Wiederaufnahme der Reiseverkehrs zum Brocken jährt sich am 15.09.2011 t´zum 20. mal!

  • Hallo,

    vielen Dank euch dreien, wieder was dazu gelernt.

    @Dirk
    Ich meinte bei den alten Packwagen eigentlich auch nur die Druckluftleitung, hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. War das eigentlich der Grund das die Packwagen gerade in den 80ern im Selketal meist konsequent mitten im Zug eingereiht waren? Das hielt sich ja auch noch bis in die 90er mit dann druckluftgebremsten Zügen und den kleinen Packwagen, erst in den letzten Jahren reiht die HSB den Packwagen wieder am Zugschluss(oder Anfang) ein.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Zitat

    Original von dampfachim
    Hallo Michael,

    Josy wird das sicher noch genauer beschreiben.
    Ich kann aber aus eigener Ansicht bestätigen, dass es voll modernisierte und mit Tonnenblechdach ausgestattete Reisezugwagen im Selketal gab, die auch mit den verbliebenen Mallets zum Einsatz gelangten. Auf meinen Fotos von Ostern 1989 sieht man hinter 99 5906 ( damals natürlich noch mit Hardy Saugluftbremse ) drei voll modernisierte Wagen und tatsächlich einen unmodernisierten zweiachsigen Packwagen.
    Im Sommer 1988 waren verschiedene Neubauloks mit Saugluftgarnituren und sogar saugluftgebremsten Güterwagen im Einsatz. Die Harzbullen hatten damals fast alle noch beide Bremssysteme an Bord. Lediglich 99 7246 war als reine Druckluftlok im Einsatz. Einige Maschinen verloren aber bald ihre Luftsauger, behielten zunächst aber noch die Schläuche der Saugluftbremse an den Fronten, so dass die Ausrüstung äußerlich nicht unbedingt erkennbar war.
    1989 habe ich aber bereits weitere Loks ausschließlich mit Druckluftbremse beobachtet. Im Januar 1990 dann noch weitere.
    Die Umstellung war also in vollem Gange und für die Saugluftgarnituren standen nur noch wenige Maschinen bereit, etwa 99 7240, die zum Osterfest 89 sogar den Traditionszug ( damals noch mit Saugluft ) nach Nordhausen überführte.

    Viele Grüße

    Dampfachim


    Dampfachim,

    dem ist so!

    Die letzte Zuggruppe, die letzten Wagen im Harz, die vom Saugluftbremssystem auf Druckluftbremssystem umgebaut wurden, waren u. a. die des Traditionszuges. Auch die Feststellung ist richtig, das modernisierte Personenwagen nach der Modernisierungs- HU wieder oder noch mit Saugluftbremse zur Harzquerbahn zurückgekommen sind und erst später auf Druckluftbremse umgerüstet wurden. Es ist ein sehr komplexes Thema, was für genauere Angaben umfangreicher und zeitintensiver Recherchen bedarf. Während einige Lokomotiven, u. a. die 99 7241 in der Werkstatt des ehem. Bw Werinigerode- Wt erst auf Zweisystembremsanlage, also Saug- und Druckluftbremse umgebaut wurden, wurde die Umrüstung des Wagenparkes ausschließlich im damals zuständigen RAW Wittenberge, Außenstelle Perleberg durchgeführt.

    Als erstes Tfz ist seinerzeit u. a. auch für Bremsversuchszwecke die 99 7246 - 4 auf Druckluftbremse umgebaut wurden. Hier aber so, das nur noch das Druckluftbremssystem vorhanden war. Fbv, Zbv Bauart Dako BS 4, später BS 2, Steuerventl Bauart KE (mehrlösig), alle anderen Harzer Dampflokomotiven wurden später mit einem einlösigen Steuerventll Typ EMV 10 ausgerüstet, weil man mit dem mehrlösigen KE- Ventil keine optimalen Erfahrungen gemacht hat und es zu einer Art ständiger Überbremsung des Tfz im Zugverband kam. Die mit EMV 10 ausgerüsteten Lokomotiven der BR 99.72 einschl. 99 7222 hatten darüber hinaus noch ein automat. Nachspeiseventil erhalten, welches bei einer Druckermäßigung in der HLL unter 3,8 bar den R- oder Hilfsluftbehälter nachspeiste und so eine Art mehrlösige Wirkung des einlösigen Steuerventils bewirkte. Später ist dann aber diese Zusatzanlage wieder ausgebaut wurden. Grund waren hier vermehrt aufgetretene starke Flachstellen, die insbesondere bei der Beförderung von Rollwagenzügen auftraten. Grund hierfür waren die hier doch öfter mal vorkommende HLL- Trennungen im Bereich der Kuppelbäume durch die teils sehr tief hängenden HLL- Schläuche, die z. Bsp. an Bahnübergängen gern mal hängenblieben und so zur Trennung führten. Bei dieser Vollentleerung der HLL analog einer Schnell- oder Gefahrenbremsung war es dem Tf auf Grund der Nachspeiswirkung dieses Zusatzventils nicht möglich, über das Handlöseventil auf dem Führerstand ein Überbremsen und damit den Stillstand der Achsen zu verhindern.

