Guten Abend,
eher zufällig bin ich bei der Recherche in einer anderen Angelegenheit auf etwas interessantes (und mir bislang unbekanntes) gestoßen:
In dem französischen Buch "Les petits trains du jadis - Ouest de la France" fand ich auf S. 203 den Hinweis auf eine B'B-Mallet deutschen Ursprungs, die die Bahngesellschaft "Chemins de fer des Côtes-du-Nord" (CdN) in den 1920er Jahren erworben hat. Sie war gebraucht gewesen und soll eine Leermasse von 36t besessen haben.
Schnell reifte bei mir der Verdacht, dass es sich um eine ex NWE- oder SHE-Lok handeln könnte. Und die Angabe der Leermasse passte dann auch zu den ältesten NWE-Mallets.
Bei meiner weiteren Suche fand ich dann folgendes im Eintrag zur CdN in der französischen Wikipedia, was sehr stark auf eine ehemalige NWE-Mallet schließen lässt:
Mallet 020+020T Gustrow de 36 tonnes « La Bretagne » achetée en en 1924 à M. Pincos dans l'objectif de faire des trains lourds comme sur le Réseau Breton. Sa construction ancienne (1897) en faisait une locomotive moins puissante que les dernières Corpet-Louvet. Elle ne fut presque pas utilisée. Sa dernière utilisation connue fut le déferrage en 1937 dans la région de Moncontour.
Ok, Wikipedia ist keine wirkliche Quelle - doch immerhin wird im Bezug auf die deutsche Mallet auf das Archiv des Départements verwiesen.
Demnach kaufte die CdN im Jahre 1924 eine Mallet des Baujahres 1897. Das Wort "Gustrow" lässt auf eine der drei NWE-Maschinen dieses Herstellers (NWE 15, 16 und 17) schließen, die allesamt im 1. Weltkrieg zusammen mit weiteren Harzer Loks nach Frankreich kamen. Bei der CdN wurde die deutsche Mallet mit dem Taufnamen "La Bretagne" jedoch fast nicht genutzt und bereits 1937 verschrottet.
Nun meine Frage(n): Gibt es gesicherte Erkenntnisse, dass es sich bei der CdN-Lok "La Bretagne" wirklich um eine NWE-Mallet vom Hersteller Güstrow handelt? Wenn ja, welche NWE-Lok (15, 16 oder 17) ist es?
Ich habe leider kaum aktuelle Literatur über die Harzer Bahnen, so dass mir neueste "Forschungsergebnisse" entgangen sein könnten. Auf jeden Fall war mir diese Überlegung, dass eine Harzer Mallet nach dem Kriegseinsatz bei der CdN gelandet sein könnte, bislang neu.
Viele Grüße - und allen Schmalspurfreunden Frohe Weihnachten
wünscht Julian Nolte