• Hallo liebe Schmalspurfreunde,

    heute kann ich Euch wieder einmal den aktuellen Bauzustand zeigen.
    Nach einem arbeitsfreien Wochenende konnte die Baufirma die Demontage des ersten Bauabschnitts heute planmäßig beenden.
    Vom Gleis 2 bleibt vorerst noch der Abschnitt von Weiche 1 bis zum Lokschuppen zum Abstellen von Baufahrzeugen der Gleisbaufirma bestehen.
    Ab Lokschuppen wurde das Gleisfeld nördlich des Gleises 1 nun fast restlos beräumt. Nur in dem innerbetrieblichen Bahnübergang blieben die kurzen Joche vorerst liegen, um den Überweg befahrbar und stabil zu erhalten.

    Während gegen 11.30 Uhr der Zugpark von 251 901-5 wieder auf Gleis 1 bereitgestellt wird, ist ein Mobilbagger dabei, die Gleisreste zu zerlegen und in Altmetall und Schwellenreste zu trennen.

    Inzwischen hat die 53 Mh wieder ihren Platz am Zug eingenommen und wird von den beiden Kollegen rechts mit Wasser versorgt. Links sind letzte Demontagearbeiten am historischen Weichenpaar 4 / 5 im Gange, bevor diese Weichen unversehrt ausgehoben und auf einem Flach- bzw Rollwagen verladen werden können.

    Wasser aus dem Krückstock. :hot:

    Weiche 3 ist schon etwas angehoben worden. Eine Überprüfung der Weiche hat ergeben, dass die Substanz der S 33-Weiche schon zu schlecht ist, so dass eine Aufbewahrung und spätere Verwendung keinen Sinn macht. Der Arbeiter bereitet gerade wieder den Universalschraubenschlüssel vor.

    15.24 Uhr. Das Bild des Bahnhofs hat sich erneut gewandelt. Die ausgebauten Weichen 8 ( S 49 ) , 4 und 5 ( beide 20 a ) lagern schon auf diesem Gespann aus Roll- und Flachwagen. Während die S 49 - Weiche für eine spätere Verwendung eingelagert wird, werden die beiden kleinen Weichen 4 und 5 dereinst Ausstellungszwecken dienen.
    In entgegengesetzter Richtung bietet sich ein Bild des glatt geschobenen Gleisfelds bis kurz vor dem Lokschuppen.

    Und wieder stellt die Diesellok den Zug am Gleis 1 bereit. Die Weiche 3 am Wasserkran und weitere Meter Gleis sind inzwischen auch verschwunden. Noch sind einige Gleisjoche zu demontieren. Dann ist die Demontage zunächst beendet.
    Der Rest des Gleises 2 dient vorerst der Baufirma zum Abstellen ihrer Schienen- bzw. Zweiwegefahrzeuge.

    Ein Blick zurück...

    Vorn ist noch ein wenig aufzuräumen, dann können die umfangreichen Tiefbauarbeiten beginnen.

    Alle Fotos: Achim Rickelt 7.11. 11


    Viele Grüße

    Dampf - Achim Rickelt

  • Hallo Achim !

    Man staunt ja immer wieder.Gerade mal zwei Tage vorher war ich dort und es lagen noch ein paar mehr Gleise und nun sind diese schon ausgebaut.Naja Zeit ist eben halt Geld.Wollen wir mal hoffen das das Wetter auch mitspielt und die Arbeiten zügig voran gehen.Gruß Mirko

  • Hallo Achim, hallo Mirko,

    vielen Dank für eure Beiträge zum Bahnhofsumbau in Göhren - da können wir als "auch gerne dabei - seiende" wenigstens in Texten und Fotos den Baufortschritt mitbekommen - echt prima :spos: !

    Auf den weiteren Bau-Fortschritt sind wir natürlich auch schon gespannt ;) ...

    Also nochmal - vielen Dank!

    Viele Grüße, Regine :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Regine Meier (8. November 2011 um 10:58)

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für die Ergänzung vom Baufortschritt.

    Hat Du evtl. eine Übersichtsaufnahme vom Lokschuppendach aus auf das intakte Gleisfeld gemacht?

    Viele Grüße

    Bernd

    P.S. Wie sieht es denn zur Zeit auf der Baustelle Putbus aus?

  • Hallo Bernd,

    nein, das Lokschuppendach habe ich erst am 3. November wieder für mich entdeckt. Es ist ja jetzt etwas umständlicher dort hinauf zu kommen. Vor Jahren gab es noch eine fest installierte Feuerleiter. Damals war ich mal oben, aber leider ohne Fotoapparat.

    In Putbus wird fleißig am EG gebaut. Der linke Teil des Gebäudes ist verhüllt, ala Christo.
    Da sieht man nicht viel.
    Die Tankstelle war hier ja letztens durch John schon abgebildet. Da ist nichts weiter passiert.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    danke für die Information.

    Wir sind zum Jahreswechsel in Warnemünde. Da bin ich gespannt, ob ich es auf die Insel schaffe und was mich dort alles neues erwartet.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo Achim,
    Danke für den Beitrag. Ich habe mal eine Bitte an Dich;" könntes Du mir ein Stück Schiene mit dem Aufdruck eines Herstellers besorgen? So z.B. Union Königsberg oder Bochum oder Vulcan...Würde mich sehr freuen.
    Liebe Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    wenn das mal nicht schon zu spät ist. Der Schrott dürfte schon weg sein. Ich kann höchstens mal in Putbus fragen, ob da noch irgendwo etwas zu bekommen ist. Ich melde mich dann mal per PN. Kann aber ein paar Tage dauern.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ich stelle die Frage einfach mal hier weil es hier um die Bauarbeiten geht:

    In Putbus hat die Dieseltankstelle bekanntlich ja einen Regelspuranschluss erhalten.

    Falls ein Lokschuppenneubau ebenfalls an der Bahnhofsausfahrt entsteht, bekommt dieser dann auch einen Stand für den RegioShuttle oder wird dieser weiterhin im Freien stehen.

    Zu Göhren muss man leider sagen, dass das letzte "historische" RüKB-Fleckchen verschwindet, allerdings freue ich mich, das die RüBB weiter in Fahrgastfreundliche Bahnhöfe investiert.
    Wenn ich mir dabei übrigens die neue Bahnsteigkante in Philipshagen ansehe, wäre so etwas für Göhren vielleicht auch denkbar um einen kleinen "historischen" Touch zu geben?

    Viel Spaß den Bautrupps beim Weiterbuddeln.

    Gruß vom Niederrhein

    Grüße von Vincent

    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!