    Da der Umbau der 99 7246- 4 noch vor dem offiziellen Beginn der Umrüstung des Wagenparkes war, konnte man diese Lok kaum einsetzen. Deshalb war sie über Jahre, sowohl öl- als auch rostgefeuert im Rollbockdienst in Wernigerode eingesetzt. Hier war ja das Handbremssystem aktuel und somit schlossen sich hier die unterschiedlichen Bremssysteme nicht gegeneinander aus.

    Fortsetzung folgt. Fragen erwünscht!

    Nachtrag:
    Übrings ist heute in der Bild- Zeitung Ausgabe Magdeburg und wohl auch Halle auf Seite 6 ein Beitrag über die Wiederaufnahme des Reiseverkehrs zum Brocken zu finden, in dem man mich unfotogenen Mensch..., naja, Ihr wißt schon...und künstlich hat altern lassen! Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler ist der, das man von maroden Oberleitungen schreibt..., gemeint ist natürlich der Oberbau! Der liebe Gott oder wer auch immer, mag es verzeihen...!

    josy95

    3 Mal editiert, zuletzt von josy95 (13. September 2011 um 13:03)

  • Zitat

    Original von DirkSaDiablo
    (zitat Auszug)
    @ Josey95

    Am 15.September gab es nur zwei Sonderzüge zum Brocken.
    Der erste von Nordhausen ist am 22 September 1991 mit der 99 7241-5 gefahren.
    An diesem Tag waren 2 Sonderzüge auf den Brocken. Einer von Wernigerode mit den Neubauloks 99 7236-5 und 99 7233-2. Ein paar Fotos davon habe ich auf den Brocken gemacht. Ebenso von der Eröffnungsfahrt am 15.09.1991.

    Grüße aus den Leinetal vom Ex-Wernigeröder!

    Dirk!


    Hallo Dirk,


    ja, wenn die Zeit vergeht, man viel erlebt hat und damit älter wird würfelt man(n) schon mal was durcheinander! Solange es User wie Dich gibt, die das wieder richtig stellen, ist da keine Gefahr, es gibt Schlimmeres!

    Natürlich hast Du recht, am 15.09.1991 waren nur die beiden Sonderzüge von Wernigerode mit 99 5903, 99 6001 und Traditionszug sowie 99 7244 mit den üblichen Reisezugwagen rot- beige auf dem Brocken.

    Das andere Datum (22.09.1991) ist auch korrekt, wo der erste Sonderzug von Nordhausen den Brocken erreichte. Die 99 7241 seinerzeit (und im Regelfall untypisch) mit Tender voraus Richtung Brocken.


    josy95

  • Hallo,

    wie ich geschrieben hab, hatte ich damals ein paar Fotos gemacht. Hier eine Auswahl davon!

    Hier der erste Sonderzug am 15.09.1991
    99 5903 und 99 6001 und den Oltimer-Wagen mit der Prominenz aus Wirtschaft und Politik beim Eckerloch


    Hier der zweite Sonderzug unterhalb vom Bahnhof Goetheweg
    99 244 und 99 5902 mit KBI-Wagen


    99 5903 und 99 6001 af den Brocken


    99 5902 auf den Brocken.Gut sieht man den Schlauch für die provisorische Druckluftbremse.
    Die Lok selbst ist noch Saugluftgebremst.

