Die sächsische VIIK

• Hallo Dampfachim
    F�r die Neubaulok,habe die Lok im Bau im Ma�stab 1:45 es soll die 99 1777-4 werden,es war mal meine Planlok.

Danke Dietmar

• Hallo Dietmar,

nachdem ich gelesen habe, daß 99 777 Deine Planlok war, mußte ich Dich noch etwas auf die Folter spannen und meine ursprünglichen Pläne über den Haufen werfen.

Ich vermute mal, daß Du auf der Strecke Cranzahl - Oberwiesenthal auf 99 777 gefahren bist.

Da habe ich mal auf die Schnelle ein Bild der Lok herausgesucht. Sie Örtlichkeit dürfte bekannt sein.

Nun aber zur eigentlichen Frage.
    Der Altkessel der 99 777 blieb nach der Neubekesselung der Lok ( 1992 ) erhalten und wurde 1994 in 99 784 eingebaut, ist somit heute bei uns auf der RüBB im Einsatz und auch gerade unter Dampf.
    Darum habe ich die Lok 99 784 ( war heute mit 99 781 unterwegs ) heute früh im Lokschuppen besucht und verschiedene Ansichten des Stehkessels und drumherum fotografiert.
    Im Gegensatz zum Altzustand besitzt die Lok aber heute eine andere Bremsausrüstung. Die ursprüngliche Saugluftbremse, von der ich leider kein Bild liefern kann, ist bei 99 784 1983 einer Knorr-Druckluftbremse gewichen. Zunächst war bis Ende 2011 das übliche Führerbremsventil Knorr 8 und das hergebrachte Zusatzbremsventil eingebaut. Bei der letzten HU bekam die Lok aber das modernere Führerbremsventil Knorr D 2 und das Zusatzbremsventil Knorr Zb 3.

Alle Ansichten in klein, weil in Originalgröße hochgeladen. Sie lassen sich durch Anklicken vergrößern.

Ich denke mal, daß alles Wesentliche erkennbar sein sollte.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Dampfachim
    Komme jetz erst dazu mich zu bedanken, war im Urlaub nochmals vielen Dank.Die Bilder
    sind perfekt,war im Jahr 1979 in Oberwiesenthal als sozialistische Hilfe vom Bw Aue wegen
    Personalmangel in der Einsatzstelle Annaberg- Buchholz.Das Bild der 99 1777-4 ist in
    Hammerunterwiesenthal aufgenommen.Wir sind noch mit der Saugluftbremse
    gefahren,war eine tolle Erfahrung mit dieser Bremse.

Gruß Dietmar

• Guten Abend, kennt jemand den Kesseldurchmesser einer Altbau VII K? Ich finde im Internet nur Angaben zu der Neubau VII K. Oder ist der Identisch?

LG.

• Nach Zeichnung
    1400 mm hinterer Kesselschuss (Reglerdom)
    1428 mm vorderer Kesselschuss
    Rauchkammer 1530 mm
    Aber nur der reine Kessel ohne die Verkleidungsbleche

Der Sächsische Bahnhofsblock hat übrigens auch eine Bimmel...
    Also völlig Bimmelbahnkonform... :-D