Glöwen und Viesecke

  • Zitat

    Original von Gert Lauken
    Gerade im Netz gefunden: Zwei historische Aufnahmen vom Pollo, die wohl nur die wenigsten kennen.

    Viesecke
    Glöwen Klbf.

    GL


    Historisch sehr wertvolle Aufnahmen!!!

    In Havelberg hab...mußte ich von 11/ 1978 bis 04/ 1980 bei Hoffmann`s Trachtentruppe, genannt auch NVA dienen. Der alte Bahndamm des Pollo von Toppel nach Glöwen diente u. a. für die beim ehem. Landeübersetzbatallion 5 (LüB V) Havelberg als eine Art Panzerstraße und Probefahrtstrecke für die in Havelberg stationierte Wasser- Übersetz- Militärtechnik (vorwiegend Kettentechnik sowjetrussischer Herkunft/ Bauart).
    Wem es nochwas sagt, s. g. GSP- und/ oder PTS- Fähren.

    Neben den damals noch relativ gut erhaltenden baulichen Anlagen des ehem Bahnhofs Havelberg (Wasserturm, Bahnhofsgebüde, Güterschuppen, Lokschuppen) waren am ehem. Bahnhof (Haltepunkt) Toppel sowie im ehem. Bahnhof Nitzow noch deutlich die Bahnsteige und deren kleinbahntypische Bauweise und Befestigungen aus alten Schienen und Schwellen erkennbar. Teilweise auch noch Masten von Telefon und Beleuchtung. Auch waren auf einigen Überwegen noch Gleisreste vorhanden...

    Die im ehem. Bahnhof untergebrachte Gaststätte hab ich eher noch als übele Spelunke in Erinnerung!

    Was ist eigentlich dort heute noch vorhanden, wie wird es genutzt?

    josy95

    2 Mal editiert, zuletzt von josy95 (5. Oktober 2011 um 10:53)