    Eine Woche später war ich dann wieder auf den Brocken. Das erste mal selbst mit einen Zug hochgefahren. Auf den Brocken entstand das schöne Foto


    Schön sichtbar das Schild auf fer 99 241 "Erste Sonderfahrt Nordhausen-Brocken.
    Ebenfalls schön die 99 233 mit den Griffstangen über den Laternen an dem Kohlenkasten


    Zum Abschluß ein Foto der 99 247 im Nahnhof Wernigerode vom Februar 1991
    Gut sichtbar die doppelte Bremsausrüstung die sie als "Museumslok" behalten hat.
    Leider war der technische Zustand der 99 247 nicht der Beste weshalb sie später als eine der ersten (Erste?mir war so...) Neubaulok aus den Rennen ging.Heute steht sie in Gernrode im Schuppen und ist die am ursprünglichsten erhaltene Neubaulok.

    Ich wünsche euch eine schönen Abend!

    Grüße aus den Leinetal!

    Dirk!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Hallo Dirk,

    vielen Dank für den Bilderreigen.
    Die Griffstangen um die hinteren Loklaternen sind damals von den Loks verschwunden. Die waren wohl flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.
    Ende der 80er waren sie wohl noch an allen Loks vorhanden. Ursprünglich steckten dazwischen ja auch Einheitslaternen, aber die habe ich nicht mehr kennen gelernt. Ich kenne nur die flachen weißen, oder die tiefen silbernen Anbaulaternen, die wir an unseren Loks ja auch haben.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von josy95
    [...]
    Die 99 5903 alias NWE 13 aber noch ohne Luftpumppe! Dazu wurde erst später von der IG HSB eine einstufige Luftpumpe, meines Wissens nach aus Östreich oder der Schweiz (???) "besorgt" und durch die Fahrzeugwerkstatt des Bw Wernigerode- Wt in Eigenregie angebaut, [..]

    Hallo Josy,

    kleine, unwichtige Anmerkung: sie kamen aus der Schweiz.

    Des Weiteren habe ich ich hier schon Monate nicht mehr vorbeigeschaut, "arbeite" mich durch die vielen neuen Themen und bin begeistert von deinen Berichten!

    Viele Grüße

    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker Dehnke (17. September 2011 um 15:44)

  • Moin!

    Kleiner Nachtrag zum Sonderzug NDH-Brocken. Wie ihr seht fuhr die Lok Tender voraus 8 auf den Berg. In Erinnerung habe ich allerdings, dass es die 31 war. Gab dafür mächtig ärger für den Lokführer, wurde aber mit "Defekt" der Drehscheibe am Morgen begründet. Das war m. e. die erste und einzige Fahrt einer Lok rückwärts auf den Brocken nach dem wiederaufbau. Damals bestand das Nordhäuser Personal i.d.R. darauf, Rauchkammer voraus in den Harz zu fahren.

  • Hallo Alex,

    nein das kam noch ein paar Mal vor.

    1999 oder Frühjahr 2000 fuhr 99 222 einen Sonderzug von Nordhausen auf den Brocken, ab Drei Annen Hohne mit NWE 13. Es ging Tender voran hoch.

    Am 30.4.2011 fuhr 99 7245 mit Tender voran zum Brocken. Es gibt davon Videoaufnahmen bei Youtube. Bei etwas mehr Zeit stelle ich die Links ein.

    Gruß vom Tim


  • @Volker,


    dank Dir für die Blumen, den Konfetti...!

    Denk mal nicht, das Du eine Schleim- oder Ölspur auslegen willst...., grins und lach!
    Meine Schuhsohlen sind im Laufe der Jahre garantiert Ölresistent und rutschfest!
    Dafür hat schon ein Schuster Hoppe hier aus Ilsenburg gesorgt!

    Spass bei Seite, sagte der Igelpapa und stieg von der Klosettbürschte...!


    Das mit der Luftpumpe für 99 5903 hatte ich dieser Tage auch nochmal bei demjenigen erfragt, der heute eigentlich immer noch Schweigegeld in nicht geringen Größenordnungen u. a. an mich bezahlen müsste, um nicht wegen "schweren" Schmuggels von Waren und "sonstigen" schweren Gegenständen bei den schweizer Eidgenossen verpfiffen zu werden...!


    Ja mei und grizzy Gott, ihr Seppelhosen!

    josy95

    Einmal editiert, zuletzt von josy95 (26. September 2011 um 00:19)