• Hallo.

Nachdem im April Lok 11 außer Betrieb gegangen ist folgte nun leider Lok 9, welche am 15.09.2012 ihren letzten Betriebstag hatte.

Anlässlich des Abschieds der Lok 9 in Verbindung mit einem Güterzugtag waren zahlreiche Güterzüge und schließlich auch der Samstägliche "Regelzug" der MBB auf der Strecke.

Der Planzug konnte am 15.09.2012 erst 10 Minuten später gefahren werden.

Als erstes traf ich am Zirkelschacht Lok 20 mit ihrem Zug.

Dann folgten für mich einige Stunden in Siersleben. Hier fährt Lok 9 mit dem anderen Zug gerade ein.

Im Anschluss folgte dann Lok 35 mit dem Zubringerzug. Dieser Zug wird später auch die samstägliche Regelleistung übernehmen.

Lok 20 und Lok 9 stehen in Siersleben, hier in Fahrtrichtung Otto-Brosowski-Schacht.

Lok 9 steht in Siersleben, hier in Fahrtrichtung Otto-Brosowski-Schacht.

Lok 20 hat den Güterzug nun weg gezogen sodass nun Lok 9 vom Prellbock wieder zurück fahren kann.

Danach hat Lok 9 den vor dem Bü. abgestellten Güterzug wieder abgeholt und weiter rangiert.

Nachdem beide Züger wieder aus Hettstedt zurück gekommen sind stehen sie diesmal in Fahrtrichtung Benndorf "nebeneinander".

Gegen 15 Uhr kam dann auch Lok 35 mit ihrem Zubringerzug wieder in Benndorf an.

Danach sind auch Lok 9 und Lok 20 in Benndorf eingetroffen um Wasser zu nehmen.

Der samstägliche Regelzug ist nun in Hettstedt-Kupferkammerhütte eingetroffen.

Auf der Rückfahrt haben wir in Siersleben (hier im Bild) und im Bocksthal die Güterzüge wieder getroffen.

[SIZE=1]Alle Fotos: © Stefan M., 15.09.2012[/SIZE]

Bester Gruß
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

vom: Mansfelder Bergwerksbahn e. V.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Fotos. Da habt Ihr die 9 ja noch einmal stilecht auf die Strecke geschickt. Hoffentlich wird eine der 4 bei Euch verbliebenen O&K Loks bald wieder aufgearbeitet. ( ja, ich habe die 8, ex 6 mitgezählt )

Dann kann man jetzt nur noch einen Mansfeldpanzer auf Rügen erleben und das ist ja inzwischen schon ein stark getunter Panzer, sozusagen Panzer de luxe.

Vielleicht...???

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Stefan,

danke für die schönen Impressionen des traurigen Abschieds meiner Lieblingsschmalspurbaureihe im Mansfelder Land. Auf einigen Bildern schaut die Sonne ja doch kurz durch.

@Achim: Lok 8 wäre wirklich eine Überraschung, aber das ist bestimmt nicht realistisch, da sie als einzige Maschine noch einen Originalkessel besitzt und durch ihren Zustand sicherlich den größten Aufwand abverlangen würde, aber vielleicht irre ich mich ja auch ;)

Ich bin zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr wieder vorbeischauen werden. :cheers:

Viele Grüße

Maurice

• Hallo Maurice,

ich habe die 8 einfach nur mitgezählt, weil sie eben noch existiert und damit theoretisch die Möglichkeit einer Aufarbeitung noch gegeben ist.
    Daß das ziemlich weit hergeholt ist, dürfte klar sein.

Eine reizvolle Sache wär's aber allemal.

Viele Grüße

Dampfachim

• Hallo Achim,

das hoffe ich auch sehr stark. Ich denke mal im Laufe der nächsten sechs Jahre wird sich da sicher was tun.

Ich wurde in der letzten Zeit mal angesprochen ob es nicht möglich wäre ex Lok 7 als Gastlok kommen zu lassen. Wäre für mich als Freund dieser Loks auch ne super Sache.

Bester Gruß
    Stefan.Mittelbach@feldbahnfreunde.de

vom: Mansfelder Bergwerksbahn e. V.