ein Rüganer auf Abwegen

  • Hallo Jonas,
    Da ich dir mehr oder weniger das Bimmelbahn-Forum empfohlen habe will ich dir auch eine Antwort geben.


    Die 99 4652 wird wohl nicht im Plandienst fahren wie Thorsten schon geschrieben hat.
    Ich vermute das die 99 4652 den Platz der Aquarius C einnehmen.


    Sie wird bestimmt dann zu besonderen Anlässen im Einsatz sein.
    -Bahnhofsfest Putbus
    -Bahnhofsfest Binz


    Vielleicht wird sie noch mit Sonderzügen unterwegs sein.
    -Am Himmelfahrtwochenende.
    -Am Pfingstwochenende.
    -Nikolaus Sonderzug.
    -Silvester Sonderzug.
    -usw


    Wenn sie aus Meiningen zurück ist kann es auch sein das sie Sonderzüge beim alljährlichen
    "Fotowochenende" im Oktober unter Dampf steht.



    Vielleicht willst du dich vorstellen.Das die anderen Forenmitglieder dich ein bisschen besser kennen.
    https://bimmelbahn-forum.de/wb…ad.php?threadid=3370&sid=

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

  • Hallo Jonas,


    nachdem Thorsten Dich schon herzlich begrüßt hat, möchte ich mich noch anschließen.


    Was die 99 4652 angeht, so ist sie leistungsmäßig für den normalen Plandienst natürlich ungeeignet.
    Das schließt etwaige Sonderdienste vor kurzen (Winter)-Planzügen natürlich nicht aus. Der Förderverein initiierte solche Einsätze im Februar 1994 und 1995 schon für die Schwesterlok "Nicki+Frank S". Außerdem musste die Nicki seinerzeit auch manchmal aushelfen. Allerdings ist das angesichts des soliden Lokbestandes der RüBB heute nicht mehr zu "befürchten".


    Zu welchen Einsätzen die 99 4652 dereinst ausrücken soll, wird der Eigentümer (Förderverein) dann mit der RüBB zu organisieren haben. Mögliche Einsatzschwerpunkte wurden ja bereits genannt.



    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo und gute Abend.


    Tobias, dass die 99 4652 den Platz der Aquarius C einnimmt würde ich so nicht sagen. Die Aquarius C ist nicht geeignet für das Gebirge (anderes Thema, anderer Thread) und wenn es einestages mehr "Unterstellmöglichkeiten auf Rügen gibt, sollte sie auch wieder dorthin zurückkehren.


    Ist ein anderes Thema, aber von "Platz einnehmen" würde ich dabei nun wirklich nicht sprechen. Zumal die beiden HFs doch irgendwie zusammengehören, wäre es schön beide zusammen unter Dampf zu sehen.


    LG Konstantin.

  • Hallo Konstantin,


    Ich meinte nur mit Platz einnehmen,dass sie für den Sonderzugeinsatz eingeplant wird.
    Natürlich muss ich dir auch recht geben.Das die beiden Loks zusammen gehören.
    Aber im Preßnitztal ist die Aquarius C vor Wind und Wetter geschützt.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

  • Ich würde sagen nein.
    In der Führung wurde gesagt das der Kessel seit über einem Jahr im Werk ist und daran gearbeitet wird.
    Für mich sieht der Kessel auch aus als würde er wieder Dampf erzeugen.


    Vielleicht weiß ja Achim mehr?

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

  • Hallo Tobias,


    wenn man sich die Fotos ansieht, erkennt man doch, dass der Kessel aufgearbeitet wird. Wie viel vom Originalkessel dann nach der Aufarbeitung noch übrig ist, entscheidet der Sachverständige. Das hängt von der Materialbeschaffenheit und der Wandstärke ab. Offensichtlich wurden auch schon zu ersetzende Bereiche angezeichnet. Die Feuerbüchse ist ebenfalls bereits ausgebaut, was auf einen Ersatz bzw. weitgehenden Ersatz hindeutet. Dem entsprechend werden auch neue Stehbolzen und Heizrohre eingebaut werden.


    Die Flansche für die Wasserstandsanzeiger sind frisch bearbeitet, also auch schon aufgearbeitet.



    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Da kann ich dich beruhigen.
    Sie wird bestimmt dieses Jahr nicht mehr fertig.
    Am Dienstag kam auf dem MDR eine Sendung über das DLW Meiningen und da wurde der Kessel der 99 4652 gezeigt und das war wohl der aktuellste Stand.


    Im April war ich in Meiningen und schaue selbst:
    99 4652 im DLW (Gleich oben der erste Beitrag)


    Der Tender wurde ja durch die Preßnitztalbahn neu gebaut,stand dann eine Zeit lang in Putbus und steht jetzt in Meiningen.


    Aber durch die lange Standzeit der Lok und durch den Austausch von einigen Teilen die sie für die Lok Nicki+Frank S abgeben musste,müssen bestimmt einige Teil neu Angefertigt werden.


    Ich denke das sie nächstes Jahr fertig wird.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Einmal editiert, zuletzt von 991781-6 ()