Klützer Kaffeebrenner

  • Hallo,

    ein Betrieb von Montag bis Freitag als Regelangebot, ist in solchen touristischen Gebieten ohne große Besiedlung sicher als ausreichend anzusehen. Der "normale Touri" hat am Wochenende An- oder Abreisetag. In der Woche überlegt er an schlechten Tagen seine Alternative zum Strandbesuch. Als Beispiel dient mir hier sehr gerne das Ozeaneum Stralsund. An strandunfreundlichen Tagen im Sommer, innerhalb der Woche, gibt es enorme Wartezeiten. Und deutlich erhöhten Autoverkehr. Der "Wochenendtouri" ist überwiegend nur bei schönem Wetter zum Strandbesuch da. Die Einwohner der Umgebung sind sicherlich nicht das eigentliche Zielpublikum.

    Und als nicht unangenehmer Nebeneffekt ist diese Arbeitsregelung sehr arbeitnehmerfreundlich. Es ist kein Verein. Die Umsätze die am Wochenende kämen, würden dann in der Woche fehlen.

    Grüße,
    Lalu

  • Hallo, guten Abend

    Letzte Woche verbrachte ich ein paar Tage an der Ostsee nahe Boltenhagen.

    Badewetter war noch nicht so ganz, so daß wir unter anderem eine Fahrt mit dem derzeit Donnerstags und Freitags verkehrenden Klützer Kaffeebrenner planten.

    Nun ist dieses kleine umgenagelte Bähnchen den meißten sicherlich bekannt und im Netz findet sich ja auch so einiges Wissenswertes über den Klützer Kaffeebrenner.

    Die Regelzüge verkehren auf gut 5km zwischen Klütz und Reppenhagen.

    Wenn zu besonderen Anlässen (zum Beispiel Pfingsten) mit zwei (Dampf)-Lokomotiven am Zug gefahren wir, so erzählte mir der Lokführer, dann kann die Strecke auch noch etwas weiter bis bis Gostorf befahren werden, aber dort kann derzeit wohl noch nicht umgesetzt werden.

    Doch nun ein paar aktuelle Fotos vom 04. Mai 2023

    An dem Tag unseres Besuchs war leider nur die kleinste der vorhandenen Dieselloks eingesetzt.

    Die Schöma Lok trägt die Bezeichnung : Stiftung deutsche Kleinbahn 5

    Lok 5 mit drei Wagen kurz vor der Abfahrt in Klütz am 4. Mai 2023

    nach ca. 25 min war der Endpunkt der Fahrt, Reppenhagen, erreicht und die kleine Lok setzte zügig um


    Umsetzen in Reppenhagen am 04. Mai 2023

    Die kleine Maschine stieß auf großes Interesse bei den Fahrgästen

    Blick aus dem ersten Wagen auf die Lok und die Strecke

    Ankunft am Hp. Stellshagen, wo sogar eine Fahrgäst(in) den Zug erwartete, 04. Mai 2023

    Ich hoffe der kleine Ausflug zum Klützer Kaffebrenner hat Euch gefallen....

    Gruß, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Netz-Kater (12. Mai 2023 um 10:31)

  • Hallo,

    danke für deinen Bericht und die Werbung für die Bahn. Leider ist die Internetseite vom Klützer Kaffebrenner nicht sehr auskunftfreudig.

    Was soll den dieses Jahr Pfingsten für eine Dampflok fahren?

    Gruß Uwe

  • Hallo

    Die Frage kann Ich Dir leider nicht beantworten.

    Auf Plakaten und Flyern wurde für Pfingsten mit Dampflokfahrten geworben.

    Mit welcher Lok oder mit welchen Loks da gefahren werden soll, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Im dem früheren einständigem Regelspurlokschuppen war durch die Fenster eindeutig eine kleine Dampflok zu sehen.

    Einblick in die große Abstellhalle hatte ich nicht.

    Gruß Thomas

  • Hallo in die Runde,


    mit freundlicher Genehmigung der Chefredaktion des LOK Report darf ich diesen Text hier nochmals veröffentlichen.


    "Am Pfingstwochenende 2023 ist bei der von der „Stiftung-Deutsche-Kleinbahnen“ (SDK) betriebenen Museums- und Touristikeisenbahn „De Lütt Kaffeebrenner“ im mecklenburgischen Klütz wieder einmal Dampfbetrieb angesagt.

