53 Mh im Herbst 1994

  • Guten Tag,
    im Oktober 1994 ergab sich für mich die Gelegenheit für einen Kurzurlaub auf Rügen. Die Anreise erfolgte mit dem Nachtzug mit Fahrradmitnahme. Bewegt wurde sich dann auf der Insel zu Fuß, per Fahrrad und mit dem Zug. Am letzten Tag des Aufenthalts ergaben sich bei einer Zugmitfahrt von Baabe nach Binz die folgenden Fotogelegenheiten:



    Hier verlässt der Zug gerade Sellin



    Durch den bunt gefärbten Herbtswald geht es bergauf Richtung Jagdschloss...



    ... wobei das Gegenlicht für eine schöne Stimmung sorgt (sehe ich zumindest so).



    In Binz angekommen muss die Kreuzung abgewartet werden.



    Der Gegenzug aus Putbus ist mit 99 784 bespannt.

    Betreiber war zum damaligen Zeitpunkt die Deutsche Bahn AG, die Wagen waren aber alle noch mit "DR" beschriftet während 99 784 Schilder mit "Rügensche Kleinbahn" trug.

    Gruß
    UvW

  • Hallo Utz,

    eine sehr schöne Ergänzung zu meinem gestrigen Bildbeitrag.
    Bei uns behielten die Wagen bis zur Privatisierung fast alle das DR-Logo. Einer ( 970-810 ) wurde schon 1993 oder 94 mit RüKB beschriftet, aber ohne das später gebräuchliche KEG-Flügelrad darüber.
    Die Loks behielten ihre "Deutsche Reichsbahn"-Schilder bis Ende 1993 und bekamen dann "Rügensche Kleinbahn". Darum gab es zunächst etwas Wirbel in den lokalen Führungsetwagen der DBAG. Aber Jochen Warsow ließ sich nicht beirren und konterte gern mit dem Hinweis auf die baldige Privatisierung und der rechtlichen Lage, wonach die DR und folglich die DBAG nie wirklicher Eigentümer der RüKB, bzw. der Rügener Bahnen der PLB wurde.

    Auf der 53 Mh hast Du mich ja auch "abgeschossen". Gibt es noch mehr Fotos von diesem Tag?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,
    ja, die Parallelität mit Deinem aktuellen Beitrag hat mich kurzfristig den Titel ändern lassen.
    Danke für die Informationen zur Beschilderung.
    Es gibt noch ein paar weitere Bilder vom gleichen Tag, auf allen erkenne ich aber nur den anderen Kollegen auf der Lok. Ansonsten warten die Dias dieser Rügen-Reise noch weitgehend auf das Scannen und werden gelegentlich in DSO (oder hier) gezeigt.
    Gruß
    UvW

    Einmal editiert, zuletzt von UvW (12. November 2011 um 22:07)

  • Guten Abend,
    dann also noch zwei Bilder vom gleichen Tag Ende Oktober 1994 in Binz:



    Zunächst nochmals 53 Mh vor dem Empfangsgebäude...



    und die gleiche Lok bei der Ausfahrt an der Trapeztafel. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Umfeld hier mittlerweile eine deutliche Änderung (Neubaugebiet) erfahren.

    Gruß
    UvW

  • Hallo Utz,

    vielen Dank für die Ergänzungsbilder.
    Offenbar war ich damals mit Siggi unterwegs.
    Das ist ja nun alles schon ewig her.
    Das zweite Motiv der Ausfahrt in Binz lässt sich ganz ähnlich noch immer umsetzen.

    Viele Grüße

    Dampfachim