Mit Volldampf ins Frühjahr

  • Hallo Hobby-Freunde,

    wie hier bereits angekündigt, möchte ich euch heute nun endlich den Film aus dem Zittauer Gebirge zeigen, der entstand, als ich das schöne Wetter für Wanderungen entlang des Boahn'ls nutzte.

    Viel Spaß beim Ansehen!

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (13. Juli 2018 um 17:35)

  • Gratulation, der Film ist hochprofessionell!
    Vor allem wenn man bedenkt, daß Du ja nur die Züge des Nebensaisonfahrplanes zur Verfügung hattest!

    Gruß, Olaf.

  • Hallo Olaf,

    also jetzt werde ich aber rot. Danke für die Lorbeeren!

    Naja, der Nebensaisonfahrplan der SOEG bietet immer noch mehr als der Fahrplan jeder anderen Schmalspurbahn in Sachsen. Das liegt aber eher am Streckenverlauf mit der Gabelung in Bertsdorf. So erreicht man erst den Oybiner Zug, dann kann man zum Jonsdorfer Streckenast wandern und dann ein weiteres Mal an den Oybiner. Bei allen anderen Bahnen wird ja immer die Gesamtstrecke befahren, wodurch große Pausen zwischen den jeweiligen Vorbeifahrten entstehen.

    Einmal hätte ich es sogar fast geschafft, den Zug einmal in Olbersdorf Oberdorf und dann ein weiteres Mal am Haltepunkt Oybin Niederdorf aufzunehmen, es fehlten vielleicht 2 Minütchen - zu Fuß! :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von jay787 (13. Juli 2018 um 17:36)

  • Hallo Johannes,

    der Film ist großartig! Dafür, dass er quasi nebenbei beim Wandern entstanden ist, sogar hyper-duper-großartig!

    Viele schöne Szenen und gut gewählte Perspektiven. Der Kommentar ist auch sehr gut und informativ.

    Jetzt noch ein bisschen Grün an die Bäume, und schöner geht es dann nicht mehr. :)

    Gruß,
    O.

  • Hi Johannes!

    Ich möchte mich als Fan deiner Filme outen!
    Dieser hier ist auch wieder wunderbar geworden.
    Die Stelle in Oybin Niederdorf mit der Gärtnerin kommt im laufenden Bild auch viel besser rüber als im Foto. Das ist eben der Fluch den wir Fotografen manchmal haben! ;)
    Eigentlich ist der Teil sogar richtig Klasse. Am Anfang wo der Zug noch so klein ist konzentriert man sich darauf was die Dame da im Garten so tut und als sie weg ist kommt der Zug in den Fokus. Schön!

    Viele Grüße
    Maschu


  • Hallo zusammen!
    Erstmal richtig guter film. Find ich klasse.
    Ich hab aber ne frage. Welche verostete lok steht eigentlich neben den zittauer lokschuppen? Ist es die 760?

    MfG
    99 7231
    Adrian

  • Zitat

    Ich hab aber ne frage. Welche verostete lok steht eigentlich neben den zittauer lokschuppen? Ist es die 760?

    Hallo,

    99 760 ist es auf keinen Fall. Laut meines Wissenstandes steht sie im Lokschuppen von Bertsdorf. Sie ist noch der 2 letzte erhaltenen Altbau-VII K (die zweite ist 99 750) mit Ölfeuerung, aber leider nicht mehr betriebsfähig.

    VG, Fritz.

  • Hallo Johannes,

    die Schwelle zum professionellen Filmemacher hast Du schon lange überschritten. Dieser Film stellt das wieder aufs Neue unter Beweis. Tolle Aufnahmen, die nicht nur aus purer Eisenbahnsicht überzeugen, sondern auch durch eine hervorragende Motivwahl bestechen. Zusammen mit Deinem treffenden, aber nicht in den Vordergrund drängenden Kommentar kommt wahrhaft sonnige Frühlingsstimmung auf.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Hendrik

    P.S.: Adrian: Bei der abgestellten Lok dürfte es sich um die 99 757 handeln.

  • Schönes Wetter im Zittauer Gebirge, ich fass es nicht. :)

    Der Film ist 1A geworden. Großes Lob. Darf ich mal fragen mit was für eine Kamera der Film aufgenommen wurde?

    der Mansfelder
    Andreas

  • Hallo Leute,

    tausend Dank für die vielen positiven Rückmeldungen. Also euren Lobeshymnen zufolge ist dies mein Meisterstück :D

    Zitat

    Original von Kolli
    Jetzt noch ein bisschen Grün an die Bäume, und schöner geht es dann nicht mehr. :)


    Das kommt dann in einen neuen Film ;)

    Zitat

    Original von Maschu99
    Die Stelle in Oybin Niederdorf mit der Gärtnerin kommt im laufenden Bild auch viel besser rüber als im Foto. [...] Eigentlich ist der Teil sogar richtig Klasse. Am Anfang wo der Zug noch so klein ist konzentriert man sich darauf was die Dame da im Garten so tut und als sie weg ist kommt der Zug in den Fokus. Schön!


    Ich bin mit dieser Szene noch immer nicht zufrieden. Gefielen mir schon die Fotos nicht, so ist auch das Bewegtbild noch nicht perfekt. Zum Beispiel passt mir im Nachhinein das "Pflugschar heben"-Signal rechts im Bild nicht.

    Zitat

    Original von der Mansfelder
    Darf ich mal fragen mit was für eine Kamera der Film aufgenommen wurde?


    Ich filme mit einer Sony HDR-AX2000E :hot: