"Neue" Parkbahnlok in Rittersgrün

  • Das problem ist einfach zu erklären wir hätten die lok auch lieber original aufgebaut aber das hätten wir garnicht machen können weil wir die aufbauten garnich selber bauen könnten weil wir keine Maschinen dazu haben und die lok die es jetzt ist haben wir alles selber gebaut und so schlecht ist se nu garnet :wink:

  • Warum glauben einige, daß jeder Schrotthaufen in den Original-/Ablieferungszustand versetzt werden müsse?
    Allein der Eigentümer und die Abnahmebehörden entscheiden was gemacht wird und was nicht.
    Wer meint es müsse anders gemacht werden, nichts wie ran, denn selbst ist der Mann!

    Ich gönne den Parkbahnern ihr neues Zugpferd so wie es ist!

    Gruß aus
    Spandau

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte einmal wissen, wie die Zulassung einer solchen Lok funktioniert? Für alle Schmalspurbahnen gilt die ESBO, für die Parkbahnen die BOP, hier ist doch sicherlich auch reglementiert, wie so eine Lok als Umbau funktioniert. Mir ist bekannt, dass Bauartänderungen sehr kompliziert sind. Oder ist dies bei Parkbahnen anders?

    Viele Grüße sendet der
    Schmalspuragent

  • Lieber Spandauer,

    Andere Meinungen und Ansätze sollten doch erlaubt sein oder?

    Die Lok ist hübsch, die getane Arbeit erkenne ich natürlich an und gönne auch den Parkbahnern ihre Lok. Das hast du offenbar falsch verstanden.

    Hier geht es um zwei verschiedene paar Schuhe und "Mann" hat schon etwas getan... ;)

    viele Grüße

    Der Seppelbahner

    2 Mal editiert, zuletzt von Seppelbahner (13. März 2012 um 20:10)

  • Zitat

    Original von Spandauer
    Werter Seppelbahner,

    es wäre schön wenn man seine Meinung auch begründen könnte.

    Die Sichtweise von Maschinist und mir habe ich versucht zu erläutern. Lies doch einfach nochmal meinen Beitrag in Ruhe durch...

    Wir betrachten es aus Sicht der Feldbahner und versuchen halt, historisches Material möglichst original zu erhalten oder zu restaurieren.
    Das es aus den genannten Gründen nicht anders möglich oder vom Besitzer genau so gewollt war, ist doch o.k.


    Wo sind eigentlich die Aufbauten der Loks gelandet? Kamen sie schon so "nackt" nach Rittersgrün?

    viele Grüße

    Der Seppelbahner

    Einmal editiert, zuletzt von Seppelbahner (13. März 2012 um 21:32)

  • Mahlzeit!

    Wenn ich mich recht erinnere waren die beiden Ns 2f schon ein wenig mitgenommen, als sie aus Karsdorf nach Rittersgrün kamen, muss bei Gelegenheit mal die Bilder suchen. Beim Neuaufbau der Loks sind die teils noch vorhandenen Aufbauten in den Schrott gewandert.
    Das ist auch der Punkt, den ich bedauere. Bei der BN 15R hat man es ebenso gemacht, dort war an der ebenfalls entsorgten Rückwand sogar noch das Fabrikschild vorhanden.

    Welche Maschinen braucht man denn für einen Originalen Aufbau, den man für die Parkbahnvariante nicht braucht?! Die erste Lok wurde von einem ortsansässigen Stahlbau- und Schmiedemeister umgebaut, der einen durchaus ausreichenden Maschinenpark hat.

    Es scheint eher eine Frage des Konzeptes und Willens zu sein, schließlich hat man bei der Ns 2k aus Grünhainichen bis auf die Farbe (schwarz statt orange) die Lok in dem Zustand restauriert, den sie zuletzt dort hatte. Sogar das O&K-Rautenlochblech am Frontgitter wurde wieder eingebaut.

    Natürlich kann jeder mit seiner Lok machen, was er will. Aber wenn man sich Museum nennt, wäre es den hohen Zielen eines solchen vielleicht eher entsprechend, wenn man statt einer reinen Spielbahn auch Fahrzeuge in einem originalen Zustand fahrtüchtig präsentieren würde? Niemand käme doch auf die Idee eine IVK, von denen es ja auch genug gibt, bunt anzumalen, nen amerikanischen Kobelschornstein und nen Kuhfänger dranzubauen, damit es Touristen gefällt.

    Was die Zulassung angeht, so dürfte die RPB nicht nach BOP fahren.

    Gruß Sven

  • Grüße

    Museum und park bahn sind zwei unterschiedliche sachen :smash:

    Wie schon gesagt wir hätten sie auch lieber orginal aufgebaut aber wenn kein geld da ist kann mann nicht so was machen also haben wir sie selber gebaut mit das was wir hatten und uns zur Verfügung stand

  • Nachdem hier über unsere neue Lok ziemlich heftig diskutiert wurde, hier noch einige Anmerkungen, die das Thema hoffentlich zu einem für alle versöhnlichen Ende bringen werden.

    Ich kann mich noch lebhaft an die Diskussionen erinnern, die die Farbgebung der Dieselloks der Döllnitzbahn und der Fichtelbergbahn betrafen. Obwohl beide Loks in den Farben durchaus interessant aussahen und meiner Meinung nach im Falle der Fichtelbergbahn sogar so richtig gut, waren die meisten erst zufrieden, nachdem beide Loks in der historischen??? DR-Lackierung umlackiert waren. Dies fand ich etwas befremdlich, da keine dieser Loks jemals so gefahren ist.
    Eigentlich ist diese Einheitsfarbe etwas schade und langweilig, vor allem da es sich bei beiden Bahnen nicht um Museumsbahnen handelt. Außerdem gibt es bei der DB AG schon genug rote Loks.

    Dies nur zur Einleitung.

    Die kleine Lok unserer Parkbahn ist in den Augen vieler optisch gelungen, leider aber nicht historisch.
    Da aber alles im Leben am lieben Geld hängt, war es leider finanziell nicht möglich, hier den "alten Deckel" über die Lok zu stülpen, da die Anfertigung hätte fremdvergeben werden müssen, und Firmen wollen leider auch lieber Bares als die ewige Dankbarkeit der Auftraggeber. Hätten wir die Mittel, würden wir es gern machen.
    Doch leider haben wir auch nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung, vor allem weil auch die sonstigen Aufgaben im Museum sehr kostspielig sind und sich leider bisher kein "reicher Onkel" gemeldet hat, der uns mit einem großzügigen Geldsegen hilft.
    Jedoch ist das Improvisationstalent, das hier an den Tag gelegt wurde auch irgendwo historisch, den zu Zeiten der DDR hat es ja auch an dem einen oder anderen immer gefehlt.:zwink:
    Wie auch schon einmal erwähnt, die Parkbahn ist keine Museumsfeldbahn, sondern ist wirklich nur als Fahrmöglichkeit für Besucher gedacht, da es leider im Moment! nicht mehr möglich ist, einen Teil der alten Strecke durch Rittersgrün zu reaktivieren (wäre aber für die Zukunft doch ein schöner Traum).
    Und irgendwann, wenn wir über die Mittel verfügen, werden wir gerne die Loks wieder in einen historischen Zustand versetzen, aber so lange freuen wir uns über die Lok und hoffen, daß wir mit ihr viele zufriedene Fahrgäste befördern können und vor allem viele fröhliche Kinder, von denen sich hoffentlich viele mit dem Virus Eisenbahn infizieren werden.

    Liebe Grüße

    Bea