Modulanlage Strehla

  • Das ist ja wirklich Modellbau auf sehr hohem Niveau!
    Eine Frage hätte ich allerdings: du bist sicher, dass die Ausstellung im Februar war? Ich hätte anhand des 642 (auf Rollwagen?) jetzt eher auf ein Datum Anfang April getippt ;)

    Gruß
    Blüm

  • Hallo,
    ich wollte auch mal meinen Senf zum Dach abgeben: Es sieht so aus als bestünde originale Dachbelag aus Preolit-Schindeln (Dachpappe in Schindelform). Ich habe bisher allerdings auch noch keine von einem Modellbahn-Hersteller gefunden.
    Insgesamt ist die Anlage bisher schon sehr schön geworden.

    Gruß MORITZ

    Wo die Ähren der Felder wiegen leise im Wind
    das dampfende Bähnlein durchs Tal eilt geschwind.

    Inge Wolf/Amisi

  • Hallo Moritz,
    Das Lsch-Dach hat eine Naturschiefereindeckung.
    Preolit hab ich auf meinem Schuppendach (also ich meine in 1:1 :) ).
    Das sieht ganz anders aus.

    Viele Grüße

    Norman

  • Hallo,

    für meine Modellbahnbegeisterten Strehla-Leser die besten Weihnachtswünsche!

    Das Foto hat mit Strehla nicht viel zu tun, außer, dass die Strehlaer 99 555 dem Zug vorgespannt ist...sozusagen ins Erzgebirge ausgeborgt wurde ;)

    Für Strehla ist im Moment der Gebäudebau des BHG- Getreidespeichers an der Tagesordnung...Bilder gibts, wenn etwas brauchbares herausgekommen ist ;-)...die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)))

    Gruß Micha :)

  • Hallo,

    wisst ihr noch, da gab es doch mal Strehla.

    Leider sind die Bilder im Beitrag verschwunden...

    ...viel ist aktuell auch nicht los. Eine Kleinstadt an der Elbe, verträumt liegt auch der Bahnhof...

    Gruß Micha

  • Hallo

    ich hab mal ein paar ältere Aufnahmen herausgesucht...

    ...der Personenzug nach Oschatz wird sicher bald abfahren

    ...in der Regel werden in den Zügen Güterwagen mit eingestellt. Direkt nach Abfahrt geht es noch an den Speichern der BHG vorbei...

    ...für die Bedienung der Anschlüsse war die meiste Betriebszeit eine eigene Lok in Strehla beheimatet. Hier am Anschluss Kirsten, später BHG.

    ...hier wird die Anschlussbahn Richtung Leimfabrik und Sägewerk befahren

    ...der Güterschuppen wurde zuletzt als Auslieferungslager der Möbelindustrie genutzt.

    Ich habe die Modulanlage letztmalig 2016 in der Bibliothek Strehla vorgeführt. Die 2021 geplante Ausstellung habe ich Coronabedingt nicht durchgeführt.

    Gruß Micha