Lok 20

  • Hallo

    Wollte mal fragen ob schon jemand was weiss über den Befund
    der Untersuchung der Lok 20.
    Sie ist ja zur Zeit in Oberwiesenthal.
    Ich hoffe doch das Sie wieder repariert werden kann.

    Gruss Michael

  • Verunglückte Loks können repariert werden
    Die beim Zugunglück auf der Lößnitzgrundbahn beschädigten Schmalspurloks können gerettet werden. Es sei zwar sehr aufwändig, aber die historischen Maschinen würden repariert, teilte die Betreibergesellschaft mit. Dazu wurden die Loks in eine Spezialwerkstatt nach Oberwiesenthal gebracht. Die zwölf beschädigten Waggons sollen in Marienberg aufgearbeitet werden. In den kommenden Tagen wird auch die genaue Schadenshöhe feststehen. Am 12. September waren zwei Züge der Kleinbahn bei Moritzburg zusammengestoßen. 121 Menschen wurden verletzt.

    Quelle: mdr.de

  • Sächsische Zeitung, Sachsen, Freitag, 2. Oktober 2009 (http://www.sz-online.de/Nachrichten/Sachsen:(

    "Lokomotiven können nach dem Kleinbahn-Unglück gerettet werden

    Moritzburg. Die beiden bei dem Zugunglück auf der Lößnitzgrundbahn vor knapp drei Wochen zusammengestoßenen historischen Schmalspurlokomotiven können gerettet werden.

    Mirko Froß, Betriebsleiter der Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft (SDG), sagte gestern der Nachrichtenagentur ddp in Moritzburg, beide Maschinen könnten repariert werden, wenn auch mit viel Aufwand.

    Vor allem die Rettung der schwer beschädigten Lok der Mansfelder Bergwerksbahn, Baujahr 1951, hatten Experten zuvor infrage gestellt. Die Lok, deren Wiederaufbau erst im Jahre 2000 fertiggestellt worden war, wird derzeit in einer Spezialwerkstatt in Oberwiesenthal zur Begutachtung in ihre Einzelteile zerlegt. Die andere beteiligte Lok der Lößnitzgrundbahn werde ihr in Kürze folgen, sagte Froß.

    Die zwölf beschädigten Personenwaggons will die SDG in einer Werkstatt im erzgebirgischen Marienberg aufarbeiten lassen. Die Schadenshöhe solle in den kommenden Tagen feststehen, noch im Oktober könne dann mit den Reparaturen begonnen werden.

    Bei dem Zusammenstoß waren am 12. September 121 Fahrgäste verletzt worden. Zunächst war diese Zahl mit 52 angegeben worden. Viele hätten sich jedoch später noch gemeldet, meist mit leichteren Beschwerden, hieß es. (ddp)"

  • Hallo zusammen,

    das ist eine gute Nachricht, die ich persönlich nicht unbedingt erwartet hatte. Hoffen wir, daß beide Lokomotiven und die Wagen bald wieder rollen werden.

    Anders dagegen sehe ich schon wieder das Geschreibsel dieser Dresdner Zeitung, die von was-weiß-ich-woher-Schreiberlingen wieder mal diesen Begriff Kleinbahn unters Volk streuen ließ. Aber was will man in Zeiten von Pisa schon von den Massenmedien erwarten.....

    Für alle, die die Hintergründe nicht kennen (ja, es gibt auch Eisenbahnfreunde darunter, wie ich erst unlängst feststellen durfte), hier noch mal die Kurzform. Das preußische Kleinbahngesetz von 1892 galt definitiv nicht in Sachsen. Die erste Schmalspurbahn in Sachsen fuhr bereits 1881. Spurweite und Rechtsform, die hinter diesem Problem stecken, sind nun mal zwei grundsätzlich verschiedene Dinge.

    Leicht verärgert grüßt
    bielitzer

  • Gähn, ja, aber das wissen wir doch nun, dass der gemeine Zeitungschreiber das mit den Kleinbahnen nicht auf die Reihe bekommt. Das wurde hier schon fast 1000mal diskutiert.
    Der Nächste, der das Thema hier anspricht, gibt einen aus - und zwar für alle :cheers:

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Leute,

    so interessant dieses Thema auch ist.
    Ich sehe nicht ein einziges Bild bzw. Dokumentation.

    Ist dieser Thread nicht eher was für das Forum allgemeine Diskussionen?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Mahlzeit,

    Zitat

    Original von Eckhard
    Der Nächste, der das Thema hier anspricht, gibt einen aus - und zwar für alle :cheers:

    da hätte ich einen Vorschlag: Wenn der 4. Bauabschnitt des Projekts im Westerzgebirge/Vogtland fertig sein sollte, kann man dann stilecht mit der Schmalspurbahn in den Brauereigasthof anreisen. Dieser hatte vermutlich die entsprechende Größe dafür, wenn mal jemand einen für alle ausgeben müsste.

    Schönen Abend noch :cheers:

    Wolfram

    Admin-Edit: Abschweifende Beiträge abgetrennt unter Thema Projekt Wiederaufbau WCd-Teilstrecke