Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
in Göhren wird wieder gebaut.
Heute früh fiel der Startschuss für den letzten Bauabschnitt der Streckenrekonstruktion unserer Strecke.
Der Bahnhof Göhren wird in den nächsten Wochen zum Bauplatz.
Während dessen findet der Zugbetrieb aber störungsfrei statt. Weil in Göhren aktuell nur noch die Gleise 1 und 6 ( Ladestraße ) nutzbar sind, wird seit heute früh in Göhren mit der 251 901-5 rangiert. Die Diesellok hilft beim Umsetzen der Dampflok.
Ich habe heute ein paar Eindrücke für Euch in Göhren gesammelt. Alle Fotos werden in chronologischer Reihenfolge wiedergegeben:
Symbolhaft sperrt die Wärterhaltscheibe die Gleise. Zunächst war der Wasserkran noch nutzbar, weil der öffentliche Hydrant kaputt war. Im Hintergrund sind die Gleisarbeiter schon dabei, die Gleise 3 und 4 zu zerschneiden.
Historisch wertvolle Teile, wie die beiden Altbauweichen, werden besonders schonend behandelt. Mit einem Trennschleifer werden hier lediglich die Schrauben abgetrennt und die Laschen im Stück entfernt. Dieser Mehraufwand ist nötig, weil diese beiden historisch interessanten Weichen erhalten und in Putbus ausgestellt werden sollen.
Ich bin unterdessen etwas gewachsen und habe einen erhöhten Standpunkt gewählt. Noch ist das bekannte Gleisbild fast vollständig erkennbar.
Inzwischen hat die 53 Mh ihren Durst mittels Schlauchverbindung zum an der Straße stehenden Hydrant gestillt und setzt sich planmäßig um 11.52 Uhr mit ihrem Personenzug in Bewegung.
Hier kommt die bewährte "Schlauchsäge" zum Einsatz.
99 1784-0 hat um 13.52 Uhr mit P 106 Fahrt aufgenommen und passiert dabei die auf ihren nächsten Einsatz wartende Diesellok.
"Mobilbagger zum Wassernehmen". Dort, wo sonst unsere Dampfloks ihren Durst stillen, machen zwei Bagger gerade Mittagspause.
Etliche Meter Schienen sind jetzt nur noch Schrott.
Inzwischen haben sich die Arbeiter an die wertvollen Weichen herangearbeitet. Gerade wird die schonendste Technologie zur möglichst schadlosen Bergung dieser recht instabilen Weiche beraten.
Der Bereich des Herzstücks ist schon aus dem Gleisbett gehoben. Leider wurde es nun zu dunkel, um die folgenden Arbeiten noch mit der Kamera zu begleiten. Mit Gurten wurde die Konstruktion anschließend geborgen und vorsichtig gelagert.
Bei Gelegenheit folgen weitere Fotos vom Baugeschehen.
Viele Grüße
Euer Dampf - Achim Rickelt