• Hallo Frank,

    Dein Bericht über Deine Anlage ist mir zwar schon vor einiger Zeit aufgefallen, aber erst jetzt bin ich dazu gekommen, mir die vielen schönen Fotos in aller Ruhe anzusehen. Dazu kann ich nur sagen: Einfach super Deine Anlagen- und Landschaftsgestaltung! Man kann sich nicht satt sehen! Das macht mir richtig Mut, es auf die alten Tage vielleicht doch noch mal selbst zu versuchen.

    Zu dem Gleismaterial habe ich dann aber gleich noch eine Frage. Du schreibst, dass Du Roco-Gleise verwendest. Kannst Du mir etwas zu Deinen Erfahrungen mit den Weichen sagen? Das würde mich für meine eigene evtl. Anlagenplanung interessieren.

    Schöne Grüße und weiterhin viel Freude an Deiner schönen und stimmungsvollen Anlage!

    Klaus-Matthias

  • Hallo Klaus-Matthias,

    schön das Dir meine H0e Anlage gefällt. Vielen Dank für die lobenden Worte. Bei der Gestaltung war mir wichtig, das am Ende eine gewisse Ruhe ausgestrahlt wird, also ohne übertriebene Effekthascherei. Die neu gebaute Station Haidhof sollte, wie oft beim Vorbild, weit ab jeglicher Ortschaft liegen, also auch hier wieder die Landschaftsgestaltung im Vordergrund stehen.

    Um den vorgesehenen Gleisplan der Schönwalde Anlage umsetzen zu können, kamen aufgrund der engen. Abzweigwinkel nur die Roco Weichen infrage. Das ist die typische Kleinanlage, die aus Platzmangel mit engen Radien und anderen Kompromissen auskommen muss. Es ging ursprünglich auch nur darum den Fahrzeugen etwas Auslauf zu geben. Ich bin dann auch bei den neuen Segmenten beim Roco H0e Gleissystem geblieben, zum einen für ein einheitliches Bild, zum anderen weil es aus betrieblicher Sicht mit den Weichen noch nie Probleme gab. Ich habe an den Weichenzungen eine zusätzliche Stromeinspeisung. Funktioniert auch nach über 10 Jahren problemlos. Das sind meine Erfahrungen.

    Egal für welche Gleise du dich am Ende entscheidest, du solltest mit dem Anlagenbau noch einmal durchstarten (und uns hier die Bilder davon zeigen).

    Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen über H0e Gleise / Weichen der verschiedenen Hersteller!

    Viele Grüße Frank

  • Servus Frank,

    ganz ganz großes Kino ist das für mich - einfach spitze und meine Bewunderung, wenn ich in derartigen Maßstäben immer solch detaillierte und in Szene gesetzte Anlagen sehe!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus Frank,

    ganz ganz großes Kino ist das für mich - einfach spitze und meine Bewunderung, wenn ich in derartigen Maßstäben immer solch detaillierte und in Szene gesetzte Anlagen sehe!

    Viele Grüße

    Thomas

    Hey Thomas,

    so viel Lob... Danke, Danke.

    Dabei gibt es doch Hobbyfreunde die das noch viel besser können und auch viel mehr Aufwand betreiben.

    Ich will zeigen das man auch mit einfachen Mitteln, d. h. mit Material "von der Stange" schon einigermaßen vorzeigbare Ergebnisse erzielen kann.

    Speziell Neu- bzw. Wiedereinsteiger sollen damit angesprochen werden.

    Für das Selberritzen von Straßenpflaster zum Beispiel fehlt mir vermutlich die Ausdauer, das Talent oder die ruhige Hand. Inzwischen gibt es aber bei den Zubehörherstellern so gute Fertigprodukte, das man auch darauf zurück greifen kann. Ich habe aber größten Respekt vor Leuten die so etwas selber machen.

    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Auskunft!

    Genau das ist mir für die Weichen wichtig: Die technische Zuverlässigkeit. Mir gefallen die ROCO-Weichen auch wegen ihrer Kompaktheit, aber auch von der Gestaltung des Herzstückes und der Zungen. Auch wenn sie natürlich viiiieeel zu steil sind ;) , ähneln sie doch dadurch den ursprünglichen Lenz-Bahn-Weichen.

    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Wie gesagt ist Deine Anlage gestalterisch an jeder Stelle gelungen. Was mir aber vielleicht besonders aufgefallen ist, ist die Asphaltstraße mit den ausgeflickten Stellen und den unbefestigten Randstreifen und den urigen Straßenbäumen! Das sieht so realistisch aus, ich fühle mich in meine Jugend zurückversetzt!

    Und Dein Ziel, die Anlage eine gewisse Ruhe ausstrahlen zu lassen (schöne Formulierung!) ist Dir wunderbar gelungen. Beim Betrachten der Fotos fühle ich mich tatsächlich irgendwie "zu Hause"! Falls ich wirklich noch eine Anlage baue weiß ich jedenfalls, wo ich hin will.

    Schönen Sonntag noch und mach´ weiter so!

    Klaus-Matthias

  • Hallo Bimmelbahner,

    im bewährten Vater - Sohn - Team entstanden in den letzten Tagen zwei neue Videos aus Schönwalde und Umgebung.

    Ich habe die (Regie-) Anweisungen gegeben 8o und der Nachwuchs hat es dann umgesetzt...

    Viel Spaß beim anschauen und viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    tolle Anlage die Du da gebaut hast. Klein aber oho. Ich bin erst jetzt auf das Bimmelbahn Forum aufmerksam geworden, habe Anfang Juni erst mit H0e begonnen und plane eine Anlage immer an der Wand lang. Viel Spaß beim weiteren Bauen.

    Gruß Hartmut