EG Bahnhof Grumbach in 1:87

  • Hallo Daniel,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: das Grumbacher Bahnhofsgebäude sieht ja echt mal "riesig" aus! Auf den Fotos glaubt man gar nicht, daß das im Maßstab 1:87 entstanden ist.

    Die Fledermausgauben am Gebäude hast Du auch genial hinbekommen. Schade, daß ich für meine Anlage nix ähnliches benötige... ;)

    Viele Grüße,
    Jörg aus Frankfurt

  • Hallo Modellbauer,

    erstmal vielen Dank für das viele Lob! Letzte Kleinigkeiten, wie Fensterläden und der kleine Unterstellschuppen (wahrscheinlich für den Bahnhofshandwagen) sind noch dazu gekommen. Nun ist das Modell fertig gestellt. Außerdem göhrt noch eine Laderampe, die etwas nördlich auf dem Bahnhof zu finden ist, zum Umfang. Sie wurde, wie aber auch auf vielen anderen kleinen Unterwegsbahnhöfen im Mittelsächsischen Schmalspurnetz zum Umschlag von landwirtschaftlichen Produkten genutzt. Diese besteht im Original aus Beton mit Kopfsteinkleinpflaster. Im Modell besteht die Rampe aus gegossenen Keraminteilen, welche einfach zusammenzusetzen sind (Bausatz bei modell 87, Best.-Nr. 6050, erhältlich). Anschließend kann die gewünschte Patina aufgetragen werden. Unter anderem sind diese Laderampen z.B. noch heute in Ullendorf/Röhrsdorf, Birkenhain-Limbach und Niederreinsberg zu finden.

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain) :wink:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen konnte nun auch das Nebengebäude/Schuppen, welches sich gegenüber des Bahnhofes Grumbach befindet, fertig gestellt werden. Es ist komplett aus Kunststoff hergestellt. Das Spitzdach wurde aus Schieferplatten von Auhagen erstellt, wobei der untere Abschnitt in der Randeindeckung in Einzelziegellegung entstand. Diese Schindeln wurden aus 0,13mm Kunststoffplatten von Evergreen erstellt. Anschließend wurde gebrusht und nach Vorbild der 60er Jahre gealtert. Besonderheit sind auch die Gitterstäbe am linken Fenster, welche aus 0,2mm Messingdraht bestehen. Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.


    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain) :wink:

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von 99 600 (10. Februar 2012 um 17:51)

  • Hallo Daniel,

    sieht, wie alles von Dir, wieder super aus!
    Stimmiger Gesamteindruck und super Alterung!
    Die Seitentür (Bild1) kommt gut, auch wenn`s etwas schlecht zu erkennen
    ist (geritzt oder Einzelteile?)
    Baust Du auch die Fenster selber oder ist das Industrieware?
    Behandelst Du die Seitenwände für die Putzstruktur oder nimmst Du nur
    körnige Farbe?

    Ich weiß-wieder Fragen über Fragen...
    Aber von Dir kann man ja echt was lernen.

    Gruß
    Norman

  • Hallo Ihr zwei,

    danke erstmal für die lobenden Worte. Auch muss hier mal gesagt werden, das vor solch einem Bau erstmal Vorarbeit geleistet werden muss. Vorbildstudium ist Pflicht - sonst wird`s mit dem Modell auch nichts. Dann sind Bilder, je nach dem Bauszustand, unabdingbar. Gegebenfalls noch einen maßstabsgerechten Plan und es können die ersten Vorüberlegungen zur Umsetzung des Modell gemacht werden. Bis dahin ist noch nichts passiert, wobei dort schon Stunden oder sogar Monate ins Land gehen können. Viele sehen ein fertiges, perfektes Modell, aber welche Arbeit dazu notwendig ist, wissen die wenigsten.

    @Norman
    Die Seitentür besteht aus dem Rahmen und dem Türblatt, welche aus 4 Teilen zusammengesetzt ist. Die geritzten Holzteile (Kunststoff 0,13mm) wurden geviertelt zueinander zusammengesetzt. Die Fenster entstehen grundsätzlich bei mir in Eigenkonstruktion. Industrieteile verwende ich ganz selten einmal. Die Putzfarbe ist eine ganz feinkörnige Acrylfarbe, die es als Testerfarben zu kaufen gibt.

    @Micha
    Die Alterung erfolgt bei mir fast ausschließlich mit selbst angemischten, stark verdünnten Lasurfarben. Ich verwende Acryl- aber auch lösungsmittelhaltige Farben.

    Hier nochmal ein besseres Bild von der Seitentür:

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Modellbaufans,

    der Bahnhof Grumbach erhält zur Zeit Zuwachs in Form des Beamtenwohnhaus. Dieses entsteht passend zu den anderen Gebäuden dem Vorbild entsprechend. Unterlagen und Zeichnungen des Hauses stammen aus dem Staatsarchiv aus Dresden. Nur so kann alles im Maßstab 1:87 genauestens rekonstruiert werden. Die Bauweise erfolgt analog zum EG Grumbach in Kunststoff-/Keraminbauweise. Die Fenster entehen aus selbst gezeichneten Dateien nach dem Vorbild in Lasertechnik. Vorab hier schon mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand des Gebäudes:

    ....Fortsetzung folgt!

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo,

    so,... nach nun reichlicher Bauzeit (ca. 75 Std.) ist das Werk vollbracht. Die Übergabe kann erfolgen und die Wohnräume können nun bezogen werden. Auch das Waschhaus steht für seinen Verwendungszweck bereit. Fazit: Was lange dauert wird doch gut! Oder?

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg