99 731 im Bahnhof Schönheide Süd eingetroffen

  • Hallo Holger!

    Sieht mächtig gewaltig aus, die Einheitslok in Schönheide-Süd. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Gehirn über Jahre nur zierliche IVK`s vor dem Bahnhof Schönheide-Süd gespeichert hat. Die Lok würde auf der Steigung am Fuchsstein (Bhf. Schönheide/Mitte) bestimmt eine gute Figur abgeben. Aber das geht, glaube ich, aus kurventechnischen Gründen wohl nicht?

    Gruß, Thomas!

    Einmal editiert, zuletzt von smb (1. Oktober 2009 um 13:27)

  • Hallo Holger!

    Was macht eine "VII K" auf der WcD? Steht nicht irgendwo noch der Talbot-Triebwagen, der in den 90er Jahren mal nach Mügeln gekommen und mit Graffiti vollgeschmiert worden war? Würde gleichermaßen nach Schönheide passen.

    Fragt sich mit bestem Gruß
    Ludger

  • Hallo Ludger,

    keine Angst, 99 731 ist nicht dauerhaft zum Rangierdienst in Schönheide Süd abkommandiert.
    Da gibt es so viele Loks, die historisch gesehen nicht auf die jeweilige Strecke gehören, sagen wir mal 99 788 ( Öchsle ), 99 715, 99 4511 ( Preßnitztal ), 99 4011 ( Rügen ) usw. Trotzdem stört sich niemand daran und die Loks tun dort ihre Arbeit und erfreuen uns Eisenbahnfreunde.

    In Schönheide ( Süd und Mitte ) wird sicher aber auch in Zukunft keine VII K stationiert werden.
    Dort wird ein Fest gefeiert, wozu ich den Veranstaltern viel Erfolg wünsche. Auch für die umfangreichen Projekte im Bereich Schönheide alles Gute.

    Geht die 99 731 von dort direkt nach Meiningen?
    Wie weit ist 99 787?

    Viele Grüße

    Dampfachim


    Ach so, der Talbot steht ohne Drehgestelle wohl immer noch völlig beschmiert in Prora. Er dürfte nach wie vor Hermann Schöntag gehören.

    Einmal editiert, zuletzt von dampfachim (1. Oktober 2009 um 15:18)

  • Hallo Achim,

    99 731 müsste danach nach Meiningen gehen, wann 787 wiederkommt ist noch offen.
    Die letzten Bilder die ich aus Meiningen gesehen habe deuten auf jedenfall auf eine baldige Rückkehr des Zittauer "Einzellstücks" hin ;)

  • Hallo Ludger, hallo Fans,

    auch ich gehöre zu der aussterbenden Spezie, die ein Eisenbahnfahrzeug am liebsten an seinem Originalschauplatz erleben.
    Deshalb stänkere ich auch gern mal in Richtung meiner Lieblingsbimmelbahn, wo man zwar immer wieder auf die Fahrzeugvielfalt stolz ist, zur Zeit aber keine einzige "Rügenlok" erleben kann.
    Deshalb war ich auch schon so lange nicht mehr dort.
    Nichts gegen den "Panzer", aber im Mansfelder Land gefällt er mir besser. Dort erwarte ich ihn einfach.
    Warum nicht "Resita"? Englische Fünftonpfeife? Chinesische Zwölfton-Unterwasserpfeife?
    Alles typisch pommersche Kleinbahn. Deshalb fahre ich nach Rügen!

    Wenn es man aber nur ein Gasteinsatz zu einem Festprogramm wäre ...

    Viele Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

  • Hallo Holger,

    dann schließe ich daraus, dass ich Dich bald mal hier begrüßen darf?
    Die erste originale Rügenlok wird ja derzeit in Meiningen gerade wieder aufgemöbelt. ;)

    Aber 99 4802 ist ja auch fast schon original. Auf jeden Fall ist sie schon länger auf Rügen im Einsatz als zuvor in Burg.
    99 4801 macht ja erst Mal Pause, genau wie der Panzer.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    wenn nichts gravierendes dazwischen kommt, dann sollte ich tatsächlich in der zweiten Oktoberhälfte mal wieder auf Rügen auftauchen.
    Das letzte Wort hat aber meine Dienstzuteilung, u. da sieht es seit Monaten nicht gut aus.
    Ich kämpfe jetzt schon um ein "Frei" im Mai nächsten Jahres, zum 50igsten Geburtstag meiner Frau. Alles belegt! Das kann doch nicht war sein!

    Achim, ich glaube nicht, daß die erste originale Rügenlok derzeit wieder aufgemöbelt wird.
    Es wäre zu schön.
    Ob Du sie je einmal fahren darfst? ;)
    Aber das Göhrener Schätzchen ist ja auch nicht schlecht. Und bis 2013 ist ja noch ein Weilchen hin.
    Anfang September war ich wieder in Rewal. Es zieht mich magisch dort hin.

    Einen schönen Abend uns Allen,

    Holger

  • Hmm, interessante Wendung, die dieser Thread nimmt...

    Sarkasmus an

    Holger:

    Zitat

    ein Eisenbahnfahrzeug am liebsten an seinem Originalschauplatz erleben

    Jau! Ich find' die Aquarius aber toll, muss ich nun nen Russlandfeldzug starten?

