Heute vor 15 Jahren

  • ... kam die Bahn zum letzten Mal nach Crottendorf.

    Die 1889 eröffnete Eisenbahnstrecke von Schlettau nach Crottendorf dürfte noch vielen Eisenbahnfreunden durh die Einsätze von Dampflokomotiven der Baureihe 86 bis 1988 in guter Erinnerung sein. Die teilweise neben der Dorftstraße verlaufende Bahn stellte zudem durch ihre zahlreichen Bahnübergänge einige Anforderungen an die Lokführer.
    Extrem lange Fahrzeiten und unpassende Anschlüsse in Schlettau sorgten nach 1989 für einen erheblichen Rückgang der Fahrgäste, auch das Ladegut wanderte inzwischen auf die Straße ab.
    Es kam, wie es kommen mußte, der Zugbetrieb wurde zum 30. Dezember 1996 eingestellt. Da der Einsatz einer Dampflokomotive für diesen denkwürdigen Tag finanziell nicht zu schultern war, entschloß sich der VSE e.V. aus Schwarzenberg, den Speisewagen auf den letzten Fahrten zwischen Schlettau und Crottendorf mitzugeben. Die Zuführung erfolgte am regulären Reisezug von Schwarzenberg.


    In Schlettau wurde die planmäßige Garnitur aus 2 Bom auf den VSE-Speisewagen darufgesetzt. Die Zuglok 202 844 war bereits durch örtliche Einsatzkräfte entsprechend dem traurigen Anlaß geschmückt worden.


    Die Bahn kommt
    ... war in jenen Tagen ein beliebter Marketing-Spruch der inzwischen in eine privatrechtliche AG umgewandelten deutschen Staatsbahn.
    .... nur nicht mehr nach Crottendorf, mußten dies die Eisenbahnfreunde böse kommentieren.


    Der letzte Zug hat Crottendorf erreicht, am Speisewagen sind bereits die Schlußlichter für die Rückfahrt eingeschaltet. Im Zug selbst waren mit Mühe und Not nur noch Stehplätze zu ergattern.


    Es ist vorbei - der letzte Zug aus Crottendorf ist in Schlettau eingetroffen.


    Mit dem Leerzug ging der Speisewagen weiter nach Annaberg-Buchholz und von dort mit dem letzten Planzug nach Schwarzenberg. Nur neun Monate später sollte es den nächsten traurigen Anlaß geben