Nilgiri Mountain Railway 2010

  • Hallo Mario,
    superinteressanter Beitrag und tolle Bilder. Du hast wirklich ein Auge um auch die Atmosphäre und das Drumherum neben den Loks. Hierzulande wäre das Gebrüll groß gewesen, wenn Menschen im Bild stehen würden. Danke für`s zeigen, hoffe von deinem Sardinien-Trip bekommen wir hier auch etwas zu sehen.

    Gruß aus dem Emsland in den Schwarwald

    Thorsten

  • Hallo Stromabnehmer,
    es sind zwar keine Detailbilder, aber das Triebwerk ist doch auf einigen Bildern (z.B. 4, 7) einigermaßen zu erkennen. Die Zylinderandordnung siehst Du u.a. auf den Bildern 28 und 29 und für das Bild 30 haben die Freunde mal schnell ein Zahnrad ausgebaut.

    Hallo Thorsten,
    danke für Deine netten Zeilen. Mit Sardinien muss ich Dich aber leider enttäuschen. Da habe ich (noch) zu wenig Bilder und Wissen. Vielleicht gibt es einmal ein anderes Thema...

    Gruß Mario Mehner

  • Guten Abend zusammen,

    ich hole mal diesen sehr alten Thread hervor.....schade, dass die Bilder nicht mehr sichtbar sind.

    Bei uns gab es heute ein verlängertes Sandmännchen für die Kinder (und mich) mit Eis in der Abendsonne....was will man mehr: ach ja, diese wunderbare ER-Ausgabe zu dieser Bahn:

    Sehr sehr sehr empfehlenswert und für die Kinder unvorstellbar :S :thumbup: Aber man staunt immer wieder was sogar die Kleinen schon zusammenbekommen und Probleme erkennen: der Große (7) fragte zwischendrin, wie es denn sein kann, dass die Zahnstange und das Zahnrad immer zusammen passen, wenn man in einen Zahnstangenabschnitt einfährt......das soll ihm mal die Sachkundelehrerin beibringen :D ;(

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Soweit ich weiß ist bei der Einfahrt ist die Zahnstange leicht ansteigend und federnd angebracht. Das Zahnrad drückt sie nach unten weg, solange die Zähne noch nicht synchron sind. :)

    Die Nilgiri Loks sind soweit ich weiß die größten Meterspurigen Zahnraddampfloks. Sie waren auch mal im "Beuteschema" der Furkabahn - noch größer und leistungsstärker als deren HG 4/4 aus Vietnam hatte man sie schon mal vorab als HG 4/5 einsortiert :zwink:

  • :love: :love: :love: :love:

    Fantastisch Mario!!! Danke! Das muss ja ein Erlebnis gewesen sein. Auf den Fotos kommt die Lok richtig gut rüber! Ist das ein großer Sandkasten auf dem Kessel???

    Ich habe eben bei Lokreport gelesene, dass die Type IMMERNOCH gebaut wird und in diesem Jahr zwei weitere aus der Schweiz geliefert werden:

    LOK Report - Indien: Nilgiri Mountain Railway, Zahnradbahn als UNESCO-Welterbe - Teil 4, der Fahrpark
    Nachdem kleine, bei Beyer Peakcok & Co gelieferte Zahnrad-Reibungslokomotiven nicht wirklich zur Zufriedenheit entsprochen haben wurde ab 1914 bis heute…
    www.lok-report.de

    P.S.: Dein Brohltalbilderbogen ist auch toll! Die 11sm im Dreischienengleis ist spitze und das Bild mit der V200: cool!!

  • Hallo Lenni,

    das ist kein Sandkasten, sondern der Satteltank für den Ölvorrat. Das hat auch noch den Vorteil der Vorwärmung.

    Bei der auf Kohlefeuerung zurückgebauten Traditionslok X-37395 ist dieser Satteltank nicht vorhanden:

    Matthias,

    ich weiß nicht, was du mit "Beuteschema" der Furkabahn meinst.
    Nach meinem Besuch in Indien wurde ich von der DFB informiert, dass sie an diesen Lokomotiven kein Interesse hat.

    Lenni, ja, die Brohltalbahn ist klasse. Und überhaupt, dass es sie gibt...

  • Toll, dass sie eine Traditionslok haben! Finde ich klasse! Von den Neulieferungen soll auch eine mit Kohle gefeuert sein werden.

    Satteltank war mein erster Gedanke, aber der ist so schlecht an die Kesselrundung angepasst, dass ich dachte, es könne doch nicht sein.

    Auch wenn Furka kein Interesse an den Loks hat, können sie sich glücklich schätzen, dass es in einem Billiglohnland einen Hersteller für Ersatzteile gibt. Das könnte recht praktisch sein, oder?

    Viele Grüße und danke für das schöne Foto,

    Lenni

  • Hi Mario,

    Loks der Nilgiri-Bahn als Option HG 4/5 waren zumindest mal vor vielen Jahren in einer sehr alten Veröffentlichung aus der Frühzeit der DFB erwähnt.

    Vielleicht ist der Ausdruck "Beuteschema" in dem Zusammenhang unzutreffend. Inzwischen, nachdem die Bahn nun genug Loks hat, auch einige Originalloks, kann ich mir gut vorstellen, dass von der DFB da kein Interesse mehr besteht.


    VG, Matthias