Moin auch,
nach dem Vierten Advent war die Fahrsaison des DEV für 2011 zu Ende, anschließend begann für die Aktiven des DEV die Winter- und damit Werkstattzeit.
Berichten möchte ich nun im ersten Teil von den Aktivitäten vom Jahreswechsel 2011/12 bis Ende Februar 2012.
Einzelne Unentwegte waren bereits nach den Feiertagen in der Werkstatt fleißig. Am 31.12.2011 fand dann für alle Aktiven im Aufenthaltsraum der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen ein geselliges Beisammensein von Jung und Alt statt.
Am Neujahrsmittag war um 13 Uhr Treffen an der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen, um nach ausreichender "Sammlung" zur Neujahrsausfahrt mit dem T44 (Talbot, Bj 1950) gen Asendorf zu starten.
Das Motto der Ausfahrt war vorne am T44 beschildert.
F01:
Am Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen wurde Wagen 2 doch noch abgehängt und kurz nach dieser Aufnahme ging’s los Richtung Asendorf.
F02:
Dort wurden wir im Bistro Gleis 1 bereits erwartet. Nach Begrüßungssekt der Wirtsleute Reimann und gemütlichen Klönrunden waren wir gestärkt für den Rückweg und das vor uns liegende Jahr.
Auf der Rückfahrt Richtung Bruchhausen-Vilsen fand am Hp Klosterheide - sonst selten frequentiert – auf Wunsch ein Fotohalt statt.
F03:
Im Bf Heiligenberg wurde ein weiterer, etwas längerer, Halt eingelegt zur Erkundung der Stellkapazitäten in der dortigen Fahrzeughalle. Danach fuhren wir ganz gemächlich den (Heiligen)Berg hinunter und kamen wohlbehalten in Bru-Vi wieder an.
Vom 18. bis 25. Februar 2012 fand das alljährliche Frühjahrsmeeting des DEV in Bruchhausen-Vilsen statt und es wurde ordentlich 'was geschafft in der Werkstatt und auch in der Streckenunterhaltung.
Meine Fotostrecke zum Frühjahrsmeeting beginnt mit einem Projekt, das erst Anfang 2012 „aus der Taufe“ gehoben wurde - die Restaurierung des seit Jahrzehnten in Heiligenberg hinterstellten Packwagen 51 (Weyer, Bj 1900) ex Herforder Kreisbahn durch eine Gruppe von Jugendlichen und Junioren des DEV.
Am 03.01.2012 machte ich die ersten Fotos des Wagens in der Fahrzeughalle Bruchhausen-Vilsen:
F04:
Innenraum mit Zugführerbereich, als Besonderheit eine elektrische Beleuchtung aus den 1920er Jahren.
F05:
Detail vom Fahrzeugrahmen - die letzte Untersuchung war bereits über 40 Jahre her (jedoch schon vom DEV).
F06:
Nun zur ersten Dampflok, an der in der Werkstatt gearbeitet wurde, der "Plettenberg" (Henschel, Bj 1927):
Das Fahrwerk der "Plettenberg" war demontiert, da die Zylinder zur Aufarbeitung in einem regionalen Fachbetrieb gewesen waren.
F07:
Die Kolbenstangen fanden sich neben der "Spreewald" ...
F08:
... was sich aber durch Umsortieren in der Werkstatt mit damit verbundenen Rangierbewegungen noch vor dem Mittag änderte.
F09:
Bei unserem Kurzbesuch am 25.02.2012 waren die Zylinder bereits wieder montiert an der "Plettenberg" als diese im abendlichen Sonnenschein vor der Fahrzeughalle stand.
F10:
In der Wagenwerkstatt geht vieles langsam, aber Stück für Stück, voran.
Im Weyer-Wagen 27 (Bj 1897) war der Bremszylinder bereits montiert, im Laufe des Tages wurde der Wagen aber kurzerhand "vor die Tür" gesetzt, um anderen Baustellen Platz zu machen.
Am Weyer-Wagen 16 (Bj 1908) gingen die Holzarbeiten weiter - in fast filigraner Arbeit werden weiterverwendbare alte und neue Bauteile verbunden.
Zur weiteren Fortsetzung dieser Arbeiten wurde Wagen 148 wieder auf seine Drehgestelle gesetzt und Wagen 16 auf den Stützen abgesetzt. So können die Arbeiten auch an den Drehgestellen fortgesetzt werden.
F11:
Nun kommen wir zur ersten Freiluftbaustelle des Wochenende. An der Drehscheibe wurden Abdeckbleche montiert und Korrosionsschutzanstrich aufgebracht.
Jedes Teil der Abdeckung mußte extra angepaßt werden.
