Winterfahrplan Selketalbahn

  • Hallo Freunde der HSB

    Mit entsetzen habe ich den Winterfahrplan der Selketalbahn angeschaut.
    Es kann doch nicht wahr sein das vom 2.11-11.12.09 und vom
    8.3.-19.3.2010 nicht ein Dampfzug auf der Selketalbahn zu sehen ist.
    Es ist eine Schande von der HSB was sie mit der Selketalbahn macht.
    Ich weiss aus erfahrung das viele Besucher an Wochenenden mit der HEX aus
    Berlin anreisen.Sie sind dann um 10.16 UHR in Quedlinburg und fahren dann
    um 10.30 UHR mit der Selketalbahn weiter.
    Aber dieser Anschluss besteht dann auch nicht mehr in der Zeit wo kein Dampfzug
    unterwegs ist.
    So kann man die Fahrgastzahlen nicht erhöhen.

    Den Fahrplan kann man auf der Website der HSB ansehen.

    Schade um die Selketalbahn

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    ich kann deine Aufregung/Entsetzen nicht komplett nach vollziehen.

    (Ich wiederhole einfach mal meine Argumentation) Die HSB wirft kein Gewinn ab sondern hat jährlich einen größeren Fehlbetrag (alleine 2007: 750.000 Euro!), der durch Zuschüsse beglichen werden muss. Die Logik, dass mehr Züge zur Defizitbegrenzug beitragen klappt leider nicht, da nur die Brockenstrecke "was abwirft" und ein mehr an Zügen im Selketal eben auch das Defizit erhöhen würde.

    Extremes Szenario: Der Jahresfehlbetrag nimmt derart zu, dass die HSB mehr zum sparen gezwungen wird und den Verkehr im Selketal bis auf ein saisonellen Dampfzug am Wochenende einstellt wird.

    Ich finde es unverständlich und teilweise auch dreist immer nur über die "erbärmliche" Qualität der Angebote der HSB rumzumeckern. Es ist leicht etwas zu kritisieren, aber es ist ungleich schwerer *es* besser zu machen. Was sind deine ernsthaften Vorschläge, die HSB und speziell die Selketalbahn attraktiver zu machen ohne die Mehrausgaben ins uferlose ausarten zu lassen?

    Nebenbei: Für viel spannender und wichtiger sehe ich Fragen, wie der Stand bzgl. Braunlage, der Tochtergesellschaft und dem Außenseiterthema "Rieder/Ballenstedt".

    Viele Grüße Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (2. Oktober 2009 um 13:25)

  • Aus dem touristisch geprägten Zittauer Gebirge weiß ich, daß November und März die ruhigsten Zeiten sind.
    Da kommt niemand.
    Jetzt weiß ich nicht, inwieweit das in den gleichsam touristisch geprägten Harz übertragbar ist.
    Ich denke aber schon, daß die da auch nicht gerade von den Tourries überrannt werden.
    Warum also nicht?
    Die einen dünnen den Fahrplan in diesen Zeiten aus, die anderen dieseln.
    Wenn's vorher ausreichend bekannt gegeben wird wird auch niemand enttäuscht wieder abreisen (sofern er kommt).
    Die Bahnen sind ihren Auftraggebern über ihre Ausgaben Rechenschaft schuldig und
    überlegen sich genau, wo sie ohne Schaden sparen können.

    :wink: Der Betriebsfremde

  • Hallo Michael,

    "same procedure as every year" - die Diskussion um die November-Dampfpause findet offenbar hier jetzt genauso statt wie im IG-HSB-"Kinderforum" :nono:

    Die Dampfpause werden wohl Tausende aus Berlin und anderswo wieder sehr bedauern, die sonst die Züge sicher prall gefüllt hätten - weil sie sich nichts Schöneres vorstellen können, als an einem naßkalten, diesigen, dunklen, verregneten Novembertag auf der Plattform eines HSB-Dampfzugs durchs Selketal zu gondeln. Schade, da wird dank der sparwütigen HSB-Entscheider jetzt wohl wieder nichts draus :rolleyes:

    Gruß
    Thomas


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas

  • Hallo

    Ich verstehe es ja das auch die HSB sparen muss,
    aber sie hätten ja wenigsten am Wochenende unter
    Dampf fahren können.
    Und noch eins mit der erweiterung nach Braunlage
    halte ich nicht viel davon.

