Probefahrt Lok 99 1781-6

  • Moin Benny,

    ich bin zwar wirklich nicht der richtige Ansprechpartner wenn es um einzelne Lokomotivschicksale in Sachsen geht, aber so weit ich das beurteilen kann nach ein bisschen Internet-Recherche, stimmen zumindest die drei mit Sicherheit:
    99 772 - klar, mit Pfeife in Oberwiesenthal; 99 791 - in Radebeul, sie trägt die Pfeife sogar auch noch; 99 793 - in Freital-Hainsberg, die Pfeife selbst ist weg, aber die Leitung nebst Halterung noch vorhanden.

    Beim Recherchieren zu letzterer ist mir allerdings noch eine weitere "Wasserpfeifenträgerin" untergekommen: Die 99 780, die ja ebenfalls in Hainsberg herumsteht, wenn auch in einem traurigen Zustand. Bei ihr ist zumindest noch die Halterung vorne am Kessel vorhanden, hinter der die eigentliche Pfeife an der Dampfleitung befestigt war. Siehe auch *hier* für Bilder der beiden Freitaler Loks.

    Warum Dir diese Lok noch gefehlt hat, wird anhand von Bildern der letzten Betriebsjahre schnell deutlich: Während Sie 1992, wie *dieses Bild* beweist, noch mit "Lokführerschreck" durch die Gegend dampfte, wurde sie bereits im September 1993 abgestellt - dann schon mit der Pfeife neben der Esse (siehe *hier*). Wann genau der Umbau erfolgte, konnte ich nicht in Erfahrung bringen - aber lange ist sie damit auf keinen Fall unterwegs gewesen.

    Dann wären wir also, nach dem diesjährigen Abgang der 99 781, bei nunmehr vier Maschinen, deren (zumindest theoretisch) noch neben dem Schornstein liegt - 99 772, 780, 791 und 793. Oder kennt jemand etwa noch eine?

    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    Dein Link beweist nun auch mit Fotobeweis, dass 99 1793 die Pfeife auch zwischenzeitlich am Dom trug. Der Flansch mit Blinddeckel ist gut zu erkennen.
    Ich frage mich nur, wer Fan der Wasserpfeife ist und den Rückbau nach vorn angeordnet hat.

    Aber die Kollegen aus Radebeul scheinen empflindliche Ohren zu haben, was die komischen Schallschutzbleche beweisen.
    Aber Radebeuler Loks waren schon immer etwas speziell.

    99 1788 hatte 1987 diese sehr besondere Anordnung des 3. Spitzenlichts, 1989 dann an dieser Stelle ein großes Flügelrad aus Holz.


    Viele Grüße

    Dampfachim