[PL] Neues von der "Greifenberger"

  • Hallo,


    nun konnte ich endlich das leere Feld mit Info`s zum Fahrplan 2019 füllen. :frech:
    Jeder Interessierte kann in einem kleinen Film schon einmal die erneuerte Küstenstrecke bereisen. Etwa bei Minute 21.10 wird die Liebelose (Kanal Liwia Luza) überquert, u. kurz danach folgt der neue Haltepunkt "Pogorzelica Sandra".


    https://www.youtube.com/watch?v=_ifQuJWeyEA


    Von diesem Haltepunkt aus erreicht man in wenigen Gehminuten eine der größten Hotelanlagen an der polnischen Ostseeküste.


    Beste Grüße


    Holger

  • Hallo,


    bereits am 18. Januar verließ die Px 48 3916 den Bahnhof Greifenberg (Gryfice) in Richtung Piaseczno bei Warschau (Warszawa).
    Die Lok war bis zur baubedingten Unterbrechung des Bahnbetriebes im Herbst 2011, auf der Küsten-Schmalspurbahn im Einsatz.
    Der Mietvertrag für die Lok, die keine gültigen Fristen mehr besitzt, wurde trotz Bemühungen der Gemeinde Rewal nicht verlängert.
    Damit wird es bis auf Weiteres beim Dieselbetrieb zwischen Greifenberg u. Fischerkathen (Pogorzelica) bleiben.


    Viele Grüße


    Holger

  • Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,


    obwohl der Fahrplan 2019 für die Strecke Greifenberg (Gryfice) - Fischerkathen (Pogorzelica) im Februar veröffentlicht wurde, gibt es jetzt noch eine positive Neuerung. Der saisonale Touristenverkehr wird auf drei Wochenenden im Oktober ausgeweitet!


    http://www.kolej.rewal.pl/inde…=article&id=26&Itemid=105


    Pazdziernik steht für Oktober, Sobota u. Niedziela sind Sonnabend u. Sonntag.

    Damit wird offensichtlich der auch an der polnischen Ostseeküste immer längeren Saison Rechnung getragen.


    Viele Grüße


    Holger

  • hallo Zusammen,


    habe auf Seite 3 meinen Beitrag editiert und die "verlorenen" Bilder wieder eingefügt.


    Bahnübergang in Greifenberg im Jahre 2012 (sehr schön "preussisch")


    Wenn jemand aktuelle Bilder aus 2020 von der Greifenberger hat, würde ich mich freuen, sie hier sehen zu können.

    Leider war ich seit meinem Besuch damals doch nicht wieder dort.

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo,


    ...ohne Dampf ist alles Nichts!


    Im Greifenberger Lokschuppen sah ich letzte Woche immer noch eine der beiden ehemals auf der Brohltalbahn eingesetzten Px48. Wem gehört die Lok aktuell und was soll nun wann konkret mit Ihr geschehen? Wo ist die 2te Brohler Lok gerade?


    Grüß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    die Px 48 3906 wurde an Privat verkauft und befindet sich als Denkmal in Melle zusammen mit einen Personenwagen.


    Gruß Raöf

  • Hallo Freunde der pommerschen Kleinbahnen,


    Dänische Eisenbahnfreunde waren seit den 1970-er Jahren wiederholt auf Eisenbahnrundreisen in Europa und gelangten dabei natürlich auch zu den polnischen Schmalspurbahnen.

    Wer viel Zeit und die nötige Muse hat, der findet hinter diesem Link unzählige Fotos von mehreren Besuchen bei unseren östlichen Nachbarn.

    Auch wenn mir persönlich die polnischen Fahrzeuge nicht gefallen, so haben sie doch hier im Forum viele Liebhaber.


    Über die Startseite der Homepage findet der interessierte Besucher auch sehr viele Aufnahmen vom Betrieb bei der DR: Rügens Nordstrecke wurde ebenso besucht wie die sächsischen Schmalspurbahnen - ein Genuss!


    Genießt es!


    Viel Spaß wünscht


    Thorsten