ein Rüganer auf Abwegen

  • Hallo Achim,


    was steht denn neuerdings in Gummanz (ich war immer noch nicht dort) ?
    Ich kann in dem Link nix finden. Nur, das die Ausstellung am 18.04, also in wenigen Minuten, wieder öffnet. ;)


    Beste Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    zu dem Thema war die Tage etwas in der Zeitung. Dort hat man eine V 10 C mit der Nr. 13 und einen der bekannten Kübelwagen fotografiert, die wohl neuerdings ausgestellt sind. Ich war noch nie in dem Museum.


    Frag mich bitte nicht, wo die so lange gestanden haben.



    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    das hört sich so an, als würde der Zug aus Prora nach Gummanz umziehen. Sicher erfahren wir bald die Lösung.
    Vielleicht schaffe ich es im Juni mal ins Kreidemuseum.


    Hab gerade wieder im neuen Buch geschmökert. Da sind schon einige Schmankerl drin.


    Jetzt geht das Licht aus. :wink:


    Gute Nacht


    Holger

  • Hallo zusammen,


    ich war vor 3 Wochen im Dampflokwerk in Meiningen.
    Achims Aussage, dass sich alle (alten) Teile der 99 4652 in Meiningen befinden, kann ich bestätigen. Auch der fertige neue Schlepptender steht in der Werkhalle.
    Mit dem Neubau des Kessels oder mit anderen Arbeiten, etwa am Rahmen, wurde aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht begonnen.


    Grüße aus Leipzig,
    Thorsten

  • Hallo Holger,


    wenn ich die Nummer auf meinem Foto aus Prora von 1994 richtig entziffere, handelt es sich bei der Lok in Prora um Lok 3 und in Gummanz um Lok 13. Außerdem hatte die Lok in Prora eine ordentliche Beule an der Vorderfront und inzwischen einen neuen Anstrich.
    Die Lok in Gummanz sieht nun gar nicht neu angestrichen aus. Vor allem das Fahrwerk lässt sich garantiert nicht so toll "altern".


    Ich hatte in einer Zeitung noch ein anderes Foto in Erinnerung, aber nicht aufgehoben. Das war irgendwie seitlicher aufgenommen worden.


    Ich bin mir nicht sicher. Aber irgendwo habe ich noch im Hinterkopf, dass sich die Kreidewerke damals Fahrzeuge aufgehoben hatten.
    Kann das jemand bestätigen?



    Viele Grüße


    Dampfachim