Sichtung in Ostritz

  • tachschön,
    habe jetzt diese sichtung in ostritz gemacht!
    kann mir jemand was genaueres zu dem wagen sagen?

  • Hallo Morgenmuffel,

    ein Glück, dass jetzt Abend ist. :hot:


    Das ist der Wagen 970-791, ex RüKB 53, Waggonfabirik Wismar 1927.

    Er entstammt einer Serie von 5 Wagen, die 1927 als erste Ganzstahlwagen von der Waggonfabrik Wismar zur Rü.K.B. geliefert wurden. Die Wagen waren ungeheizt und kamen damals hauptsächlich als Saisonverstärkung auf der Süd- und Bäderstecke zum Einsatz.
    Erst die Deutsche Reichsbahn ließ später einen Ofen einbauen.

    Neben dem 970-791 ist noch der 970-788 beim Pollo in der Prignitz betriebsfähig erhalten.

    970-791 gehört als Traditionswagen zum Betriebsbestand der RüBB und weilt derzeit zur fälligen Hauptuntersuchung bei der Firma BMS in Ostritz.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    der Wagen stand zwar kurzzeitig in Freital, war dort aber nicht zur Aufarbeitung hinterstellt.

    Er ist wohl wegen einiger damals gerade nach dem Transport von Rügen nach Sachsen kurzfristig notwendigen Fahrten hier wieder abgeladen und nach den anderen Transporten mit längerem Bedarf des Transportfahrzeugs dann weiterbefördert worden.

    Den genauen Zeitraum und welche anderen Fahrten da stattfanden weiß ich aber nicht.

    Tschüß,
    Danilo