    Und für meine Lieblingslok (Nickname) müssten wir dann den 1. Weltkrieg nochmals beenden und 'ne Halde mit produzierten, aber nicht genutzten Feldbahnfahrzeugen gestalten!

    DAS, und nur DAS wäre ein Originalschauplatz!

    Ach ja, eine Eh2t steht schon im/beim Armeemuseum, dem ist also schon genüge getan.


    @ Ludger K:
    Was eine "VII K" auf der WCd macht?
    - Spass
    - gut aussehen
    - rangieren
    - Familien erfreuen
    - Fotomotiv abgeben
    - usw.

    Sarkasmus aus

    Holger und Ludger ich will euch nicht persönlich angreifen, es passt halt einfach mal wieder in das altbekannte Seuklappendenken!

    Holger macht es an sich konsequent, es passt ihm was nicht, also geht er nicht hin. Alles klar, er straft sich nur selbst, und dazu zwingen tut ihn auch keiner.

    Warum darf 99 731 nicht füe EIN Festwochenende nach Scönheide? Warum Darf die 4011 nicht nach Rügen, Meppel nicht auf die Pressnitztalbahn (Schweizer kennen nur "ss"), Aquarius nicht mir grosser Pfeife nach Rügen? ich erwarte (gerne auch in einem seperaten Thread) eine schlüssige Antwort!! Schliesslich gehören wir alle auch nicht dort hin.

    Wenn die DR irgendwelche IV K auf verschiedene Strecken umgesetzt hat war das alles legitim und keiner hat gesagt, dass das nicht historisch korrekt ist. Aber wenn heute einer eine Lok irgendwo hin bringt ist das Fotografen und Pufferküsser quälen oder was? Der Panzer ist genauso "Traktionshilfe" wie die IV K auf Rügen, ebenso die Aquarius und die V 51. Da wäre mir als Betreiber eigentlich egal, was die paar Fotofuzzies so meinen.

    Zum Glück gibt es Internetforen, da kann sich jeder wichtig machen und allen vorschreiben, wie er es gerne NICHT hätte. Sogar ich...

    Wenn der FHWE nun die 99 731 nach Schönheide holt, ist das falsch, wenn die Pressnitztalbahn die I K einsetzt rennen alle hin und machen Fotos?!


    Warum ist mir die heutige RüBB lieber als fast alle Sächsischen Schmalspurbahnen? Es fährt keine IV K und die Loks unterscheiden sich äusserlich nicht nur auf dem Nummernschild. IV K und schwarz/rote Loks gibt es sonst schon überall Tiefton- und Einheitspfeifen sowieso.

    Letztens hat mich eine Kollegin nach Durchsicht meiner HSB-Bilder gefragt, ob ich denn nur drei Loks gesehen hätte!! (schwarze Mallet, grüne Mallet und Neubaulok) Tja, sieht halt alles sehr korrekt nach Einheitsbrei aus.

    Ich freue mich jedenfalls über die Zusammenarbeit von SOEG, FHWE und MuBa Schönheide.

    Warum habt ihr eigentlich so eine grosse Abneigung gegen alles, was "früher" nicht so und auf der Strecke gefahren ist?

    :bahnhof:

    Ich gebe mich nun zum Abschuss durch beleidigte Forenmitgleider frei!
    Urias

    Ps: ich freu' mich wirklich über die "ausländische" Sprache der Aquarius, darum sammle ich auch Mehrtonpfeifen.

    Einmal editiert, zuletzt von 99 3311 Fan (1. Oktober 2009 um 19:55)

  • Hallo 99 3311 Fan,

    beleidigt bin ich nicht, aber abschießen würde ich Dich schon gerne! :cheers:

    Warum fährt man im Preßnitztal eigentlich nicht mit Px48?
    Und in Schönheide mit Resita?

    Verkörpern die Schmalspurbahnen auch Eisenbahntradition, oder ist alles Globalisierungsbrei?

    Warum fährst Du eigentlich nach Rügen?

    Viele Grüße,

    Holger

  • Hallo Holger,
    Wenn es in den Betrieb eingegliedert werden kann, warum nicht? :B
    Ok, nicht auf Rügen, aber es gibt Bahnen, die wären froh, hätten sie überhaupt eine betriebsfähige Dampflok, wenn dann ein "Exot" zur Verfügung steht, warum nicht?

    Versteh mich nicht falsch, ich freue mich über Vielfalt, aber es soll immer realistisch sein. Ich könnte es auch nicht verstehen, wenn in der Prignitz plötzlich eine Px48 oder Resita auftauchen würde, weil die billiger zu haben war, als die Aufarbeitung der 99 4644. Aber etwas unternehmen könnte/würde ich dagegen nicht.

    Ich fahre gerne nach Rügen, weil es dort eine geniale Eisenbahn hat (glaub mir, ich war die ersten zwei Urlaube dort NICHT am Strand), ich kenne mittlerweilen eine ganze Menge netter Leute dort, die Landschaft links und rechts der Strecke ist wunderschön... und es ist am andern Ende Deutschlands :-D
    Es gibt viele Gründe, mal wieder 13 Stunden Zug zu fahren, aber leider hat es seit Dezember 2007 zeitlich nicht mehr geklappt.
    UND ganz wichtig: Ausschlaggebend für Rügen waren ganz klar die blauen Dampfloks, die es dort hat(te). :hot:

    viele Grüsse,
    Urias