Klützer Kaffeebrenner

  • Hallo zusammen,

    laut "Bahnreport" Heft 2/2014, war die Aufnahme des Verkehrs zwischen Klütz und Reppenhagen am vergangenen Wochenende geplant.
    War von den Mitlesern jemand vor Ort? Fand die Eröffnung wie geplant statt? Was ist dran an der Meldung im erwähnten "Bahnreport", dass in der Sommersaison werktäglicher Fahrbetrieb stattfinden soll, an Wochenenden aber nicht? Wann beginnt/begann die Sommersaison und wann endet diese? Gibt es Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die für einen Verzicht auf Fahrten am Wochenende sprechen?
    Fragen über Fragen...

    Auf Antworten hoffend,
    mit herzlichen Grüßen aus Leipzig,

    Thorsten Reichelt

  • Nabend allerseits,

    jo, ´s is nun bald so weit ... unter: http://www.stiftung-deutsche-kleinbahnen.de/
    findet jederman die Neuigkeiten zum neuen Klützer Kaffeebrenner, der nun "de lütt Kaffeebrenner" ist. ... wer alles hätte das NICHT gedacht ...
    Wie heißt´s so schön: "Was lange währt, wird gut."

    Auf der Internetseite der St.d.Klb. steht - bereits seit längerer Zeit - als Starttermin für die neue kleinn Bahn der 21. Juni 2014, pünktlich zu Beginn der Hochsaison an der Ostseeküste.

    Und wir werden zur Eröffnung mit der Brigadelok 1138, die der Stiftung-deutsche-Kleinbahnen gehört und bei uns, bei der Berliner Parkeisenbahn, beheimatet ist mit dabei sein.
    Zuvor wird die 1138 aber noch in Cottbus den 60. Jahrestag der Parkeisenbahn mit feiern - wie Christian alias 99 4632-8 - ja bereits berichtet hat. Das wird ein "Heißer Sommer" für unsere "Reisetante", der es im letzten Herbst ja auch schon bei der PE in Chemnitz gut gefallen hatte. ...

    Hier für Euch noch ein Bild von der 1138 von Osterdampf-Wochenende bei der BPE:

    Beste Grüße aus Berlin
    HC

    Einmal editiert, zuletzt von 470.60 (23. Mai 2014 um 22:04)

  • Hallo zusammen,

    ich danke Karl und Heiko für die Informationen und Links.
    Laut Fahrplan ist wirklich nur ein Betrieb von Montag bis Freitag geplant... :bahnhof:


    Es wird Grunde dafür geben...

    Gruß Thorsten

  • Ich wollte es ja auch nicht glauben, dass die Betreiber sich das "Wochenendgeschäft" entgehen lassen. Deshalb habe ich dort mal nachgefragt und die folgende Antwort erhalten. Für den Tourismus dort in der Gegend für mich allerdings nicht verständlich......


    Guten Morgen Herr D.,


    wie sie richtig gelesen haben fährt der Kaffeebrenner von Montag bis Freitag.

    Am 21. Und 22. Juni ist Eröffnung und das Wochenende werden zwei Dampflokomotiven eingesetzt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Eva Eckert


    Von: Rainer D.
    Gesendet: Freitag, 23. Mai 2014 22:32
    An: e.eckert@stiftung-deutsche-kleinbahnen.de
    Betreff: Nachricht über Homepage


    NAME

    Rainer D.

    EMAIL


    TELEFON

    021.......

    TEXT

    Guten Tag,

    lese ich den Fahrplan richtig, dass der "Kaffeebrenner" NUR von Montags bis Freitags fährt? Freundliche Grüsse aus Duisburg!
    R.D.

  • Hallo,

    eine Antwort, warum am Wochenende nicht gefahren wird, ist das leider auch nicht.

    Sicherlich wird es dafür Gründe geben, aber warum ein Geheimnis daraus machen.

    Viele Grüße

    Bernd

  • Hallo,

    einerseits finde ich es ja richtig toll und mutig, so ein Projekt durchzuziehen. Andererseits schrillen bei mir bei`m Namen Guttwein einige Alarmglocken. Unberechtigt?

    Gruß Tobias