Na,wie wärs?
Hier lang: KLICKEN!
Na,wie wärs?
Hier lang: KLICKEN!
...würde ich gerne machen. ![]()
Auch bin ich ausgebildeter Lokführer - allerdings nicht auf Dampf! :-/
LG Detlef
Aber auch die Lehrlingsausbildung bei der SDG wäre eine Option für den Nachwuchs!
Finde ich aber grad nicht auf der I-net- Seite...
Gruß Micha
Werden heutzutage überhaupt noch Dampflokführer ausgebildet und wenn ja wo, und wie läuft so eine Ausbildung ab?
Stefan
Hallo,
ZitatWerden heutzutage überhaupt noch Dampflokführer ausgebildet und wenn ja wo...
Stefan: Soweit ich weis bilden die HSB noch Dampflokführer aus. Du kannst jedoch auch in einen Eisenbahnverein eintreten (z.B. LDC), welche Dampflokführer ,,ausbilden". Dies ist zwar keine Berufsausbildung, sondern so wie der Führerschein beim Auto.
VG, Fritz.
@ KPEV1
Hallo Fritz
,
Ergänzend sollte noch erwähnt werden, das die Ausbildung zum Dampflokführer bei der (den) HSB für die Azubis ein vollwertig anerkannte Berufsausbildung zum Industriemechaniker beinhaltet.
Im Grunde so wie "früher"
(wer (Dampf-)Lok fahren will, muss erstmal das 1x1 der Fahrzeugtechnik im Rahmen einer Berufsausbildung lernen
, und darf dan den Harz in/mit "vollen Zügen" geniesen
)
Gruß
Parkeisenbahnamt
Und nach dieser Ausbildung zum "Schlosser" schließt sich die zum "halbwegs brauchbaren Heizer" an, bevor man nach einer weiteren Ausbildung auf die rechte Seite darf.
MfG
TB
Hallo.
Solange die Herrschaften bei der SDG es nicht mal schaffen, ihren Lokführern anständige Führerscheine auszuhändigen, würde ich großen Abstand davon nehmen, dort anzufangen.
Siehe folgenden Link: Mobifair
Phothomas