Klützer Kaffeebrenner

  • Hallo Bimmelbahnfreunde

    Die ersten Kilometer Gleis sind verlegt und die ersten Loks wurden auf das Gleis gesetzt.
    Hier der Kurzbericht von der gestrigen Ostsee Zeitung.

    Klütz (OZ) - Die ersten zwei Kilometer Schienenstrang der neuen Schmalspurbahn in Klütz (Landkreis Nordwestmecklenburg) liegen. Am Montag wurden zwei Schmalspurloks vom Typ Diema DS 90 mit einer Spurweite von 600 Millimetern in die Schlossstadt gebracht und auf die Schienen gesetzt.

    Die Dieselloks aus den 1960er-Jahren waren bei der Marine in Grömitz im Einsatz. Ab kommender Woche sollen sie die Schotterzüge für die Klützer Schmalspurbahn ziehen. 6500 Tonnen Schotter werden benötigt, um das Gleisbett bis an die Unterkante der Schienen aufzufüllen.

    Die als „Klützer Kaffeebrenner“ bekannte Bahn, deren Schienen 2006 demontiert worden waren, soll 2014 von der Stiftung Deutsche Kleinbahnen wieder eröffnet werden.

    Gruss Stefan24

  • Hallo Bimmelbahnfreunde,

    habe vergangenes und dieses Wochenende mal einen Ausflug zum Kaffeebrenner gemacht, um mal zu sehen, wie weit die Bauvorhaben voran gegangen sind.

    Hier ein parr Bilder dazu

    Bahnhof Klütz


    am Lokschuppen wird fleißig saniert. Langsam entwickelt es sich zu einem wahren Schmuckstück,der einstige hintere Anbau wurde allerdings weggerissen


    Das Empfangsgebäude mit dem neu gedecktem Dach vom Bahnhofsvorplatz aus gesehen


    blick auf den ehemaligen Güterboden, hier lagern jetzt die Schwellen, Gleise sowie der Schotter. Auch die Baufahrzeuge werden hier abgestellt.Bis in die Mitte des Geländes etwa wurde schon das neue Gleis verlegt. Im Hintergrung sind schwach die Beiden Loks 5 und 11 sowie 4 Schotterwagen zu erkennen.

    Am Bahnübergang Arpshagen



    Vor einer Woche lagen die fertigen Gleisjochen neben dem Bahndamm ( Blick in Richtug Bahnhof Klütz)


    (Blick in Richtung Bahnhof Klütz)

    (Blick in Richtung Grevesmühlen)

    gestern lagen die die Gleise bereits fertig montiert auf dem Bahndamm.Bis zum Haltepunkt Reppenhagen liegen die Gleise allerdings noch nicht.

    Viele Grüsse Stefan24

  • Neben den 4 Schotterwagen von der Berliner Parkeisenbahn kommen in Klütz auch bald 2 Schotterwagen von der Waldeisenbahn Muskau zum Einsatz, welche dort hin verliehen wurden:

  • Hallo,

    Es gibt wieder was neues, von der Klützer Bahn.
    Die ersten Weichen wurden eingebaut, unteranderem in Klütz und auch in Reppenhagen, dort hat der Haltepunkt zum umlaufen wieder ein 2tes Gleis erhalten.
    Desweiteren wurde die Drehscheibe auf 600mm umgespurt und auch die Halle zum abstellen der Schienenfahrtzeuge hat neue Tore erhalten,diesmal allerdings 3 Stück. Da das Gelände am Bahnhof Klütz über´s Wochenende immer dicht gemacht wird, habe ich nicht die Chance gehabt, Bilder davon machen zu können, aber zum Glück gibt es die Internetseite http://www.eisenbahnen-in-mv.de , dort sind Bilder davon unter Neuigkeiten Oktober- Dezember 2012 zu sehen. Ich werde evtl. morgen nochmal nach Klütz fahren, vieleicht habe ich ja glück und kann ein parr bilder davon knipsen.

    Gruss Stefan24

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan24 (28. Oktober 2012 um 09:04)

  • Hallo Stefan, hallo Kleinbahnfreunde,

    der Erhalt der historischen Klützer Bahnhofsgebäude ist natürlich sehr erfreulich.
    Aber warum mußte diese Umspurung sein?
    In Gramzow zeigt man doch, daß auch auf der historisch korrekten Normalspur ein einigermaßen autentischer Museumsbahnverkehr durchgeführt werden kann.
    Es gab in den vergangenen Jahren ja einige Versuche, auf ehemaligen Normalspurstrecken einen Schmalspurbetrieb zu etablieren.
    So richtig überzeugt hat mich das alles nicht.

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo,

    Es gibt wieder was neues zu berichten von der Klützer Bahn. Habe heute diesen Zeitungsartikel der Lübecker Nachrichten endeckt.

    Rollt die Klützer Bahn schon 2013?

    Klütz – Ludger Guttwein ist zuversichtlich, dass der Betrieb früher als angepeilt aufgenommen werden kann.

    Tag für Tag wächst das Gleis für die Schmalspurbahn, die Einheimische und Touristen von Klütz bis Hof Gutow und zurück bringen soll. Inzwischen werden auch schon die Schienen direkt am Klützer Bahnhof mit Schotter versehen, den elf Mitarbeiter der Firma Gleisbau Bautzen verdichten. Ludger Guttwein von der Stiftung Deutsche Kleinbahnen, der die Strecke gehört, ist zuversichtlich. „Wenn das Wetter mitspielt, könnten die Arbeiten dieses Jahr zu etwa 95 Prozent abgeschlossen werden. Im Moment planen wir mit dem Start am 1. Juli 2013“, sagte Guttwein am Montag in Klütz. Da der Winter in den vergangenen Jahren schon sehr früh angebrochen war, hatte er bislang einen Betriebsstart für 2014 angesetzt. Nun könnte der „Klützer Kaffeebrenner“, wie die Bahn früher genannt wurde, schon in der kommenden Saison fahren.
    Etwa acht Kilometer lang ist die Trasse, die auf dem ehemaligen Damm der früheren Eisenbahnstrecke entlangführt, die früher Grevesmühlen mit Klütz verband. Die neue Schmalspurbahn soll vorerst nur zwischen Klütz und Hof Gutow pendeln. Dabei wird sie hauptsächlich durch Wiesen und Felder fahren, einige hundert Meter vom Schlosspark Bothmer entfernt.. An vier Stellen kreuzt das Gleis Straßen oder Wege. „Reppenhagen ist der Bahnübergang, an dem wir den meisten Querverkehr zu erwarten haben. Dort wird ein Andreaskreuz aufgestellt“, schildert Ludger Guttwein.

    Auch das Problem mit Oberflächenwasser, das an den Bahnübergängen von der Fahrbahn auf die Bahntrasse gelangt, scheint gelöst zu sein. Das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung hat entschieden, dass von kommunaler Seite für eine Entwässerung an den Stellen gesorgt werden muss.

    Während die Gleisbauer Schwelle für Schwelle den Schotter verdichten, blitzt an der historischen Drehscheibe ein Schweißgerät auf. Christoph Pechmann und Jesko Zeh bringen die Schienen auf dem Weichenersatz auf das Schmalspurmaß des übrigen Gleises. Denn auch die Drehscheibe soll mit dem Betrieb der Klützer Bahn wieder genutzt werden. „So können auch Dampfloks immer mit dem Kessel voran in beide Richtungen fahren“, erklärt Christoph Pechmann.

    Den Bahnhof optisch in den Zustand von 1905 zu versetzen, wird vielleicht noch etwas dauern. Aber Ludger Guttwein geht davon aus, dass sein Zug und der Bahnhof ab dem kommenden Sommer viele Besucher anziehen wird. Der Stiftung Deutsche Kleinbahnen liege eine Studie vor, nach der sich die Klützer Kleinbahn mit 12 000 Beförderungsfällen im Jahr tragen würde. Das hatte Guttwein bei der Vorstellung seines Projektes den Klützer Stadtvertretern erklärt. Nach der Studie gebe es sogar Rechnungen, die von 30 000 bis 40 000 möglichen Beförderungen im Jahr ausgehen.


    Malte Behnk


    Gruss Stefan24