Historik Mobil 2012

  • Hier erste Bilder vom Eröffnungstag der HM 2012 :

    Sollte da Jemand Appetit bekommen haben...
    Es lohnt, einen Abstecher in die Oberlausitz zu machen.

    Übrigens eine VIIK im Fotografieranstrich verkehrt bereits seit 2 Jahren auf unseren ZOJE-Modulen in H0e !

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von karl4532 (3. August 2012 um 23:56)

  • Hallo Karl,

    das sieht interessant aus, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Anstrich so nicht stimmt.

    Nach allen mir bekannten Quellen und auch im Vergleich mit anderen so präsentierten Loks, muß ich anmerken, daß für derartige Anstriche ausschließlich Grau und Schwarz verwendet wurde. Rote Fahrwerke stellen zwar einen interessanten Kontrast dar, sind aber im Original so nie ausgeführt worden.

    Vergleicht mal alte Fabrikfotos. Die Radsätze und Rahmen waren in der gleichen Farbe gestrichen, wie Wasserkästen und Kessel.

    Trotzdem viel Spaß und viele Gäste beim Fest.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Das stimmt, das Fahrwerk war damals auch hellgrau. Es ging ja darum, die Lok auf schwarzweißen Werksfotos in allen Details zu zeigen und deswegen wurden so viele Teile hellgrau lackiert. Rot wäre da sehr abträglich gewesen, da die damals verwendeten orthochromatischen Filme und Glasplatten für rot nicht sensibilisiert waren. Der Anstrich der 731 wirkt also etwas halbgar...

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, das war auch üblich. Man darf das nicht mit irgend welchen Zierlinien auf den später meist grünen Flächen verwechseln. Mit diesen Absetzungen hat man Kontrastflächen / kanten geschaffen, die eine bessere Erkennbarkeit gewährleisteten. Der Fotoanstrich war außerdem matt, damit es auf den Werksfotos später keine störenden Spiegelungen gab.
    Keine einzige Lok wurde mit dem Fotoanstrich auf die Strecke geschickt. Der wurde nur ganz kurz beibehalten und das Fahrzeug wurde in der Standardausführung abgeliefert.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Karl-Heinz,

    danke für die schönen Bilder !

    @All
    Schade das die Lok keine Messingschilder bekommen hat.
    Ich finde das rote Fahrwerk sogar störend. Aber es wurden ja bestimmt Wasserfarben verwendet :D und beim nächsten Regen is das wieder weg.

    Gruß Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von greenpine (4. August 2012 um 08:50)

  • Admin: Der Beitragsinhalt wurde vom Autor gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von der Lausitzer (17. Januar 2014 um 21:58)

  • Hallo zusammen!

    Kann mich da nur anschließen! Ich bin regelrecht erschrocken, dachte gar an eine Probefahrt im Grundierungsfarbe. Aber der Zug sieht ja mal richtig Klasse aus.

    LG Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von Vogtländer (4. August 2012 um 10:15)

  • Zitat

    Original von der Lausitzer
    Die 31 hat doch Messingschilder !?! Die sind vielleicht ob ihres Neuzustandes noch ziemlich hell, aber die Patina wird schon noch kommen.

    Kann sein, sieht halt nur auf den Bildern mehr nach Alu aus. ;)
    Nachdem ich mir mal ein Bild genauer angeschaut habe (bearbeitet), sieht es doch nach Messing aus. Sorry für meinen Aufschrei :wink:

    Gruß Heiko

    2 Mal editiert, zuletzt von greenpine (4. August 2012 um 10:38)

  • Servus!

    Ja also leider aus der Ferne betrachtet muss ich sagen, der Zug ist supi geworden auch wenn der Anstrich der Lok ansichtssache ist! Erstmal Lob für die Mühe die sich gemacht wurde und das Geld was geflossen ist!

    Der Packwagen ist der Hammah! Sowas hats noch nicht gegeben.......zu genial, jetzt gibts wieder 3!
    :danke:

    Ich wünsche allen die an der Veranstaltung teilnehmen können, noch ein interessantes und langes, schönes Wochenende mit viel Dampf!

    Gruß Benny