Dampf über Rübeland

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Wieland Schulze
    ...und das Stellwerk Bahnhof Rübeland ist besetzt und in Betrieb.


    Das war's dann aber auch schon. Die anderen Stellwerke sind leider nach wie vor aufgelassen, die Signale wurden inwischen teilweise (?) entfernt (besonders schade: Oftmals handelte es sich dabei noch um Hl-Signale alter Bauform mit Doppeloptiken).

    Seit Einführung des Zugleitbetriebs 2006 sitzt der Zugleiter im Stellwerk Rübeland. Soweit ich weiß, ist es daher ohne Unterbrechung in vollem Betrieb gewesen. Einem Zweizugbetrieb dürfte seither nichts im Wege gestanden haben, zumal man theoretisch nach wie vor auch in Michaelstein kreuzen könnte (ob das jedoch in der Praxis durchgeführt wird?).

    Wenn bisherige Fahrzeiten also weniger attraktiv waren - an einer Beschränkung auf "Einzugbetrieb" kann's eigentlich nicht gelegen haben.

    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,

    soweit ich weiß herrschte auf der Rübe bisher Stichstreckenblock und deswegen konnte nur 1 Zug verkehren. Das wurde auch immer als Begründung für die kurze Aufenthaltszeit in Rübeland genannt. Was genau jetzt geändert wurde weiß ich allerdings nicht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Zitat

    Original von Michael89
    ... soweit ich weiß herrschte auf der Rübe bisher Stichstreckenblock und deswegen konnte nur 1 Zug verkehren. Das wurde auch immer als Begründung für die kurze Aufenthaltszeit in Rübeland genannt. ...


    Genau so wurde uns das bei der Fahrt am 03.10.2011 auf Nachfrage auch erklärt, denn seinerzeit gab es - wie allenthalben bisher - natürlich Kritik an der kurzen Aufenthaltszeit in Rübeland. Diese reichte ja maximal für ein Eis, aber noch nicht mal für einen Besuch der unweit des Bahnhofs gelegenen Tropfsteinhöhlen.

    Weiterhin kam die Frage, warum an einem Fahrtag nur einmal und nicht drei- oder viermal die Strecke befahren würde, um den Fahrgästen von Rübeland aus während des Aufenthalts räumlich und zeitlich weitere Exkursionen zu ermöglichen und mehr Fahrgastpotential zu erschließen.

    Auch dies wurde als sehr wünschenswert, aber im Hinblick auf die von Michael dargestellte betriebliche Situation leider unmöglich dargestellt. Man sagte uns, es führen über den Tag vier (?) Güterzüge in den Stichstreckenblock ein und diese bislang existierende, merkwürdig anmutende Fahrplantrasse am Nachmittag sei die einzige Möglichkeit, die 95er-Fahrten überhaupt auf der Strecke "unterzubringen".

    Nungut, jetzt habe ich Hoffnung, dass im positiven Sinne Bewegung in die Betriebsabläufe gekommen ist und damit Möglichkeiten für einen attraktiveren Fahrplan für die 95er bestehen.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo Michael,

    stimmt, da war ja mal was. Da hast Du vollkommen recht, der Stichstreckenblock lässt einen Mehrzugbetrieb nur mit viel Getrickse zu. Dann nehme ich natürlich alles zurück! :)

    Offenbar hat man seitens der Fels Netz GmbH eingesehen, dass die Rückbaumaßnahmen wohl doch etwas zu weit gegangen sind. Es würde mich nicht wundern, wenn die Organisatoren der Dampfzugfahrten bei dieser Erkenntnis ein wenig nachhelfen mussten... So eröffnen sich doch gleich ganz neue Möglichkeiten.

    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Benny,

    das stimmt, auch wenn Felswerk 2 vom Stw des Felswerk 3 ferngestellt wird. ;) Ich hatte mich auf die klassischen Kreuzungsbahnhöfe der Rübelandbahn beschränkt, aber Du hast völlig recht.

    Viele Grüße
    Hendrik

  • Hallo Carsten,
    sehr schöne Aufnahmen von der Rübelandbahn. Ich fotografierte die Maschine selbst noch im Thüriger Wald zwischen Probstzella und Eisfeld. Letzte Woche war ich in Gräfenthal und habe mir die Strecke mal angeschaut. Der Bahnhof ist noch intakt, aber die Strecke komplett zugewachsen. Es ist traurig anzuschauen. Zumindest würde ich mir wünschen, wenn ich die 95 027 nochmals zwischen Sonneberg und Lauscha, bzw. zwischen Sonneberg und Eisfeld erleben könnte.
    Viele Grüße aus Hof
    Rainer