Zugkreuzung in Niederschlag

  • Hallo Bimmelbahner,

    seit diesem Jahr finden auf der Fichtelbergbahn leider keine Zugkreuzungen mehr in Hammerunterwiesenthal und nur eine täglich in Neudorf statt. Man hat dies nach Niederschlag verlegt. Dies war für mich der Anlass, mal hier eine Zugkreuzung zu fotografieren. Im Vergleich zu den fotogenen Bahnhöfen Hammerunterwiesenthal und Neudorf liegt Niederschlag mitten im Wald. Die Lichtverhältnisse zum Fotografieren sind daher etwas eingeschränkt. Hier meine Ausbeute, die ich in dieser Woche mitnahm:

    P 1004 hat 10 min (Foto)Pause und wartet auf P 1003 aus Cranzahl

    P 1003 trifft in Niederschlag ein

    kurzer Plausch, bevor es dann weitergeht

    pünktlich um 12:24 Uhr geht es Richtung Oberwiesenthal

    P 1004 fährt pünktlich um 12:26 Uhr Richtung Cranzahl

    Als Ergänzung 2 Fotos mit der Ausfahrt des P 1005 um 13:23 Uhr kurz hinter Cranzahl

    Mein Fazit: beide Züge lassen sich in aller Ruhe fotografieren; die besseren Motive waren eindeutig in Hammerunterwiesenthal. Als Vergleich ein Abschlussbild einer Zugkreuzung von 2011.

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer Steger (26. Juli 2012 um 19:49)

  • Hallöchen,

    erst mal muß ich sagen das Du hier sehr schöne Bilder zeigst. Ja, die Fichtelbergbahn ist immer für eine Überraschung gut. Ich meine mich zu erinnern das es vor einigen Jahren in Niederschlag schon mal Zugkreuzungen gegeben hat. Das war allerdings nicht von sehr langer Dauer. Mal sehen über wie viele Fahrplanperioden es diesmal geht. Im Jahr 1998 oder 1999 standen sogar mal in Kretscham Zugkreuzungen im Plan. Da kam ich aus Jöhstadt und hatte nen Abstecher zur Fichtelbergbahn gemacht. Leider war das aber diese Zeit wo Sonntags nur ein Zug gependelt ist und ich die Kreuzung in Kretscham nicht hatte filmen können.

    So nun aber zum Thema zurück:


    Am 06.Mai 2011 ergab sich anlässlich einer Sonderfahrt für geladenen Gäste die Möglichkeit in Niederschlag eine Überholung des Sonderzuges zu fotografieren. Das war übrigens mein erstes Mal das ich selber zwei Züge zur gleichen Zeit im Bahnhof Niederschlag gesehen habe.


    Ausfahrt des Planzuges nach Cranzahl. Dann hat Lok 20 ihren Sonderzug umfahren - und es ging zurück nach Othal.


    Zum Schluss hier auch noch mal zwei Zugkreuzungen in Hammerunterwiesenthal.
    Dieses Bild entstand ebenfalls am 06.Mai 2011 bei der Heimfahrt von Othal nach Halle (Saale). Hier kreuzen zwei Planzüge.


    Hier noch mal eins von Dezember 2008 aus Hammerunterwiesenthal.

    Mir persönlich waren die Zugkreuzungen in Hammer sehr gelegen, da ich diese auch gut aus meinem Pensionfenster beobachten konnte.

    [SIZE=1]Alle Fotos: © Stefan M., 2008 - 2011[/SIZE]

    Bester Gruß
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

    vom: Mansfelder Bergwerksbahn e. V.

  • Hallo Rainer!

    Schöne Bilder bringst du uns von der Fichtelbergbahn mit! :spos:

    Weil die Kreuzung in Niederschlag auch andere Zeitlagen der Züge nach sich zieht, wundert es mich in diesem Zusammenhang, das die SDG ohne Not mit dem Jahresfahrplan 2012 die guten Anschlüsse von der Erzgebirgsbahn einfach über Bord geworfen hat. Die Erzgebirgsbahn kommt immer zur Minute 59 in Cranzahl an. Ausnahme die "Eil-RB" morgens die schon 9:52 in Cranzahl ist. Im Jahresfahrplan 2011 sind alle Züge der Fichtelbergbahn zur Minute 10 - passender Anschluß zur Regelspur - abgefahren. Talwärts Richtung Chemnitz passten die Anschlüsse ebenfalls.

    Wie sieht es im aktuellen Fahrplan 2012 aus? Die Erzgebirgsbahn fährt genau wie 2011. Die Fichtelbergbahn fährt nun aber in Cranzahl um 10:00, 11:45, 13:23, 15:15, 16:35 und 18:15 ab. Warum bastelt man so einen Holpertakt? Und warum wirft man bei einem Großteil der Züge die passenden Anschlüsse in Cranzahl über Bord? Das trägt doch nicht zur Fahrgastgewinnung bei. Auch der zweite Zug ab Cranzahl sollte doch einen gescheiten Anschluß zur Erzgebirgsbahn haben. Aber im Gegensatz zum letzten Jahr steht man nun eine Dreiviertelstunde in Cranzahl rum. :frust:

    Ich fände es gut wenn man wieder zum alten Fahrplan analog 2011 zurückkehrt. Da hatte man als Bahnreisender keine langen Wartezeiten in Cranzahl. Wir waren z.B. Weihnachten 2010 froh bei -20°C gleich umsteigen zu können, ohne lange Wartezeiten im Freien...

