• Hallo Freunde,

    ja die Idee so eine Stadtbahn im Modell darzustellen hat was. Diese Idee sitzt auch schon lange in meinem Kopf. Die Gleise teilweise im Straßenplanum, zwischen Gründerzeithäusern hindurch in enge Hofeinfahrten... Nur zu einem konkreten Vorbild habe ich mich nicht durchringen können. Auf 1000mm fuhren ja solche Bahnen auch in Forst, Spremberg, Hohenlimburg, Plettenberg, Reichenbach, im weiteren (elektrisierten) Sinne auch in Meißen, Klingenthal und Deuben…

    Als mein erstes Modellfahrzeug ist vor 15 Jahren die Kö 6502 entstanden. Ok die Rollwagen kamen erst nach der Verschrottung dieser Kö nach Halle, aber wie gesagt, ich habe kein konkretes Vorbild (und meine Bemo-Rollböcke kann ich seit dem letzten Umzug nicht finden :( )

    Gibt es von dem Lokschuppen (bahnhof Turmstraße) eine Zeichnung oder Skizze? Für meinen Übergabebahnhof bräuchte ich etwas Derartiges mit drei Ständen (zwei Schmalspur, einer Normalspur)

    Beste Grüße
    Ronny

    ps: wenn sich ein H0-Modellbahnhersteller zu der 99 5801 oder 5802 hinreisenlassen könnte - ich hätte da Interesse... ;)
    pps: Danke an Didi und Andreas für das Einstellen der schönen Fotos. Hier noch der aktualisierte Link zu DSO, zu dem Beitrag von Jörg Dell.


    Tante Edith hat den Link zu DSO-Beitrag gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny_s (7. Februar 2013 um 15:42)

  • Hallo Ronny,

    das sieht doch gar schlecht aus. Ich würde es nicht ganz so eng sehen. Die passende Dampflok dürfte wahrscheinlich ein ewiger Traum sein. Aber mit einer umgesürten KöII hättest du dann schon mal zwei Lokomotiven. Eine solche KöII gab es sogar schon mal vor etwas mehr als 15 Jahren von PMT in dieser Industriebahnausführung.

    Eine Kö von BRAWA lässt sich leider nicht so leicht umspuren. Da ist schweres Gerät notwendig. Am geeignetsten wäre wahrscheinlich ein alter Bausatz von Günther. Da lasst sich am leichtesten ein neues Fahrwerk einsetzen.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Ronny,
    die Ns3 sieht doch schon ganz gut aus. Ein guter Anfang einen Teil der Halleschen Industriebahn nachzustellen. :spos:
    Unter diesem Link sieht man Fotos wie es leider dort jetzt aussieht. http://www.eisenbahn.g-hechler.de/fotoalben/hall…Turmstr.44.html Oben nach links weiter klicken. Im Kopf steht zwar Halle-Hettstedter Eisenbahn. Das stimmt aber nicht ganz. Die Industriebahn war ein Teil der Halleschen Hafenbahn AG die vom Thüringer Bahnhof bis zum Sophienhafen Halle ging. Erst ab 1897 ein Teil der HHE die die Gleise mit nutzten um zum Bahnhof Halle - Klaustor in der Mansfelder Straße zu gelangen.
    Übrigens bei einem Bild sieht man auch die beiden Einfahren in den, nach Norden gesehen, linken Teil der Mafa.
    Das Bild unten ist in der Mansfelder Straße und zeigt die Hafenbahn vom Hafen kommend. Weiter rechts waren noch damals Gleise der Pferdebahn zu sehen. Links vor der Lok ist das Areal der Halle-Hettstedter Eisenbahn (HHE) noch schwach zu erkennen. Die Häuser links mussten in den 70er Jahren den Bau eines Centrumwarenhauses weichen, später Karstadt und heute ein Möbelhaus. Die Gleise auf der Straße sind von der Straßenbahn Halle.
    Das Bild hat mein leider viel zu früh verstorbener Vater gemacht.

    der Mansfelder
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von der Mansfelder (7. Februar 2013 um 23:03)

