"Neue" Parkbahnlok in Rittersgrün

  • Auf dem Grundrahmen einer Ns2 wird momentan eine neue Lok für die Rittersgrüner Parkbahn aufgebaut (auf den Bildern die graue). Es fehlen derzeit nur noch wenige Teile, wie z.B. die Einspritzanlage, damit diese betriebsbereit ist.
    Über Fortschritte werden wir Euch informieren.
    Hier schon mal einige Bilder:






    Liebe Grüße
    Bea


    Einen besonderen Dank an unseren Fotografen. ;)

  • Hi Bea!

    Schöne Bilder von der 2. Lastprobefahrt. Die Bilder hat doch Ingo gemacht, oder?

    LG Mirko

  • Hallo Bea,

    ich habe die Bilder mal vom "Foto-Forum" zu den "Bildberichte und Dokumentationen" verschoben.
    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings noch. Mit 1600 Pixeln Breite sind die Bilder doppelt so groß wie für das Forum festgelegt, das solltest du bitte noch ändern. Da die Bilder ja bei Tinypic eingestellt sind sollte das schon beim Bearbeiten oder auch noch beim Hochladen möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    PD

  • Hallo Maschinist (Sven)

    wenn dir was an der lok nicht passt dann komm nach Rittersgrün bring geld mit und zeit und bau sie orginal auf :cheers:

    Einmal editiert, zuletzt von 997245-6 (11. März 2012 um 20:43)

  • @ Maschinist

    Es stimmt, daß der Aufbau der Lok nicht der Orginallok entspricht jedoch ist zu bedenken:

    - Die Parkbahn ist KEINE Museumsfeldbahn, sondern ist als reine Touristenattraktion gedacht.

    - Es gibt noch genug orginal erhaltene Loks dieses Typs.

    - Außerdem sieht der neue Aufbau doch alles andere als schlecht aus.

    @PD

    Danke für den Hinweis, werde es das nächste mal beachten !!!


    Liebe Grüße
    Schmalspurfan

  • Hallo,

    ein schöne Parkbahn ist das schon - keine Frage.

    Zitat

    Original von Maschinist

    Mit der Ns 2k im 750er Teil hat man doch alles was man zum Neuaufbau als Vorlage für die Aufbauten braucht. Schade um die viele Arbeit.

    Gruß Sven

    :spos:

    Svens Meinung teile ich jedoch - ein Neuaufbau im originalen Stil hätte die Lok für die Fahrgäste aber auch nicht minder interessant oder weniger beliebt gemacht oder?

    Zitat

    Original von 997245-6
    Hallo Maschinist (Sven)

    wenn dir was an der lok nicht passt dann komm nach Rittersgrün bring geld mit und zeit und bau sie orginal auf :cheers:

    Nun, Zeit und Geld hat es doch so auch gekostet oder?

    Die Umbauten der ehem. Pioniereisenbahnen finde ich toll, nur war damals die Ausgangssituation eine etwas andere.

    Unseren großen und kleinen Besuchern gefallen die originalen Ns2f oder Ns1er auf jeden Fall genau so und die Kleinen glauben hinterher nicht, dass eine Dampflok auch nur einen Dieselmotor hatte... ;)

    Da Feldbahnen heutzutage historisches Material darstellen, wäre manchmal etwas Fingerspitzengefühl beim Umgang mit der alten Substanz und auch mit dem zu vermittelnden Eindruck für die Besucher wünschenswert.... Es muss nicht immer eine Dampflok oder ein fahrendes Obst sein - im übrigen finde ich den manchmal belächelten LEO70 sehr schön. Da wurde keine historische Substanz umgebaut, aber man zeigt trotzdem wunderbar, was ne eine Dampflok ausmacht - und zur einer Parkbahn passt sie auch sehr gut. Niedlich...

    Edit: einige Änderungen - ist eben auch kein einfaches Thema.

    viele Grüße

    Der Seppelbahner

    6 Mal editiert, zuletzt von Seppelbahner (13. März 2012 um 14:12)