bremssysteme. Vor 20Jahren gab es davon noch welche.
    Heute hat nur die nicht betriebsfähige 99 247, die in Gernrode im Schuppen steht beide Bremsen.
    Sie war damals als Traditionslok nach Ablösung der Neubauloks vorgesehen und erhilt damals noch ihre alte Nummer zurück.

    @ Josey95

    Am 15.September gab es nur zwei Sonderzüge zum Brocken.
    Der erste von Nordhausen ist am 22 September 1991 mit der 99 7241-5 gefahren.
    An diesem Tag waren 2 Sonderzüge auf den Brocken. Einer von Wernigerode mit den Neubauloks 99 7236-5 und 99 7233-2. Ein paar Fotos davon habe ich auf den Brocken gemacht. Ebenso von der Eröffnungsfahrt am 15.09.1991.

    Grüße aus den Leinetal vom Ex-Wernigeröder!

    Dirk!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

    Einmal editiert, zuletzt von DirkSaDiablo (12. September 2011 um 20:58)