F12:
Da es noch mehr Freiluftbaustellen geben sollte, wurde am Sonnabend-Mittag nicht nur der Wagen 2 nach Heiligenberg gebracht, sondern auch der Rottenwagen sowie ein Schwellenwagen nach Bruchhausen-Vilsen geholt. Hier V3 „Ziehtel“ bei Abfahrt Richtung Heiligenberg.
F13:
Nun erst einmal wieder in die Dampflokwerkstatt mit Fotos vom Innenleben der "Franzburg“ (Vulcan, Bj 1894), die einen neuen Rohrsatz bekommen hatte.
Als gerade keiner am Arbeiten war, wagte ich mit der Kamera einen Blick in den Kessel - Richtung Stehkessel.
F14:
Ein Foto vom Sonntag-Nachmittag zeigt alle Rohre eingebaut, anschließend konnte geschweißt werden.
F15:
Die zweite Freiluftbaustelle hatte die Rotte - kurz hinter der Einfahrweiche Bru-Vi ging's lo mit Einzelschwellenwechsel.
F16:
Am Sonntag-Vormittag ging's bei bestem Wetter weiter mit dem Schwellenwechsel und dank Unterstützung von Rottenmeister Jürgen gab’s auch einmal ein Foto von mir …
F17:
Hier ein Blick nach vor auf die anderen Mitwirkenden der DEV-Rotte.
F18:
Nun noch Fotos vom T42 "Jumbo“ (Dessau, Bj 1939), der uns auch zuhause in letzter Zeit am meisten beschäftigt hat(te).
Am Sonnabend-Morgen stand er ziemlich weit hinten in der Wagenhalle mit "unten ohne" - die Kupplung war noch ausgebaut zur weiteren Bearbeitung.
F19:
Am Sonntag nach dem Mittag sah die Kupplung auf der Werkbank schon wieder komplett aus und kurz vor unserer Rückfahrt nach Hamburg war der T42 dann soweit komplett, daß er vor die Tür gestellt wurde - noch mit Hilfe von V3 "Ziehtel.
F20:
Hier noch einmal T42 alleine auf der Waschplatte.
F21:
Vom 24. Bis 26.02.2012, dem letzten Februar-Wochenende, hatten wir Besuch von fünf Dresdner Parkeisenbahnern.
Am Freitag lief der EC aus Dresden pünktlich im Bf Hamburg-Altona ein und nach Gepäckabgabe ging's zum MiniaturWunderLand in die Speicherstadt.
Am Sonnabend wurde gemütlich gefrühstückt und danach fuhren wir - mal mit "vollem" Auto - nach Bruchhausen-Vilsen zur Museumseisenbahn.
An der Fahrzeughalle angekommen, wurden erst einmal die fleißigen Muselbahner beim Frühjahrsmeeting begrüßt und nach kurzem Aufenthalt ging's weiter nach Asendorf, wo wir uns erst einmal stärkten und anschließend im Lokschuppen den T41 "Maus" (Wismar, Bj 1932) zeigten.
Zurück im Bf Bruchhausen-Vilsen konnten wir die Arbeitsergebnisse des Frühjahrmeetings ansehen.
An der "Franzburg" wurde ein wenig Dampflok-Kunde betrieben...
F22:
Mit V29 alias V29 952 (Jung, Bj 1952) und einer Garnitur bremsuntersuchter Wagen konnten wir auf Sonderfahrt nach Heiligenberg gehen.
Während der Fahrt den Berg hinauf im Vilser Holz genossen wir den Ausblick vom ersten Perron und am Hp Vilser Holz wurde ein Fotohalt eingelegt...
F23:
... und alle Fahrgäste kamen mit aufs Foto.
Nach Ankunft im Bf Heiligenberg wurde die V29 952 abgehängt und die Parkeisenbahner zur Führerstandsmitfahrt eingeladen.
F24:
Nachdem alle Wagen abgestellt waren, konnten wir uns wieder auf den Rückweg nach Bruchhausen-Vilsen machen und nach einer ordentlichen Brotzeit fuhren wir zurück nach Hamburg - froh über bestes Wetter und voll der Eindrücke!
Am Sonntag machten wir mit unseren Gästen eine große Hafenrundfahrt mit der Barkasse und auf dem Weg zum Bf Hamburg-Altona noch eine Fahrt mit der HADAG-Linie 62. Kurz darauf ging's für die Dresdner mit dem Zug wieder zurück in die sächsische Landeshauptstadt.
Für diejenigen, die noch mehr von der Museumseisenbahn im Frühjahr 2012 erfahren möchten, gibt’s im DEV-Forum - Aktivitäten weitere Berichte.
Von März bis Ostern gibt es natürlich auch noch Neues zu berichten, der zweite Teil folgt.
Viele Grüße und bis bald , Regine.