IV K Nr. 154 in Schönheide eingetroffen

  • Am 01.09.2009 ist 99 564 der SDG auf der Museumsbahn Schönheide angekommen.
    Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt ist sie die Gastlok für den Zweizugbetrieb zum
    10. Bürstenfest am 05.& 06. September.












    Zum 10. Schönheider Bürstenfest kommt 99 564, fast 100 Jahre nach ihrer Indienstellung im Jahr 1909, erstmals wieder auf ihre ursprünglichen Stammstrecke zum Einsatz. Von den 22 heute noch existierenden IV K kamen 99 564 und 99 604 fabrikneu zur WCd. 99 564 ist damit die Einzige noch betriebsfähige IV K, die neu an die WCd ausgeliefert wurde und noch heute im Betriebsdienst steht. Mit ihrem Einsatz von 1909 bis 1938 auf der WCd zählt sie zu den frühen Stammlokomotiven unserer Bahn.


    noch ein bischen mehr dazu unter
    Ankunft 99 564


    hs

    Einmal editiert, zuletzt von hs ()

  • Hallo Heiko,


    Nach Deinen Bildern von der Ankunft der 99 1564 in Schönheide zu urteilen, ist alles zum Bürstenfest startbereit. ;)
    Schöne Bilder, die Du uns da auch auf Deiner Homepage zeigst.
    Fährt die 99 1564 dann auch als IV K Nr 154 ? :rp:
    Ich wünsch Euch trotz schlechter Voraussagen der Wetterfrösche Sonnenschein und viele Besucher.


    Es grüßt aus Dresden
    Bernd

  • Mh,


    also jetzt, wo 99 555 wieder fast komplett das Aussehen einer Altbau hat, bekomme ich Bauchweh, wenn ich lese:


    "99 564 ist damit die Einzige noch betriebsfähige IV K, die neu an die WCd ausgeliefert wurde und noch heute im Betriebsdienst steht. Mit ihrem Einsatz von 1909 bis 1938 auf der WCd zählt sie zu den frühen Stammlokomotiven unserer Bahn."


    Mal vom Läutewerk und einigen Kleinteilen abgesehen - was ist von der IV K, welche bis 1938 auf der WCd lief, noch vorhanden?


    Ich bleibe dabei: Fabrikschilder an Neubauloks mit 189x finde ich nicht richtig! An Reko-01 sind auch keine Borsig oder BMAG- oder was weiß ich für Klassiker-Herstellerschilder.


    Nichts desto trotz freue ich mich, dass die SDG die Lok Euch zur Verfügung stellt.
    Viele Gäste wünscht herzlich grüßend
    AM