    Vom Samstag, 27. Mai bis Montag, 29. Mai 2023 werden dreimal am Tag Dampfzüge auf den 600 mm Spurweite aufweisenden Gleisen durch die idyllische Landschaft des „Klützer Winkels“ Richtung Reppenhagen und retour fahren. Abfahrzeiten sind an allen Tagen jeweils 11.00, 12.30 und 14.00 Uhr ab Klütz.

    Kleiner Hinweis für Familien oder durstige Fahrgäste: seit einiger Zeit ist auch die ehemalige Bahnhofsgaststätte in Form eines kleinen Bistros wieder geöffnet. Für nicht so Bahn affine Besucher oder Familienangehörige gilt das folgende. Klütz hat unter anderem mit Schloss Bothmer, der Marienkirche und dem Schmetterlingsgarten noch mehr zu bieten. Bei höflicher Ansprache erteilt die charmante Dame an der Fahrkartenausgabe der Bahn gerne freundliche, umfassende und sehr fundierte Auskünfte zu Klütz und seiner Geschichte (selbst mehrmals so erlebt und immer wieder etwas Neues erfahren!).

    Gastronomisch gibt es in Klütz ein überschaubares Angebot. Hervorzuheben sind der rustikale „Frät Kraug“ in Bahnhofsnähe – ein Paradies und „Muss“ für jeden Schnitzelliebhaber. Kurioserweise im Ortsteil „Niederklütz“ befindet sich auf der höchsten Anhöhe der Stadt das Restaurant „Klützer Mühle“. Beheimatet in einer 1904 erbauten Holländer Galerie-Windmühle gibt es dort seit 2018 Speisen für den etwas anspruchsvolleren Geschmack. Unvergleichlich ist der bei klarem Wetter zu erlebende Rundumblick in die Umgebung: nördlich von der Ostseeküste bei Boltenhagen, westlich fast bis zum fernen Lübeck und in Süd und Ost Richtung über die wunderschöne, hügelige Landschaft des Klützer Winkels – einfach nur beeindruckend!

    Zum Einsatz wird eine von Orenstein & Koppel im Jahr 1921 gefertigte Lokomotive mit der Fabriknummer 8457 kommen. Der 20 PS „starke“ B-Kuppler wurde ursprünglich an die spanische Kohlenzeche „Antracitas Gaiztarro“ geliefert und gelangte nach Ende seiner Einsatzzeit in das Eisenbahnmuseum in Ponferrada als technisches Denkmal. Ende 2014 wurde die Maschine von der „SDK“ erworben und nach Deutschland verbracht. Hier erhielt sie eine Kosten und Zeitintensive Hauptinstandsetzung bei der unter anderem auch ein von der Firma „Lonkwitz“ aus dem hessischen Wetzlar komplett neu gefertigter Ersatzkessel auf die Lok gehoben wurde. Nach ihrer am 9. April 2022 in Klütz erfolgreich absolvierten Probefahrt bewährte sie sich schon mehrmals im Fahrbetrieb und steht nun wieder für regelmäßige Einsätze zur Verfügung."

    Weitere Infos unter info@stiftung-deutsche-kleinbahnen.de oder 038825/37165.

    Peter Bauchwitz

    Abnahmefahrt der O&K 8457 am 9. April 2022. Aus diesem Anlass wurde dieses schöne Portraitbild der Lokomotive im Bf Klütz gefertigt. Foto Bernd Lotzow

    Am 29. Oktober 2022 strebt der kleine B-Kuppler mit seinem Zug bei schönstem Spätherbstwetter gen Reppenhagen. Foto Bernd Lotzow

    Grüße von einem, der hier selbst gern hoch und runter dampft

  • Hallo Bimmelbahner,

    gestern war ich schnell mal in Klütz zum Dampffahrtag. Früh 7 Uhr ab Berlin ist man zum Mittagszug in Klütz und gegen 20 Uhr wieder zu Hause.

    Natürlch wollte ich auch mal die O&K von 1921 in Aktion sehen. Aber das leise schnüffeln ist nichts gegen die Auspuffschläge der schwer arbeitenden Brigadelok.

    Nun noch 3 Blider

    Bf Klütz gegen 12 Uhr

    12:45 Uhr in Stellshagen

    kurz danach in Reppenhagen.

  • Eckhard 31. Oktober 2023 um 20:32

    Hat den Titel des Themas von „Klützer Kaffeebrener“ zu „Klützer Kaffeebrenner“ geändert.