Sonderfahrt der IG HSB am 02.10.2011

  • Hallo,
    jetzt gehts weiter mit ein paar Fotos von mir am 02.10.2011.
    Zuerst aus Benneckenstein und Umgebung

    In Benneckenstein,. Das Sperrgebiet wurde ohne besondere Vorkomnisse durchquert.


    Der IFA H6 am Bü der Trautensteiner Straße.Da das Grenzgebiet nah ist begleitet uns der Genosse der Grenztruppen


    Am Bü der Trautensteiner Straße


    In Eisfelder Talmühle

    Nach der Ankunft in Nordhausen rückte die 99 6001 sofort ins Bw ein während die 99 222 den GmP zusammen stellte für die Fahrt nach Quedlinburg.


    Rangieren in Nordhausen Nord


    In der Est. Nordhausen



    Für die Fahrt nach Quedlinburg wurden beide Loks gedreht.


    In Eisfelder Talmühle


    Doppelausfahrt in Eisfelder Talmühle. Die 99 222 mit einen Personenwagen nach Wernigerode, der Gmp mit der 99 6001 nach Quedlinburg


    Einfahrt in die Wendeschleife Stiege.


    Ausfahrt aus der Wendeschleife. Leider war dort das einzige unschöne Erlebnis an diesen Tag dank eines Videofilmers mit Northeimer Kennzeichen der sehr rücksichtslos war und beleidigend zu den Zugfahrern wurde... Alle anderen zeigten an diesen Tag eine tolle Diziplin beim Fotografieren und Filmen!


    Bei Stiege


    Eine ungewohnte Ansicht der 99 6001.


    Zugkreuzung in Sterhaus Ramberg. Von der Zuglast reichte es der 99 6001 den Ramberg rauf...


    Entgegen kam uns der 187 015 auf der Fahrt nach Harzgerode.

    Danach wurde es leider zu dunkel um Fotos zu machen, obwohl vor Quedlinburg ein wunderbarer Sonnenuntergang war.
    Alles in allen eine schöne abwechslungsreiche Sonderfahrt. Besonders die Idee mit den Bus fand ich sehr gut.

    Grüße aus den Leinetal, Dirk!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Nach dem Betrachten der Fotos in den vorstehenden Beiträgen bedaure ich, dass ich die tolle Veranstaltung bei der HSB verpasst habe. Neben Mansfelder Bergwerksbahn und Messe Leipzig war leider für mich nicht mehr drin. Daher vielen Dank für die herrlichen Fotos.
    Geschmacklos und nicht lustig finde ich allerdings, dass manche meinen, sich nach 21 Jahren deutscher Einheit immer noch als Grenztruppler, Trapos oder Vopos verkleiden zu müssen. Neben einem Lokführer im HSB-T-Shirt sieht ein verkleideter Pseudo-Trapo einfach albern aus. Dies gilt auch für einen jungen Mann, der zur Zeit der Grenzöffnung Kleinkind gewesen sein dürfte und zu seiner halboffenen Uniformjacke ein weißes T-Shirt, "West"-Brille und Vollbart trägt.
    Ich habe kein Verständnis dafür, dass man im Jahr 2011 durch das öffentliche Tragen derartiger Uniformen nachträglich Sperrgebiet, "Zuführungen" und andere Repressalien ehrt. Ich bin jedenfalls froh, dass es in Deutschland heute weder Grenztruppen noch Trapos oder Vopos mehr gibt und ich auch nicht mehr beim Volkspolizei-Kreisamt Monate vor einem Besuch der HSB ein Visum im kleinen Grenzverkehr beantragen muss. Froh bin ich auch darüber, dass ich bei Antragstellung nicht mehr den Zweck meiner Reise angeben muss und mein Auto an der Grenze zwischen Hessen bzw. Niedersachsen und Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt nicht mehr nach verbotenen Gegenständen (z.B. Eisenbahnzeitschriften) oder "Republikflüchtlingen" durchsucht wird.

    Viele Grüße
    Kreisbahn

  • Hallo allerseits,
    die Fotos von der Sonderfahrt der IG der HSB finde ich ganz toll.Auch ist die Idee mit dem H6 nicht schlecht.
    Nun aber meine Meinung zu "geschmacklos und nicht lustig".Es zeugt sicherlich nicht von Geschmacklosigkeit und es ist bestimmt auch nicht lustig wenn man als Organisator auch solche geschichtlichen Aspekte zur Darstellung bringt.Sicherlich wird es immer kleine Abweichungen von der damaligen Realität in Bezug auf Kleiderordnungen und Ausstattungsdetails geben.Es gab nun eben einmal Grenztruppen,Trapo und Vopo in der Zeit vor dem Mauerfall auf dem Gebiet der damaligen DDR.Allerdings kann man bestimmt nicht erwarten das die HSB ihre Triebfahrzeuge für diese Veranstaltung umbeschriftet,das Lokpersonal die Dienstkleidung gegen andere tauscht, die möglicherweise nicht vorrätig ist.
    Dem jungen Mann kann man keinen Vorwurf machen das er zur Zeit der Grenzöffnung Kleinkind war, er hat sich aber bestimmt bemüht den Grenzer autentisch darzustellen.Die FDU (Felddienstuniform) Sommer ist fast korrekt.Der obere Knopf war laut Anzugsordnung nicht zu schließen und das mit dem T-Shirt kann man dahingehend auch tolerieren als das die langen Unterhemden die darunter getragen werden mußten teilweise auch im Kragenausschnitt zu sehen waren.Und woran erkennt man auf diesen Fotos eine "Westbrille".Das mit dem Bart wurde ja schon geklärt.Das einzige für mich erkennbare Manko ist die fehlende Kragenbinde, das Abzeichen auf der linken Jackentasche,die fehlende Kartentasche des "Transportpolizisten" ,welche an und für sich immer im Doppelpack auftraten und die nicht aufgesetzte Kopfbedeckung desselbigen im Bhf.Benneckenstein.Alles aber nur Kleinigkeiten und eine Anmerkung meinerseits.Mit der Darstellung solcher Szenen wird bestimmt nichts und niemand geehrt,es ist ganz einfach DDR - Geschichte.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo miteinander,

    vielen Dank den Berichterstattern für die schönen Aufnahmen von der Sonderfahrt an der HSB. :spos:
    Ich dachte zuerst, die 99 222 bleibt als Zuglok immer von der Vorspanne verdeckt. Am Ende doch noch zu sehen. Die Aufnahmen von der HSB faszinieren mich immer wieder, vielleicht auch, weil ich nur seltenhinkomme.
    Und der H6B, mein Lieblingsbus (schon paarmal begründet), mit Personenanhänger ist eine schöne Beigabe für mich. Ich kannte Hängerbetrieb in Dresden nur beim O-Bus bzw.
    auf der Linie D von Luga bis TU. Dort wurde er abgehangen und der Bus fuhr weiter nach Mockritz (Bergstrecke) und auf der Rückfahrt wieder mitgenommen.

    Viele Grüße aus Dresden
    von Bernd

  • Hallo,

    ich bitte doch die Fotos vom Grenzer und den Polizisten nicht so eng zu sehen.Es war damals so das die Grenztruppen und die Transportpolizei in diesen Gebieten anwesend war und somit auch zu einer Sonderfahrt gehört die diese Zeit nachstellt.
    Ich kann mich sehr gut als 14Jähriger erinnern als ich das erste mal von der Trapo kontrolliert wurde und habe es bestimmt nicht angenehm in Erinnerung behalten.
    Mir würde es leid tuen um die Mühe der Organisatoren wenn sie sowas lesen. Es ist nun einmal Zeitgeschichte.
    Ich werde es mir überlegen das nächste mal sowas einzustellen oder die Fotos zu löschen. Ich fand diese Aktion sehr gelungen.

