IK auf der COw Linie 02./03.06.2012

  • Zitat

    Original von 199 007

    Leider spielte das Wetter nicht immer so mit, aber zumindest für mich sind es angenehme Erinnerungen an dieses Wochenende.


    Hallo Frank,

    toll, I K mit Rollwagen :spos: :spos: :spos:
    Sieht toll aus. Hat die SDG noch Saugluftrollis, oder habt Ihr das mit über'n Berg gebracht?

    Das Wetter war wohl ziemlich kühl bei Euch? Der "Muff" mit Heizung.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Zitat

    Original von dampfachim
    [Sieht toll aus. Hat die SDG noch Saugluftrollis, oder habt Ihr das mit über'n Berg gebracht?

    Das Wetter war wohl ziemlich kühl bei Euch? Der "Muff" mit Heizung.


    Viele Grüße

    Dampfachim

    Klar Achim, der Rollwagen stammt von der Preß und der Kollege TF der Press Lok 112 565 wollte bestimmt uns allen den besten Eindruck einer Petroleum P8 vermitteln.

    Das Wetter hatte alles aufgefahren was es so in der Wetterküche des Frühsommers gibt, von Sonne über Nieseldauerregen, Starkregen und kalter Wind war alles dabei.

    Es ergab sich dann noch ein Zusammentreffen von 112 565 und 99 7528 an einem Bahnsteig.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von 199 007

    ....der Rollwagen stammt von der Preß ....

    Hallo Torsten,

    ein Rollwagen, der Neubaurollwagen mit KE Bremse, ist in Cranzahl beheimatet, der andere Rollwagen mit Saugluftbremse ist in Wolkenstein beheimatet.

    Noch Fragen Kienzle?

    Gruß Frank

  • Hallo 199 007.

    [/quote]
    der andere Rollwagen mit Saugluftbremse ist in Wolkenstein beheimatet.

    [/quote]

    Gibt es in olkenstein noch Schmalspuranlagen oder meinst du allgemein Preßnitztalbahn?

    Viele Grüße 99 6001

  • Hallo,

    auch wenn es vielleicht im Bimmelbahn-Forum auch nicht so intensiv wahrgenommen wird, die Veranstaltung am letzten Wochenende in Cranzahl war ja explizit sowohl dem 115. Geburtstag der Schmalspurbahn Cranzahl - Oberwiesenthal als auch der vor 10 Jahren erfolgten Gründung der Tochtergesellschaft von DB Netz und DB Regio, der DB Erzgebirgsbahn gewidmet.
    Daher machte ein Besuch diverser Regelspurfahrzeuge im Bahnhof Cranzahl natürlich genauso Sinn, wie die Reaktivierung der Rollgrube mit Vorführungen des Auf- und Abbockens von regelspurigen Güterwagen auf Rollfahrzeuge. (Und der "Muff" macht auf jeder Veranstaltung ein gutes Bild. ;) )

    Übrigens war die Überstellung des Saugluftrollfahrzeuges von der Preßnitztalbahn nach Cranzahl auch der Grund, warum der aufgebockte E-Wagen bei den gleichzeitig stattfindenden Güterzugfahrten nicht im Zugverband anzutreffen war. Da kurzfristig nur ein heberleingebremstes Rollfahrzeug zur Umladung zur Verfügung stand, war dieser dann bremstechnisch nicht einsatzbereit, weil die Zugbildung halt Saugluftbremse (und die entsprechenden Bremshundertstel) vorsah.

    Jörg Müller
    Preßnitztalbahn