    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Weiche
    [...] Nebenbei: Für viel spannender und wichtiger sehe ich Fragen, wie der Stand bzgl. Braunlage, der Tochtergesellschaft und dem Außenseiterthema "Rieder/Ballenstedt".

    Hallo Matze,

    das mit der Schotterverladung in Rieder hat sich meines Wissens doch erledigt. In Quedlinburg wird eine große Umladung gebaut. Hatte Jürgen nicht mal in dem angeblichen IG-HSB-"Kinder"forum dazu einen Link gebracht.

    Volker

  • Zitat

    Original von Volker Dehnke

    Hallo Matze,

    das mit der Schotterverladung in Rieder hat sich meines Wissens doch erledigt. In Quedlinburg wird eine große Umladung gebaut. Hatte Jürgen nicht mal in dem angeblichen IG-HSB-"Kinder"forum dazu einen Link gebracht.

    Volker

    Hi Volker,

    dass mit der Umladung in QLB habe ich auch mitbekommen. Allerdings hieß es doch, dass in Rieder ein neuer Steinbruch der selben Firma, Kemna Bau, entstehen soll die auch im Unterberg abbaut. Die Umladung in QLB hat allerdings die Mitteldeutsche Baustoff GmbH errichtet. Ob die MDB es einem Konkurrenzunternehmen "erlauben" würde, in QLB Schotter zu verladen? Ich habe noch einen kleinen Funken Resthoffnung.

    Viele Grüße Matze

    Nachtrag: Habe eben noch gelesen, dass Kemna die Mehrheit an der MDB hält, dass Thema wird sich also doch wohl erledigt haben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Weiche (2. Oktober 2009 um 17:28)

  • Zitat

    Original von Weiche
    Hi Volker,

    dass mit der Umladung in QLB habe ich auch mitbekommen. Allerdings hieß es doch, dass in Rieder ein neuer Steinbruch der selben Firma, Kemna Bau, entstehen soll die auch im Unterberg abbaut. Die Umladung in QLB hat allerdings die Mitteldeutsche Baustoff GmbH errichtet. Ob die MDB es einem Konkurrenzunternehmen "erlauben" würde, in QLB Schotter zu verladen? Ich habe noch einen kleinen Funken Resthoffnung.

    Viele Grüße Matze

    Nachtrag: Habe eben noch gelesen, dass Kemna die Mehrheit an der MDB hält, dass Thema wird sich also doch wohl erledigt haben. :(

    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Gut, dass Du so genau hingeguckt hast!

    Grüße

    Volker

  • Hallo in die Runde ,

    Zitat

    Original von Michael60
    Ich weiss aus erfahrung das viele Besucher an Wochenenden mit der HEX aus
    Berlin anreisen.Sie sind dann um 10.16 UHR in Quedlinburg und fahren dann
    um 10.30 UHR mit der Selketalbahn weiter.

    Wenn es wirklich so viele gewesen wären , hätte sich die HSB diesen Schritt garantiert überlegt und hätte an Wochenende einen Umlauf mit Dampf gefahren .
    Ich war nun auch oft an der Selketalbahn unterwegs und habe da alles andere gesehen als vollbesetzte Züge . Bei schönen Wetter waren die Züge zwar einigermaßen gut besetzt , aber voll waren sie trotzdem nicht .

    Wir sollten wirklich froh sein , dass die HSB überhaupt noch auf den Minusstrecken fährt .

    Alle Angaben ohne Gewähr !!!

    Gruß aus Nordhausen von Marcus

  • Hallo Marcus

    Wenn Du das so schreibst und aus Nordhausen kommst
    dann musst Du aber auch zugeben das der eine Dampfzug
    von Nordhausen nach DAH auch nicht gut besetzt ist.
    Aber dieser Dampfzug fährt immer.
    Was würdest Du denn sagen wenn er mal für 6 Wochen nicht fährt.

    Gruss Michael