    Nachdenkliche Grüße aus den Leinetal,
    Dirk!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Zitat

    Original von DirkSaDiablo
    Hallo,

    ich bitte doch die Fotos vom Grenzer und den Polizisten nicht so eng zu sehen.Es war damals so das die Grenztruppen und die Transportpolizei in diesen Gebieten anwesend war und somit auch zu einer Sonderfahrt gehört die diese Zeit nachstellt.
    Ich kann mich sehr gut als 14Jähriger erinnern als ich das erste mal von der Trapo kontrolliert wurde und habe es bestimmt nicht angenehm in Erinnerung behalten.
    Mir würde es leid tuen um die Mühe der Organisatoren wenn sie sowas lesen. Es ist nun einmal Zeitgeschichte.
    Ich werde es mir überlegen das nächste mal sowas einzustellen oder die Fotos zu löschen. Ich fand diese Aktion sehr gelungen.

    Nachdenkliche Grüße aus den Leinetal,
    Dirk!


    Von Scherzen der rauen aber herzlichen Art hast Du wohl noch nie was gehöhrt???


    josy95

  • Hallo zusammen, und nun komme ich zu allerletzt, - alle die da waren, Fotos u.ä. machen durften-bezahlt haben oder auch nicht.- so etwas wird es eh nicht wieder geben, zwei mal 95 ziger in Wd und vieles mehr. Wir haben uns trotz nicht kosten deckung drei Wochen vor der Gesamtveranstalltung entschieden doch alles zu fahren.. LG Dirk

  • Hallo Leute,

    nun muß ich auch was dazu sagen. Ersteinmal vielen Dank an den Vorstand der die Fahrten überhaupt durchführte. Innerhalb der drei Wochen eine enorme Leistung.
    Besonders die Leute die neben Ihrer eigentlichen Arbeit die Versorgung vorbereiteten und durchführten, denen die sich in Uniformen hinstellten ob richtig oder nicht sie machten die Sonderfahrten zu einem Erlebnis. Da wir historische Fahrten durchführten gehört dies nun mal dazu. Es hätte uns mehr gebracht wenn die , die immer was zumeckern haben mitgefahren wären.
    Denn dann hätten sich die Fahrten mit Sicherheit rentiert.

  • Zitat

    Original von Kreisbahn
    Geschmacklos und nicht lustig finde ich allerdings, dass manche meinen, sich nach 21 Jahren deutscher Einheit immer noch als Grenztruppler, Trapos oder Vopos verkleiden zu müssen. Neben einem Lokführer im HSB-T-Shirt sieht ein verkleideter Pseudo-Trapo einfach albern aus. Dies gilt auch für einen jungen Mann, der zur Zeit der Grenzöffnung Kleinkind gewesen sein dürfte und zu seiner halboffenen Uniformjacke ein weißes T-Shirt, "West"-Brille und Vollbart trägt.
    Ich habe kein Verständnis dafür, dass man im Jahr 2011 durch das öffentliche Tragen derartiger Uniformen nachträglich Sperrgebiet, "Zuführungen" und andere Repressalien ehrt. Ich bin jedenfalls froh, dass es in Deutschland heute weder Grenztruppen noch Trapos oder Vopos mehr gibt und ich auch nicht mehr beim Volkspolizei-Kreisamt Monate vor einem Besuch der HSB ein Visum im kleinen Grenzverkehr beantragen muss. Froh bin ich auch darüber, dass ich bei Antragstellung nicht mehr den Zweck meiner Reise angeben muss und mein Auto an der Grenze zwischen Hessen bzw. Niedersachsen und Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt nicht mehr nach verbotenen Gegenständen (z.B. Eisenbahnzeitschriften) oder "Republikflüchtlingen" durchsucht wird.

    Viele Grüße
    Kreisbahn

    Moin,

    kann hier zu dem obigen Text nur meine volle Zustimmung geben, dachte ich bin im falschen Film !!

    Erstaunlich, wie 21 Jahre später immer noch einige in Ihrer Ostalgie schwelgen und am liebsten die Zeit zurück drehen würden.

    Bin ich froh, dass ich mich von solchen Veranstaltungen als "Wessi" nicht anlocken lasse.

    Hier undenkbar, das ehemalige westdeutsche Grenzpolizei oder BW einen solchen Klamauk veranstalten würden.

    Denke, ich sollte mich aus diesem Forum lieber verabschieden.

    MfG aus HH

    Einmal editiert, zuletzt von Harley51 (9. Oktober 2011 um 14:07)