H0e-Anlage Schönwalde

  • Hallo Freunde der schmalen Spur,


    heute möchte ich Euch meine H0e Kleinanlage vorstellen. 2008 wurde mit dem Bau begonnen, geplant war ursprünglich nur etwas Auslauf für die gesammelten H0e Fahrzeuge zu schaffen. Der vorgesehene Platz reicht für ein Oval mit 3 gleisigem Durchgangsbahnhof und einem Anschlussgleis auf freier Strecke. Bei einigermaßen geschickter Gestaltung fällt das aber nicht so auf. Wobei die Ausgestaltung anfangs nicht im Vordergrund stand, es sollte möglichst mit vorhandenen Restbeständen gearbeitet werden... Das hat sich aber im Laufe der Zeit geändert, wie ihr noch sehen werdet.

    Betrieb machen kann man auch ganz ordentlich. Züge enden / beginnen, Bedienung des Ladegleises und Anschlussgleises, usw. Langweilig wird es nicht!
    Das Gleismaterial stammt von Roco, überwiegend Flexgleise. Gefahren und geschalten wird digital.
    Das Thema ist DR Epoche III, eine 750mm Schmalspurbahn mit Kiesbettung geografisch irgendwo zwischen Rügen und Prignitz gelegen. Mein Bahnhof befindet sich im Gleisbogen, hat neben dem Hauptgleis noch ein Kreuzungsgleis und ein Ladegleis. Ähnliche Vorbildsituationen hat es z.B. auf Rügen gegeben.


    Hier nun einige Bilder, noch ist nicht alles komplett durchgestaltet. Bei Baufortschritten wird wieder berichtet. 8)


    37128420qd.jpg

    Hochbetrieb im Bf. Schönwalde, oder wurden die Fahrzeuge extra für den Fotografen so positioniert... :/


    37128422qs.jpg
    Ein Blick auf die Ladestraße


    37128424xt.jpg

    Oftmals genügen solche kurzen Züge.


    40292400hb.jpg

    Ankunft in Schönwalde.


    40292596qj.jpg

    Die Strecke führt hier entlang der Landstraße.


    Gruß Frank

    8 Mal editiert, zuletzt von Seilzugbremse () aus folgendem Grund: Ergänzungen eingefügt

  • Also, falls es wirklich nur ein Oval ist, scheint es wirklich sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet zu sein. :cheers:


    Mich würde noch eine Übersicht der gesamten Anlage interessieren.


    Gruß vom Niederrhein :wink:

    Grüße von Vincent


    Auch Holsteiner können Schmalspurfans sein !!!

  • Hallo Frank


    Gefällt mir Deine Anlage :spos:
    Das Anlagenthema hast Du auch gut gewählt , man sieht auch das viel Liebe im Detail steckt z.B. Schienen gerostet.Und was wichtig ist ,die Anlage obwohl klein wirkt nicht überladen.
    Weiter so.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex Heizer ()

  • Hallo Frank,
    ich finde Deine kleine Kompakte auch sehr gelungen, das Gesamtbild (was man so aus den Bildern sehen kann) ist sehr stimmig und gibt die Atmosphäre dieser von Dir "gedachten" Gegend gut wieder! :spos:



    P.S. Nur mit den Steinplatten-Kartons á la Uralt-DDR-Produktion hast Du Dir meiner Meinung nach keinen Gefallen getan, die stechen sofort aus dem Gesamtbild heraus.

  • Nabend,


    nach mehrern anschauen dieser Anlage gefällt sie mir immer mehr, die Anlage wurde abwechslungsreich gestaltet, nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel, vielleicht kann mann diese Anlage auf einer Ausstellung richtig betrachten! Weiter so!


    Grüße Stefan

  • Sei gegrüßt Frank


    Mir gefällt deine Anlage sehr gut. Ich finde, sie hat so etwas beschauliches.
    Könntest Du bitte noch etwas zu den Maßen der Anlage schreiben?


    fragt der



    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    _________________
    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo Hans,


    ja das Beschauliche wollte ich auf jeden Fall rüber bringen, Hektik haben wir im wahren Leben schon genug. Wenn man sich alte Schmalspurbahn - Fotos anschaut strahlen diese auch meist eine gewisse Ruhe aus.
    Die Maße sind kompakte 131 x 95cm.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Das ist von den Maßen her eine kleine, knuffige Anlage mit sehr überzeugender Landschaftsgestaltung.


    Die bekommt man immer unter.


    Fährst Du digital oder analog? Sicher ersteres, wegen dem geringen Betrieb, oder?


    Sag mal, kannst Du bitte mal ein Bild mit der Gesamtansicht der Anlage einstellen?


    wünscht sich der
    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    ;) Wer gut schmert , Der gut fährt ;)

    _________________
    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif