Damit es schön warm wird - Heizloks II ( m 33 B )

  • Hallo SBC, von wann ist den der interessante Zeitungsausschnitt. Zu DDR Zeiten ist man ja nicht so offen mit Kritik umgegangen. Und dann noch mit Geldbeträgen. Sehr seltsam. Sollte da ein unliebsammer Genosse entfernt werden, oder wurden da nur versucht, die Wogen zu glätten.

    Meint der Teltower

  • Hallo Teltower,

    ich bin zwar nicht Siegfried, aber antworte an seiner Stelle: von 1964.

    Hier der Text von 2016:

    Die preußische T12 in Niederschmiedeberg
    Nein, es ist kein vorgezogener Aprilscherz, sondern eine auch bildlich belegbare Tatsache: In Niederschmiedeberg diente von 1963 bis Anfang der 1970er Jahre…
    www.presskurier.de

    Wie die Zeit vergeht! Schon wieder fünf Jahre her ...

    VG

    André

  • Hallo,

    ich bin ca. 1987 mal mit einem Kumpel von Grünstädtel nach Oberrittersgrün gelaufen.

    Irgendwo (ich glaube im oberen Streckenteil) stand bahnlinks, ziemlich an der anderen Talseite, ein Lokkessel. Er sah nach meiner Erinnerung "preußisch" aus und stand auf 2 Betonfundamenten relativ hoch. Er stand da wie "zwischengeparkt" und war nirgendwo angeschlossen.

    Hat jemand weitere Info's zu diesem Kessel?

    Nee, Foto hab ich nicht davon ...

    Danke und viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Hallo und Guten Abend,

    ich verlinke hier mal ein Thema von 2016, wo es um eine Heizlok im VEB Möbelwerk Walthersdorf ging. Leider gab es damals offensichtlich keinerlei Reaktion darauf und auch die gestellte Frage konnte nicht beantwortet werden.

    Hendrik Flath
    17. März 2016 um 11:21

    Da mein Vater erst Technischer Direktor, später Betriebsdirektor von diesem Betrieb war, interessiert mich dieses Thema natürlich ganz besonders. Die im verlinkten Beitrag gezeigten Fotos hat mir mein Vater damals noch im Betriebsarchiv gezeigt.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Liebe Freunde,

    auch diese Lok habe ich gesehen, in den 1960er Jahren vom Crottendorfer Zug aus. Wie auch die Niederschmiedeberger 74er hat sie mich damals nicht besonders interessiert, und in der Erinnerung hielt ich sie für eine pr T3. Es gab ja damals noch genügend "lebende" Dampfloks, denen das Interesse galt. Erst durch die Fotos von Hendrik konnte ich diese Lok genauer ansehen. Auf jeden Fall war es eine Industrie-Lok, vermutlich schmalspurig. Sie stand im Hof nördlich vom Hauptgebäude.

    Danke, Hendrik, für die aufschlussreichen Fotos!

    Es grüßt SBC