Urlaub in Zittau und Dresden

  • Hallo Freunde der Eisenbahn,

    Bin seit 2 Tagen wieder zurück vom Urlaub. Zusammen habe ich mit meiner Freundin 3 Tage in Zittau und 2 Tage in Dresden verbracht.Dabei habe ich natürlich auch die Zittauer Schmalspurbahn und den Lößnitzdackel besucht, selbstverständlich auch mitgefahren.Da ich diese Bahnen zum ersten mal besucht habe, sind natürlich auch sehr viele Fotos gemacht worden.
    In diesem Beitrag möchte ich allerdings mit dem Normalspurteil des Zittauer Bahnhofs anfangen, welcher es mir mit seiner( NOCH) Historischen Technik und Flair sehr angetan hat. Von Bad Kleinen sind wir erst mit der DB nach Cottbus, dann mit der Ostdeuschen Eisenbahn Gesellschaft nach Zittau über Görlitz gefahren.
    Im zweiten Beitrag wird es um die Zittauer Schmalspurbahn gehen und im dritten über Eindrücke vom Dresdener Hbf und dem Lößnitzdackel.Viel Spass beim anschauhen der Bilder.

    Bahnhof Zittau


    Das Empfangsgebäude von der Innenstadt aus gesehen


    das markante Flügelsignal auf dem Bahnhofsvorplatz


    ankunft mit der Ostdeutschen Eisenbahn Gesellschaft aus Cottbus am Bahnsteig 5 in Zittau


    die Segmentdrehscheibe am Bahnsteig 1 aus Richtung Dresden gesehen


    von der Segmentdrehscheibe in Richtung Dresden gesehen


    am Bahnsteig 1 Richtung Dresden


    niedriges Gleissperrsignal


    Stellwerk W3 in Richtung Görlitz und Liberec gesehen, im vordergrung das niedrige Sperrsignal und im hintergrund das Flügelausfahrsignal mit Brücke vom Gleis 5


    nochmal das Stellwerk W3 vom dichten, auf dem Dach ist noch eine alte Sirene zu erkenne, ob es sich nun um eine für Luft- oder Brandarlam handelt, weiss ich nicht.


    Stellwerk W3 von der anderen Seite gesehen


    2 Flügiges Ausfahrsignal


    rechts geht es nach Liberec und links nach Görlitz, in der Mitte steht das Stellwerk W1.


    das Stellwerk W1


    bereitsstellung des Triebwagen 642 der Vogtlandbahn nach Rybniste


    Signalbrücke ausfahrt Görlitz und Liberec vom Bahnsteig 5 aus gesehen


    vom Bahnsteig 5 in Richtung Dresden gesehen, im hintergrund sind alte Güterschuppen zu sehen, welche mittlerweihle eine neue funktion haben, Stromerzeugung zwecks Solartechnik.


    am Bahnsteig 1 besteht noch eine alte Zugzielanzeige
    , jedoch wird diese nicht mehr benutzt


    Gleissperrsignal am Bahnsteig 2 in Richtung Liberec


    Bahnhofsausfahrt in Richtung Dresden

    so das war´s erstmal. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen.
    P.S. entschuldigt für eventuelle Schreibfehler.

    Gruss Stefan24

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan24 (30. Juli 2012 um 21:27)

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für diese schönen Aufnahmen; toll, dass in Zittau noch so viel alte Technik erhalten geblieben ist - wobei ich gerade die für die Reichsbahn typische "Teilmodernisierung" der Bahnhöfe durch Aufstellen (einiger) Lichtsignale bei weitgehender Beibehaltung der Stellwerkstechnik sehr interessant finde.

    Zur Sirene: Das sieht mir doch sehr nach einer "normalen" DS 977 aus. Das wäre dann jedoch ein Nachkriegsgewächs, also aus Zeiten des Kalten Kriegs stammend, wo man nicht mehr zwischen Sirenen für Feuer- oder Luftalarm unterschied. Früher war das in der Tat anders, aber das führt hier zu weit...

    Beste Grüße
    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4652 (30. Juli 2012 um 22:48)

  • Hallo 99 4652,

    danke, ich find den Bahnhof einfach Klasse,zudem muss ich sagen, es gibt sogar noch einen Servicepoint und einen Kiosk, sowie vernüftige und saubere WC`s, die Bahnsteige sind in einem gepflegten zustand, Nicht so wie bei uns in Bad Kleinen.

    Gruss Stefan24