    Viele Grüße

    Falko

  • Hallo Falko, Hallo Stefan,

    es ist manchmal nicht nachzuvollziehen, was in den Köpfen der Entscheider vor sich geht.

    Auch die Bilder von Stefan zeigen, dass es in Hammerunterwiesenthal bessere Motive zum Fotografieren gibt. Übrigens die Lok 20 habe ich leider nur im kalten Zustand in Oberwiesenthal gesehen.

    Viele Grüße Rainer

  • Hallo!

    So ähnlich ist es bei uns im Südharz auch schon seit Jahren!

    Der einzigste planmäßige Dampfzug, der ab Nordhausen in den Harz verkehrt, verläßt die Rolandstadt am Südharz um 10.16Uhr in Richtung Brocken (mit Umsteigeigemöglichkeiten in Eisfelder Talmühle in Richtung Selketal und in drei Annen Hohne in Richtung Wernigerode)

    Der im Zweistundentakt aus Halle/Saale eintreffende Regionalexpress kommt um 10.20Uhr in Nordhausen an, also gerade mal 4 Minuten nach der Abfahrt des Dampfzuges.
    Dieser verpasste Anschluss würde zu bestimmten Tagen sicherlich den einen oder anderen potentiellen Fahrgast für die Schmalspurbahn abwerfen, da sich zum Beispiel eine Rundfahrt: Halle - Nordhausen - HSB - Quedlinburg - Halle
    oder Halle - Nordhausen - HSB - Wernigerode-Halle anbieten würde oder alternativ Halle - Nordhausen - HSB - Brocken- Nordhausen - Halle.
    Natürlich auch genauso für Fahrgäste aus dem Mansfeldischen interessant?

    Abends dann das selbe Spiel! Die Schmalspurbahn kommt planmäßig um 17.39 an, der RE nach Halle Saale fährt aber schon um 17.37Uhr.
    Und die Beispiele liesen sich noch fortführen!

    Interessiert in der Friedrichstraße niemanden. Schon seit vielen Jahren nicht!
    Um 4 Minuten verpasst die DB die Bimmelbahn in Nordhausen.
    In Drei Annen Hohen wiederrum verplempert der Dampfzug dann 40Minuten mit Standzeit, umsetzten, warten, Wasser nehmen usw.

    So nun aber wieder ins Erzgebirge!
    Tschuldigung das ich mal kurz zur Harzer Meterspur abgewichen bin.

    Grieße und Glikk Auf

    3 Mal editiert, zuletzt von Netz-Kater (27. Juli 2012 um 13:44)

  • Hallo an alle,

    wenn ich diese unsinnigen Fahrplanpannen so lese, kommt mir wirklich in den Sinn, das hier immer noch zuviel "draufgelegt" wird und immer weniger Kaufleute in den wichtigen Positionen sitzen!
    Statt mit ordentlichen Anschlüßen die Leute "zu verleiten", die direkte Anbindung auch zu nutzen, jagt man mit diesen Fahrplänen die Fahrgäste noch von BEIDEN Strecken...

    Nachdenkliche Grüße, Gert.

  • Hallo zusammen,

    das mit dem "Nicht-Anschluß" zum/vom Dampfzug in Nordhausen ist mir auch vor längerer Zeit aufgefallen. Und genau wie es der Netz-Kater beschreibt: Wir hatten genau so eine große Harzrunde im Sinn, ist aber aufgrund dieses Nichtanschlusses nie zustande gekommen. Sei es drum.

    Der Niederräder hat ebenso den Nagel auf den Kopf getroffen: Bei solchen unpassenden Übergängen (na von "Übergang" kann man da eigentlich nicht sprechen...) verlieren beide Bahnunternehmen Fahrgäste. Sei es im Harz DB Regio und die HSB, ist es hier im Erzgebirge die DB Erzgebirgsbahn (vielleicht noch mehr) wie die SDG. Wer unbedingt Dampfbahn fahren will, nimmt dann zur Not doch das Auto bis Cranzahl. Das ist gerade bei der Fichtelbergbahn etwas schade, weil die Anfahrt mit der Erzgebirgsbahn durch das Zschopautal auch seinen Reiz hat. Aber welcher Normalbahnnutzer steht sich dann gerne in Cranzahl die Sohlen platt. By the way: Wenn man das mit den Anschlüssen in Cranzahl so beibehält, steht man vielleicht in ein paar Jahren komplett ohne Regelspuranschluß da...

    Weil wir gerade dabei sind: Im aktuellen Dampfbahnmagazin ist eine Umfrage zu den Schmalspurbahnen und deren Drumherum drin. Was man aber total vergessen hat mit abzufragen: Wie erreicht der Dampfbahnfahrgast die Schmalspurbahn? Kommt er mit dem Auto oder der großen Bahn? Das ist eine wie ich finde wichtige Information! Auch hat man z.B. Fahrplangestaltung, Anschlüsse und Preise in einer Frage zusammengefasst, das sind drei wichtige separat abzufragende Themen. Da gibt es für die nächste Befragung noch etwas Spielraum... :cheers:

    Viele Grüße

    Falko

    2 Mal editiert, zuletzt von Falko Sieber (27. Juli 2012 um 22:16)