  • Hallo an alle die hier lesen,
    ich habe mir als "Hallenser", der jetzt in Hessen wohnt, zur Aufgabe gemacht die ehemalige Industriebahn Halle vom Industriebahnhof Turmstraße bis zur MAFA im Modell (Modulbauweise) 1:120 (auch typisch für im Osten geboren und aufgewachsen) nachzubilden. Da kaum noch vor Ort die Hinterlassenschaften zu sehen sind muss ich auf Fotos, Dias und veröffentlichungen hier im Netz bauen. So bin ich auch das Forum hier gestoßen mit dieser Dokumentation.
    Im Netz, konkret bei Google Bildersuche, habe ich mehrere Bilder gefunden die von Interesse wären für mich, nur sind diese nicht mehr in der Original Größe zu finden, nur als Vorschaubilder. Auch einige die hier auf das Forum verweisen aber beim Klick auf Original Größe "Not Found" anzeigen.
    Wer kann Hinweise geben wem die Bilder gehören und mir den Kontakt zu dem Besitzer herstellen um das ich Kopien davon bekommen könnte?
    Hier mal eine kleine Auswahl der Bilder die ich meine:

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…KjtjJCtwEvYSIbg

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…xoNUNPQw-HauwVs

    http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:A…qqqBmN920C3JHFQ

    Aber auch auf den Seiten der Halle-Hettstedter Eisenbahnfreunde scheinen Relikte von Fotos zu liegen, nur kann man diese auch nicht in voller Pracht sehen.
    Mal 2 Beispiele der Vorschaubilder:

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…_ajkPQNyuWnEssg

    http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:A…VO98_az2XcR4hCQ

    Wer helfen kann dem Danke ich schon mal im voraus :spos:

  • Hallo ostrein,

    die Lösung liegt näher als du denkst. Die Bilder stammen meiner Meinung nach von Andreas Bärwald, hier im Forum vertreten als "der Mansfelder" und somit direkt über deinem Beitrag.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Ja Super, da erklärt isch dann auch das bei Kipplore.de auch die Industriebahn gegenwärtig ist.
    Dann erst einmal ein Hallo an den "Mansfelder" :winner:
    Gehe ich dann auch recht in der Annahme das die Vorschaubilder bei folgenden Link auch von Dir sind?

    http://www.google.de/imgres?q=Freun…:40,s:200,i:124

    Ich weiß nur nicht was es mit der "geteilten IP" auf sich hat und man dadurch keine Bilder wie auch die WEB Seite der HHE sehen kann. Eventuell bist Du ja da auch im Verein, oder?
    Wie schon gesagt, mich interessieren Fotos, Videos etc. von der Industriebahn um für den Modulbau Nachbau der Strecke die gewesene Realität zu treffen.
    Würdest Du mir denn Bilder usw. zur Verfügung stellen können, bzw. auch wollen? Kommunikation weiter hier oder per PN ?,
    was Dir recht ist.
    Grüße von Rüdiger Otto

  • Hallo Ronny,
    wie geht es weiter mit deinem Projekt der Stadtbahn/Industriebahn?
    Ein sehr interessantes Modellbauthema.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Hallo Ralf-Peter, Hallo in die Runde

    ich habe erst überlegt per PN zu antworten - viel passiert seit 2013 nicht und das ist schon etwas deprimierend.
    Ich halte mich bei meiner Modellbahn nicht an ein Vorbild. Das Thema "Industriebahn" ist das was mir gefällt. Eigentlich ist es ein Betriebsdiorama von 2 x 0,75 Metern - ein Teil eines Übergabebahnhofs. Die Schmalspurfahrzeuge bunt gemischt und die Regelspurwagen werden meist mit bayrischen B-Kupplern aufgerollt... Die Kastenlokfamilie hat über den Winter Zuwachs bekommen....

    Den "Geist" hatte ich bei den Messeneuheiten gefunden und konnte nicht widerstehen...

    Der oben angesprochene Lokschuppen ist auch noch nicht gebaut... Es geht sehr langsam voran. Aber als Nervenberuhigung für mich und meine beiden Söhne (1 und 3 Jahr(e)) fährt häufiger mal ein Zug hin und her.

    Viele Grüße
    Ronny

  • Guten Abend,
    schöne Modelle der Trambahnloks.
    Da ich jetzt wieder in den Anlagenbau eingestiegen bin, war ich auf der Suche nach einem interessanten Motiv.
    Dar Thema Industriebahn hat mich total begeistert. Es soll ein kleiner Bahnhof mit Umsetzanlage als Rangierdiorama werden.
    Viele Gleise liegen im Straßenbett und man braucht außer Halbrelief-Häusern keine Landschaft.
    Der Normalspurteil ist jedenfalls schon in Arbeit.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!