Probefahrt Lok 99 1781-6

• Hallo Holger,

wenn ich Achim richtig verstehe ist der Knackpunkt doch wohl das auch 99 4631 ja leistungsmäßig nicht über die beiden vorhandenen Vulcans hinaus kommt. Man suchte ja aber wohl nach einer weiteren zugstarken Lok für die Sommermonate, dafür wäre die 4631 ja dann nicht geeignet gewesen.
    Auf welche Meldung der Press beziehst du dich?

Gruß Michael

26305-signatur-def-jpg

• Guten Morgen,

irgendwo hatte ich gelesen, daß die RüBB bei der Suche nach einer weiteren Lok auch an die 99 4631 dachte.
    Warum sich das nicht realisieren lies, weiß ich natürlich nicht.
    Stand das im Preßkurier?
    Leider habe ich mal wieder keine Zeit ... :-/

Viele Grüße,

Holger

• @ dampfachim

Hallo Achim,

erst einmal Danke für Deine ausführlichen Fotoberichte zum "Rasenden Roland"! Super!!!

Ich komme nun seit 2001 jedes Jahr im Sommer auf Rügen/Göhren zum Sommerurlaub und als Eisenbahnfan natürlich zum Roland, daher freue ich mich über Deine Beiträge, so bekomme ich den Rest vom Jahr auch noch was vom Roland mit, Danke!

Nun zu meiner Frage, die 99 781 ist ja jetzt im Prinzip als Ersatz für die nicht mehr verfügbare 99 783 auf Rügen gekommen, was passiert denn nun mit dem "Mansfelder Schauckelpferd" der 99 4011? Gehört die 99 4011 der RüBB, oder ist die Maschine nur eine Leihgabe oder angemietet? Denn durch die 99 781 wird die Mansfelder Lok doch eigentlich entbehrlich, oder?

Gruß Michael

• Hallo,

das spannende Warten hat endlich ein Ende, sehr schick sieht sie aus. :spos: Mir persönlich würden die Lampen auf dem Höhenniveau von 99 1783-2 auch besser gefallen, aber das ist zweitrangig. Ich hab da noch eine Frage, bekommt die 99 1781-6 auch "Saisontüren" wie ihre beiden Rügenschwestern?

Stubentiger202:
    Der Panzer alias 99 4011-5 befindet sich derzeit in Meiningen und wird fahrwerksuntersucht, sodass er also auch weiterhin im Einsatz bleibt. Die Lok war (soweit ich weiß, bin mir aber ziemlich sicher) ursprünglich von der Press nur angemietet und wurde schließlich abgekauft. Sie gehört also nicht dem Landkreis Rügen wie die anderen Fahrzeuge des Rasenden Rolands, sondern der Press "privat".

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn ich mich doch irren sollte, korrigiert mich bitte :wink:

Viele Grüße,
    Maurice

• Hallo,

auch von mir, der ich mal wieder einige Tage lang nicht dazu gekommen bin, ins Forum zu schauen, ein herzliches Dankeschön an Achim für den interessanten und sehenswerten Bildbericht über die Inbetriebnahme der 99 1781-6. Der Lok wünsche ich in ihrem "zweiten Leben" allzeit gute Fahrt, und der RüBB viel Freude mit ihrem jüngsten Fahrzeugzugang.

Eine neugierige Frage möchte ich mir zum Schluß noch erlauben: Was gibt es denn vom Wagenbestand so für Neuigkeiten?

Beste Grüße aus Berlin,
    vom ex-Dresdner

Früher war alles damals ... ;)

• Hallo ex-Dresdner,

Aktuell gibt es beim Wagenpark wenig Neuigkeiten, die hier nicht schon berichtet wurden.
    Die Untersuchungen an den zweifarbigen Reisezugwagen und an den Packwagen wurden abgeschlossen.
    Aktuell befindet sich ein Fahrrad-Packwagen ( 974-336 ) und der KB 970-771 in Untersuchung.
    Die HU des Zweiachsers 971-210 in eigener Werkstatt ist in vollem Gange.

Die Aussichtswagen der IG Preß und des Pollo sind auf ihre Heimatstrecken zurückgekehrt.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

@Maurice: Das hast Du ganz richtig erklärt. 99 4011-5 und Aquarius C sind Eigentum der PRESS, während 99 1781-6, wie auch der übrige Betriebspark im Eigentum des Landkreises Vorpommern - Rügen ( ex. LK Rügen ) stehen. Siehe hier:

http://www.pressnitztalbahn.com/lokomotiven.ht…es/tfzliste.pdf

99 4011-5 erhält derzeit im DLW Meiningen eine Fahrwerkshauptuntersuchung. Sie wird also in absehbarer Zeit wieder im Einsatz stehen.

Die 99 1781-6 wird sicher auch mit "Sommertüren" ausgerüstet.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Achim und alle Kollegen der RüBB,

ich möchte Euch viel Glück mit der "Neuen" wünschen. Immer eine handbreit Wasser über NW und vollen Kesseldruck. Ich hoffen aber, dass der Einsatz der Burgfräuleins deswegen nicht zu kurz kommt.

:wink: Wieland

• Zitat

Original von dampfachim
    Hallo Wieland,

die 99 4801 und 02 dürften wohl auch weiterhin ihre Kilometer abspulen. Heute war ich übrigens auf 99 4801 unterwegs.

Viele Grüße

Dampfachim

Ohhh, wie beneide ich Dich. Ich darf mich morgen früh nur mit einer "hochmodernen" E-Lok in Richtung Leipzig-Engelsdorf begnügen. Aber 2012 habe ich vor, meinen Heizer und Kesselwärter in Angriff zu nehmen. Mal sehen, ob ich Dir irgendwann ein paar Kohlen in die Feuerkiste von 99 4801 oder 4802 werfen kann... :confused: und um Feuer, Wasser, Kohle kämpfen muss, irgendwo auf der Museumsbahn in Magdeburgerforth.

:wink: Wieland

Einmal editiert, zuletzt von Wieland Schulze (28. November 2011 um 22:00)