Hallo Freunde der Eisenbahn,
Bin seit 2 Tagen wieder zurück vom Urlaub. Zusammen habe ich mit meiner Freundin 3 Tage in Zittau und 2 Tage in Dresden verbracht.Dabei habe ich natürlich auch die Zittauer Schmalspurbahn und den Lößnitzdackel besucht, selbstverständlich auch mitgefahren.Da ich diese Bahnen zum ersten mal besucht habe, sind natürlich auch sehr viele Fotos gemacht worden.
In diesem Beitrag möchte ich allerdings mit dem Normalspurteil des Zittauer Bahnhofs anfangen, welcher es mir mit seiner( NOCH) Historischen Technik und Flair sehr angetan hat. Von Bad Kleinen sind wir erst mit der DB nach Cottbus, dann mit der Ostdeuschen Eisenbahn Gesellschaft nach Zittau über Görlitz gefahren.
Im zweiten Beitrag wird es um die Zittauer Schmalspurbahn gehen und im dritten über Eindrücke vom Dresdener Hbf und dem Lößnitzdackel.Viel Spass beim anschauhen der Bilder.
Bahnhof Zittau
Das Empfangsgebäude von der Innenstadt aus gesehen
das markante Flügelsignal auf dem Bahnhofsvorplatz
ankunft mit der Ostdeutschen Eisenbahn Gesellschaft aus Cottbus am Bahnsteig 5 in Zittau
die Segmentdrehscheibe am Bahnsteig 1 aus Richtung Dresden gesehen
von der Segmentdrehscheibe in Richtung Dresden gesehen
am Bahnsteig 1 Richtung Dresden
niedriges Gleissperrsignal
Stellwerk W3 in Richtung Görlitz und Liberec gesehen, im vordergrung das niedrige Sperrsignal und im hintergrund das Flügelausfahrsignal mit Brücke vom Gleis 5
nochmal das Stellwerk W3 vom dichten, auf dem Dach ist noch eine alte Sirene zu erkenne, ob es sich nun um eine für Luft- oder Brandarlam handelt, weiss ich nicht.
Stellwerk W3 von der anderen Seite gesehen
2 Flügiges Ausfahrsignal
rechts geht es nach Liberec und links nach Görlitz, in der Mitte steht das Stellwerk W1.
das Stellwerk W1
bereitsstellung des Triebwagen 642 der Vogtlandbahn nach Rybniste
Signalbrücke ausfahrt Görlitz und Liberec vom Bahnsteig 5 aus gesehen
vom Bahnsteig 5 in Richtung Dresden gesehen, im hintergrund sind alte Güterschuppen zu sehen, welche mittlerweihle eine neue funktion haben, Stromerzeugung zwecks Solartechnik.
am Bahnsteig 1 besteht noch eine alte Zugzielanzeige
, jedoch wird diese nicht mehr benutzt
Gleissperrsignal am Bahnsteig 2 in Richtung Liberec
Bahnhofsausfahrt in Richtung Dresden
so das war´s erstmal. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen.
P.S. entschuldigt für eventuelle Schreibfehler.
Gruss Stefan24